"Upgrade" zu energiesparender/schneller Lösung (AMD R9 5900X -> i7-12700)

savagepc

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
93
Ich hab derzeit einen PC mit folgenden Innereien:
  • Mainboard B550 AORUS PRO V2
  • CPU Ryzen 9 5900X
  • 4x32GB DDR4 3200 RAM (starte öfter mal eine VM zum Testen meiner Programme die ich entwickle (SAP HANA , Oracle DB, Postgresql und oder Mysql VM)
  • Noctua 15D Kühler
  • 2 x 1TB nvme SSD (einmal für WIndows 10 Pro und einmal für Ubuntu Linux 22.04)
  • eine 2TB SanDisk SATA SSD
  • MSI GTX 1070 Ti Grafikkarte
  • 2 DELL 27" Monitore (2715H und 2717D)
Auszug aus Neofetch:
OS: Ubuntu 22.04 LTS x86_64
Host: B550 AORUS PRO V2
Kernel: 5.17.5-051705-generic
Resolution: 2560x1440, 2560x1440
DE: GNOME
CPU: AMD Ryzen 9 5900X (24) @ 3.700G
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
Memory: 5565MiB / 128787MiB

Ich spiele gar nicht. Maximal der Sohn mal Tux Kart wenn er den Computer ungesperrt vorfindet.
Für Spiele hat der Sohn eine PS5.

Mein Problem der PC zieht an einem üblichen Arbeitstag (14-18h) 5-6kWh.
Ich arbeite seit Corona nur mehr von Zuhause. Schon kalr alles besser als jeden Tag 20km im Stau ins Büro quälen.
Stromverbrauch laut Stromzähler (Smart) bzw. Energiemesser am PC zeigen eben das inenrhalb von 24 Stunden der Verbrauch bei ca. 5kWh liegt. Laut nvidia-smi verfeuert die GTX 1070 meist um die 50W. Das nur um das Bild in Linux anzuzeigen.
Während ich den Beitrag heir schreibe, pendelt der Stromverbauch zwischen 150 und 250W.
Ich hab nur Firefox und Thunderbird offen. Auslastung ist bei 2%.
Nebeneffekt ist das sich mein Arbeitszimmer auch ziemlich aufheizt. Stört mich insbesondere im Sommer.

Jetzt hätte ich die Überlegung mir einen Intel i7-12700 PC (Z690 Mainboard oder B660) aufzubauen
und den AMD Kram (Mainboard und CPU) und Grafikkarte würde ich verkaufen.
RAM, Gehäuse und SSD würde ich einfach vom aktuellen Rechner übernehmen.

Die Frage ist halt ob so ein Intel PC dann nicht noch mehr Strom zieht selbst mit dem iGPU?
Vorher hatte ich einen 9900K und der hat weniger Energie verbraucht als der AMD.
Ich dachte das 12 Kerne wegen der VMs nett wären. Tja, effektiv arbeite ich genau gleich schnell wie vorher.
Die Grafikkarte hab ich erst mit der AMD CPU einbauen müssen, mangels iGPU. Hat mir ein Freund geschenkt.
 
Macht keinen großen Unterschied. Deine Monitore verbrauchen weit mehr. Welchen Linux Treiber für deine Grafikkarte nutzt du? Nouveau oder den Nvidia Treiber?

Und messe deinen Verbrauch mal unter Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich hab den 5900x und eine 2070. mein Sttomverbrauch in der Officenutzung ist ca 60W. Deiner ist zu hoch. Evtl. Kannst mit den Einstellungen im Bios was optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Welche cpu-governor ist aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
savagepc schrieb:
GTX 1070 meist um die 50W
Die sollte im Idle 15W oder weniger ziehen. Kannst du auslesen, welche Programme die 1070 aktiv nutzen?

Die CPU sollte im Idle auch nur um ca 40W ziehen. Wenn deine ganzen Arbeitstools irgendwas abarbeiten, dann natürlich mehr. Da wird ein 12700 auch nur bedingt Strom sparen.

Insgesamt sind da vielleicht 50W Potenzial. Der Rest bleibt ja, also RAM, Board, Platten, Monitore, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
savagepc schrieb:
Jetzt hätte ich die Überlegung mir einen Intel i7-12700 PC (Z690 Mainboard oder B660) aufzubauen
Der Intel (180W x 1,4) verbraucht doch bei Belastung fast das 2-fache. Was soll daran energiesparender sein?
Der 5900X sollte bei 105W (max x 1,4) liegen.

Ich würde mal PBO alias XFR2 im UEFI deaktivieren.

