Upgradeberatung Ryzen 5 1400 / RX590

Sofa_Inferno

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
40
[neuer Post mit ausgefülltem Fragebogen den ich nach einer Rüge und Löschungsandrohung hiermit nachliefere]:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Ja, OK, mach ich:


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA!
  • Welche Spiele genau? Age of Empires 3, Anno 1404 + AddOns, Anno 1800, Batman Arkham Origins, Bioshock 2, Bioshock, Bioshock Infinitive, Call of Duty (Black Ops, Modern Warfare 2+3, Call of Juarez Gunslinger, Cities: Skylines, Detroit: Become Human, Dishonored, Dishonored 2, Euro Truck Simulator, Fallout 4, Fallout Las Vegas, Far Cry (alle Teile + Spin offs e.g. Primal) GTA 4, GTA5, Hitman (alle Teile) Homefront, IL2-Sturmovik Battle of Stalingrad, Kerbal Space Program, Kerbal Space Program 2, Metro 2033, MS Flight Simulator, Metro Last Light, Metro Exodus, A Plague Tale: Innocence, Portal 2, Prey, Reentry - An Orbital Simulator, Rise of the Tomb Raider, The Settlers 7, Sherlock Holmes Crime and Punishment, Civilization 6, State of Mind, Subnautica, Subnautica : Below Zero, The Hunter: Call of the Wild, Tomb Raider, Truberbrook, XPlane 11, Dead Red Redemption 2, Assassins Creed (alle Teile)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich möchte mir die Grafik mit einem hämatopathischen Omichron Quantenlaser direkt auf den visuellen Cortex brennen lassen um so eine unendliche hohe Auflösung zu erreichen. Sollte das bei gegebenem Budget nicht möglich sein reichen mir auch 1980*1080.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich bin mit einem C64 groß geworden. Später hatte ich bei Gothic 1 Tränen in den Augen weil ich dachte es ist nicht möglich jemals eine bessere Grafik zu sehen. Was bedeutet also Ultra/hoch/mittel etc in der Praxis? Ich persönlich kann bei 1980*1080 auf 24" schon auf FSAA verzichten und spreche trotzdem von hoher Qualität. Ist wohl rein subjektiv. Aber der Form halber (ich soll ja den Fragebogen ausfüllen) ULTRAMITTEL
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Meine Hochleistungsaugen würden selbst eine ADHS-kranke Stubenfliege mit Red-Bull Überdosis noch beeindrucken. Alles unter 200FPS wirkt auf mich wie ein Diavortrag im Gemeindezentrum. Zum Glück zocke ich nur spätabends, wenn ich sehr müde bin , da reichen mir 30FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bereite an meinem PC hobbymäßig meine Weltherrschaft vor. Hier stehe ich kurz vor dem Durchbruch deshalb ist keine große Rechenleistung mehr notwendig.
Für die Zeit bis dahin tarne ich mich als 50-Jähriger Durschnittsproletarier. Dafür simuliere ich Interesse an und Gebrauch von langweiliger Office Software. An Freitagen die auf den 21. des Monats fallen und an denen es nicht regnet öffne ich das Programm Shotcut, schließe es aber nach 10 Minuten weil ich es nicht bedienen kann. Das gilt auch für Gimp (allerdings an Dienstagen und nur wenn die Nachbarin die Wäsche auf der Leine hat)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein PC sollte ein Statussymbol bleiben und Statussymbole sollten nicht schüchtern wirken. Bei meinem Skoda Fabia (Bj. 2005) habe ich extra den Auspuff abgeschraubt damit das Ding röhrt wie ein psychotischer Gewaltelch zur Brunftzeit. Und das erwarte ich von meinem PC auch. Ich möchte dass im Umkreis von 20 Km das Licht flackert wenn ich die Kiste anschalte und die Gebläse sollen selbst einem Airbus 380 das Fürchten lehren. Die Beleuchtung sollte auch männlich sein, also irgendwas zwischen Frankfurter Flughafen bei einer nächtlichen Notfallübung und Rammstein Konzert. Ich will dass hier mindestens 3 Hubschrauber landen, wenn die Kiste hochfährt.
Sobald die Nachbarschaft mit Gehörsturz und Panikattacken auf die nahen Krankenhäuser verteilt ist will ich aber dass das System akustisch-visuell zurückfährt (Krach bringt ja nix wenn keiner mehr da ist den es stört) damit ich in Ruhe zocken kann.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte für jedes Auge mindestens 5 Monitore (einen für oben einen für unten, einen für links einen für noch weiter links und einen für da hinten.) Die Monitore sollen organochemotaktisch mit einem 3D Drucker kombiniert werden damit ich ein 8-dimensionales Bild erhalte (5 Monitore+3D).
Da diese Technologie erst in ca 27,5 Wochen erhältlich sein wird würde ich erstmal meinen alten runzeligen Monitor weiterverwenden:
BENQ RL2450HT (61 cm (24 Zoll) widescreen TFT-Monitor, ASIN B006DYNZF4;
Den Nachnamen von Keiko, dem leitenden Entwicklungsingenieur des o.g. Monitors und die Schuhgröße seiner minderjährigen Tochter habe ich auf die Schnelle leider nicht herausbekommen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1400 @3200MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Gskill irgendwas...
  • Mainboard: ASUS Prime 350 Plus
  • Netzteil: be Quiet Pure Power 400W
  • Gehäuse: ACH KOMM; ERNSTHAFT?
  • Grafikkarte: RX 590
  • HDD / SSD: SSD über SATA
@"Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!"-->siehe Gehäuse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€ wenn das eine signifikante Leistungssteigerung bedeutet

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Stunden warten. ein paar Tage auch. Notfalls auch eine Woche. Oder zwei. Najut sagen wir maximal einen Monat. es sei denn es bringt mir einen derben Vorteil wenn ich noch ein paar Tage länger warte. Aber dann ist Schluß. Es sei denn....

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte es gerne selber versuchen, auch wenn ich meine Fähigkeiten bzw. mein Vorwissen diesbezüglich aufgrund eines schwerwiegenden, angeborenen (genetisch bedingten) Minderwertigkeitskomplexes als äußerst gering einschätze.
Aber seit ich weiß dass man beim CPU Einbau eigentlich nichts falsch machen kann (die Dinger haben so viele Beinchen, was machen da schon ein, zwei abgeknickte aus?) bin ich mutiger. Dank Tik-Tok Life-Hacks weiß ich dass das ganze Getue um Wärmeleitpaste reine Abzocke ist und handelsübliche Zahncreme genausogut hilft (hauptsache sie enthält Menthol)

Nein ernsthaft, ich lass mir von meiner Mutter helfen, das wird schon...




[alter Post den ich hier belasse weil in den Antworten darauf bezug genommen wird]
Moin!
Ich hoffe die Hardwareenthusiasten werden mich nicht gleich zur Steinigung freigeben, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Pragmatiker der meine Frage nachvollziehen kann:

Ich habe mir vor 4 Jahren einen Rechner nach den Vorschlägen des Threads "der ideale Gaming PC" zusammengebastelt. Die Specs sind:

Ryzen 1400 @3200MHz
ASUS Prime 350 Plus (AM4)
AMD RX590
16GB RAM (keine Ahnung mehr welches Fabrikat war aber eins aus den Empfehlungen)
SSD Festplatte

Ich hatte echt viel Spaß damit, Witcher 3, GTA 5 und Lara Croft (der zweite Teil aus der neuen Reihe) liefen echt ok. Sind halt auch alte Titel.

Seit 1 Jahr wird der Rechner immer langsamer und selbst die alten Titel laufen nicht mehr problemlos, denke das liegt am vollgemüllten Betriebsystem, da ist mal ein Reinstall nötig.

Wo ich aber dabei bin dachte ich, ich upgrade den Rechner mal etwas damit auch ein wenig neuere Titel spielbar werden z.B. Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 77 etc.

Ich hatte deshalb daran gedacht CPU und GraKa neu zu kaufen wollte so um die €300max ausgeben, gerne weniger.
Ich hatte an einen AMD Ryzen 5 5500 und eine Radeon RX 6600 gedacht. Strom müsste dann wohl auch neu, da bin ich für Empfehlungen offen.
Ergibt das irgendwie Sinn und könnte ich damit 2-3Jahre alte Titel noch daddeln? Ich weiß die Hardware ist wirklich alt aber momentan ist es nicht so Prall in der Börse, dachte ich komme noch ein zwei Jahre so über die Runden...

Sorry wenn ich mich hier nicht 100% an die Vorgaben für Threads hier gehalten habe, die meisten erbetenen Infos sind m.E. hier einfach nicht relevant.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten,
Grüße aus dem Norden,
Pavel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvm4n
Fragebogen bitte noch nachliefern sonst ist das Thema gleich zu. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, coasterblog und MadMax_87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sofa_Inferno, Baal Netbeck und drake23
Sofa_Inferno schrieb:
....Strom müsste dann wohl auch neu, da bin ich für Empfehlungen offen.

Sorry wenn ich mich hier nicht 100% an die Vorgaben für Threads hier gehalten habe, die meisten erbetenen Infos sind m.E. hier einfach nicht relevant.
....
Eine Empfehlung für ein neues Netzteil wollen, das Alte nicht nennen,weil es ja nicht relevant ist..
Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und coasterblog
Sofa_Inferno schrieb:
Sorry wenn ich mich hier nicht 100% an die Vorgaben für Threads hier gehalten habe, die meisten erbetenen Infos sind m.E. hier einfach nicht relevant.
Das führt recht schnell zu:

1692387387662.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Alternativ zum 5500 kannst du mal nach gebrauchten 3700x schauen. Die werden oft 80-90 Euro verkauft weil die Besitzer auf 5700x oder 5800x3D aufgerüstet haben.
Der 3700x hat 2 Kerne mehr und mehr Cache, was für Spiele recht viel bringt.
 
Sofa_Inferno schrieb:
Seit 1 Jahr wird der Rechner immer langsamer und selbst die alten Titel laufen nicht mehr problemlos, denke das liegt am vollgemüllten Betriebsystem, da ist mal ein Reinstall nötig.
vllt wird ja auch irgendwas zu warm.

Ich hatte an einen AMD Ryzen 5 5500[...]gedacht.
warum ausgerechnet an den?

Strom müsste dann wohl auch neu
wegen der reinen leistung jedenfalls nicht. aber war ja nicht nötig das vorhandene zu nennen.

Ergibt das irgendwie Sinn und könnte ich damit 2-3Jahre alte Titel noch daddeln?
kommt ganz auf die ansprüche an auflösung, settings und fps an.

Sorry wenn ich mich hier nicht 100% an die Vorgaben für Threads hier gehalten habe, die meisten erbetenen Infos sind m.E. hier einfach nicht relevant.
herzlichen glückwunsch.


16GB RAM (keine Ahnung mehr welches Fabrikat war aber eins aus den Empfehlungen)
steht drauf und lässt sich mit software wie CPU-Z und HWiNFO auslesen. wäre auch durchaus interessant wie der aktuell läuft.
 
300 Euro oder weniger für GPU und CPU, um neuere Titel zu spielen?
Macht nicht wirklich Sinn.
Ich würde das Geld komplett in eine GPU stecken.
CPU aufrüsten kannst du immer noch.
 
Gpu lassen 590er ist nicht so schlecht und einfach günstig einen ryzen 5600 holen dann wieder sparen für den Rest, das wäre die logische Wahl wenn gpu und Netzteil wohl eh neu müssen. Dein Flaschenhals ist die CPU nicht die gpu..,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Giggity schrieb:
Fragebogen bitte noch nachliefern sonst ist das Thema gleich zu. :stock:
OK, das werde ich selbstverständlich tun, Ordnung muss schließlich sein.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Fragebogen bitte noch nachliefern sonst ist das Thema gleich zu. :stock:
Mal ganz pragmatisch gefragt, wo versteckt sich denn der Blanko-Fragebogen? Bei den angepinnten Themen sehe ich den nicht ad hoc.

Und soll ich den Eingangsthread editieren oder reicht es den ordnungsgemäß ausgefüllten Fragebogen hier weiter unten zu veröffentlichen?
 
Gehört in deinen ersten Post.
 
Sofa_Inferno schrieb:
Mal ganz pragmatisch gefragt, wo versteckt sich denn der Blanko-Fragebogen?
na, da wo du ihn beim erstellen dieses threads gelöscht hast.


idealerweise editierst du ihn nachträglich in den eröffnungsbeitrag. zusätzlich zu dem was da aktuell steht.

Sofa_Inferno schrieb:
Das NT ist ein beQuiet Pure Power 10 L10-400W
ne 6600 schluckt deutlich weniger als ne 590, das sollte passen. auch für ne 6650XT würde ich das nicht auf verdacht ersetzen; wobei ich die karte nicht übertrieben attraktiv finde.
 
MadMax_87 schrieb:
Eine Empfehlung für ein neues Netzteil wollen, das Alte nicht nennen,weil es ja nicht relevant ist..
Chapeau!
Hast recht, das hätte ich liefern können. Ist ein 400W BeQuiet Pure Power. Ist halt seit 4 Jahren täglich in Gebrauch, früher haben die NT mal gerne nach ein paar Jahren alle Viere von sich gestreckt und einiges an Hardware mit in den Tod gerissen, dachte alle 5 Jahre soll man sein NT sowieso wechseln.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ich weiß auch nicht was mich zu diesem Komplettausfall aller Manieren und Umgangsformen bzw. dieser rebellischen Indifferenz etablierter Regeln gegenüber bewogen hat. Ich bitte das aufrichtig zu entschuldigen, ich habe inzwischen Buße getan und mich den Weisungen diese Forums gefügt.
Ergänzung ()

rocka81 schrieb:
Alternativ zum 5500 kannst du mal nach gebrauchten 3700x schauen. Die werden oft 80-90 Euro verkauft weil die Besitzer auf 5700x oder 5800x3D aufgerüstet haben.
Der 3700x hat 2 Kerne mehr und mehr Cache, was für Spiele recht viel bringt.
Ich gebe zu dass ich Gebrauchtkäufen (völlig grundlos) skeptisch gegenüberstehe. aber wenn Du sagst das lohnt sich werde ich da in der Bucht mal Ausschau halten
Danke für den Tipp
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
vllt wird ja auch irgendwas zu warm.
Ich hätte Colgate und nicht Blendi nehmen sollen
Nein ernsthaft, könnte tatsächlich Wärmeleitpaste sein, die Kühlrippen sind es nicht, die mach ich regelmäßig sauber.
Aber hier ist seit 4 Jahren Win10 drauf und ich hab das ganz oft dass ein reinstall wunder wirkt. Mal sehen.
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet an den?
Ich hatte gedacht 200€ Graka und €100 CPU und das ist der, der den 100€ am nächsten kommt.
Deathangel008 schrieb:
wegen der reinen leistung jedenfalls nicht. aber war ja nicht nötig das vorhandene zu nennen.
Ja, mea Culpa, DEN Kritikpunkt sehe ich ja ein. Ist ein PurePower 400W.
Deathangel008 schrieb:
kommt ganz auf die ansprüche an auflösung, settings und fps an.
siehe meinen erweiterten Eingangsthread. Wenn sich die Leistung steigert freu ich mich, ich vergleich ja nicht mit anderen, insofern sind meine Ansprüche eher......schüchtern.....
Deathangel008 schrieb:
herzlichen glückwunsch.
Ach komm ist doch wahr oder? z.B. Gehäuse? Klar gibt bestimmt irgendeinen Grund wo das wichtig ist, aber ...
Deathangel008 schrieb:
steht drauf und lässt sich mit software wie CPU-Z und HWiNFO auslesen. wäre auch durchaus interessant wie der aktuell läuft.
Bei dem was man investieren müsste um die Leistung zu steigern sind hierarchisch einfach CPU und GPU weit vor dem RAM oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofa_Inferno schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Gskill irgendwas...
->
Deathangel008 schrieb:
steht drauf und lässt sich mit software wie CPU-Z und HWiNFO auslesen. wäre auch durchaus interessant wie der aktuell läuft.
hier kann man richtig viel leistung liegenlassen.

Sofa_Inferno schrieb:
früher haben die NT mal gerne nach ein paar Jahren alle Viere von sich gestreckt und einiges an Hardware mit in den Tod gerissen
auf die letzten billigstgeräte mag das zutreffen. nach ~5 jahren muss man ein halbwegs gescheites NT nicht des alters wegen ersetzen.

nochmal zum Ryzen 5 5500: nen in games minimal langsameren 3600 gibts für 20€ weniger und nen spürbar flotteren 5600 für 36€ mehr; jeweils ausgehend von neuware. PCIe4.0 hat der 5500 im gegensatz zu den anderen beiden auch nicht, aber das fällt bei nem B350-MB so oder so flach.
 
Deathangel008 schrieb:
->

hier kann man richtig viel leistung liegenlassen.
OK, s.u.
(slot #4 hat das gleiche)
Deathangel008 schrieb:
nochmal zum Ryzen 5 5500: nen in games minimal langsameren 3600 gibts für 20€ weniger und nen spürbar flotteren 5600 für 36€ mehr; jeweils ausgehend von neuware. PCIe4.0 hat der 5500 im gegensatz zu den anderen beiden auch nicht, aber das fällt bei nem B350-MB so oder so flach.
Danke für den Tipp, dann wird es wohl der 5600.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-19 012434.jpg
    Screenshot 2023-08-19 012434.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 69
@Sofa_Inferno:
zweiter und vierter slot ist gut. mit der neuen CPU dann bitte das XMP (ASUS nennt es hier DOCP) laden; dürfte aktuell ja wohl eher nicht aktiv sein (sieht man unter "Memory")?
 
Deathangel008 schrieb:
@Sofa_Inferno:
zweiter und vierter slot ist gut. mit der neuen CPU dann bitte das XMP (ASUS nennt es hier DOCP) laden; dürfte aktuell ja wohl eher nicht aktiv sein (sieht man unter "Memory")?
Ich habe eine Wassermelone getragen.
 

Anhänge

  • mem.jpg
    mem.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 66
Da hat aber einer humor
Nun gut 1080p quasi alles also wie Ich

Die cpu wechseln zu nen r7 5700x und auf 32gb ram umrüsten uefi update machen
Dann ne rtx3060 12gb und glücklich sein bis 2025 wo dann das zu wenig ist
Länger wird schwieriger da ne rtx4070 (600€) oder rx7700xt notwendig wird. Diese erscheint vermutlich im Sept Ankündigung ab nächster Woche 25.8.23 preis vermutlich 449€

Dein Monitor ist TN ich rate dringendst zu nen iiyama x2483 hsu das wird ne neue Welt der Kontrast ist deutlich besser ich habe selber den Wechsel gemacht mit deinem Monitor Modell rl2450 hm
Ideal wäre aber der LG UltraGear 32GN550-B wegen gsync
leider ist bei dem Montor die pixeldichte das problem 0,4mm das merkt man das starkes alaising auftritt
auf 1440p umzurüsten wäre zu früh dann wäre diese Monitor ideal AOC Agon AG275QXN
Gsync mva panel 165hz leichte smearing Gefahr 3000-1 Kontrast
darum eher 1080p 75hz oder gsync mit 0,4mm pixelabstand das bedingt wo der bildschirm ist an der wand ist das kein Hindernis.
Den Perfekten Monitor gibt es derzeit nicht entweder guter Kontrast und genaue Farben oder Schnelle Pixel und schwacher Kontrast mit falschen Farben.
Und der benq ist ein Kandidat für schnelle pixel mit falsche Farben wie gesagt ich habe den Selber hier abseits Konsole (35-235) ist der nur für TV geeignet bzw zweit Pc fürs benchen
 
Zurück
Oben