Grüße

P.S.
Oder hast Du Dir einen Bitcoin-Schürfer-Trojaner eingefangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ryzen 3700, 48gb RAM, 2070 super, 32“ 4K Monitor unter arch. meiner zieht sich um die 60 Watt. Selbst bei Videos schauen im Browser zwischen 65-70 Watt. Du könntest den Verbrauch drücken mit einer kleineren GPU z.B.
 
Tanzmusikus schrieb:
Der Intel verbraucht doch bei Belastung etwa das 3-fache
Nö. PL2 ist doch 125W bei dem. Oder warens gar 65W beim non-K? Der 5900X hat 144W PPT. Nimmt sich also nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Powl_0 schrieb:
Die CPU sollte im Idle auch nur um ca 40W ziehen.
Echt so viel?

Tanzmusikus schrieb:
Der Intel verbraucht doch bei Belastung etwa das 3-fache. Was soll daran energiesparender sein?
Also selbst mit 1080p144Hz & 1440p165Hz Monitoren an der iGPU + ComputerBase & ein Livestream nebenbei ist mein i7-12700 bei 15-30W, oder habe ich da was falsch verstanden?


@savagepc
Fakt ist:
Dein Stromverbrauch ist viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Selbst eine andere CPU macht da nur wenig Unterschied.

Letztlich solltes du mal schauen, wo der Strom hingeht. Die Monitore, die Grafik u.s.w.

Etwas Strom sparen kannst du mit dem ECO Mode deines Prozessors, denke ich mal.
 
1. Was verstehst du unter "System"? Stromverbrauch von PC oder von PC + 2 IPS Monitore? Alleine das wäre schon eine Differenz von 70-100 Watt.

2. Dein PC alleine sollte nicht über 100 Watt bei geringem Arbeit/Idle/Browser verbrauchen. Gerade bei Anwedungen ist die Effizienz bei den AMD-Prozessoren eigentlich besser.

-> Schaue Dir mal genau an, was wieviel Strom frisst. Monitore, CPU, Grafikkarte, System insgesamt usw. HWinfo ist da z.B. ein Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Otsy
@Drewkev
Ich meine Vollbelastung der CPU.

@Powl_0
PL2-Wert habe ich korrigiert.

Ach, wusste gar nicht, dass der 12700 non-K noch so energiesparend ist.
Hatte das anders in Erinnerung.

Beim Idlen bzw. bei geringer Belastung hat der AMD 12-Kerner allerdings das Nachsehen.
 
Drewkev schrieb:
Ein 5900X mit seinen zwei Chiplets und dem ausgelasteten IMC (4 dimms, XMP) kann schon auf 40W kommen.
Der SoC wird schnell durstig, wenn viel und schneller ram verbaut ist.
 
Drewkev schrieb:
Ohne irgendwas dabei zu tun?
Ja, leider. Mein 3900X mit 4 dimms auf 3600mhz eiert auch bei 30-40W idle rum.

Sind halt zwei chiplets plus IO die und deren ständige kommunikation, sowie der SoC, der ab bestimmtem ram takt nicht mehr im stromsparmodus arbeitet. (Gut, bei 3200MHz dürfte das noch klappen, aber darüber zieht der SoC allein gern mal 15W+)

Die Ryzen mit nur einem chiplet (oder mit weniger aggressivem RAM setup) kommen da einfach unter 30W, und die APUs noch niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Drewkev und Tanzmusikus
Und wie viel spart man an Geld, wenn man ein neues System (Intel) für vielleicht 500€ kauft ... und dann nur 20W statt 40W bei geringer Belastung verbraucht?

Ab wann rechnet sich der der Neukauf?

P.S.
Na gut, mann könnte den alten Kram gebraucht verkaufen. :daumen:

P.S.2
Ich kann nur empfehlen "PBO" (XFR2) explizit im UEFI zu deaktivieren.
Das sollte die Hitze & damit auch den Verbrauch im Idle/ger. Belastung merklich verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Drewkev schrieb:
Wobei man dazu sagen muss, dass der Stromverbrauch vom TE generell zu hoch ist.
Jep, und da sollte man zuerst ansetzen.

Ein paar Screenshots von HWiNFO o.ä. Programmen wäre hilfreich. -> Linux-Pendant natürlich. ;)
 
Der Neukauf rechnet sich erstmal garnicht.

Das System nimmt sich mit dem Monitoren und der Grafik schon recht viel. Dort müsste man sparen. Würde sich z.b auch eine APU vom AMD bezahlt machen.
Dann spart man vieleicht einiges.

Nun ein Intel Mainboard zu kaufen, spart nichts. Auf jeden Fall nicht kurzfristig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben