Ryzen 5 3600 vs i5 2500k mit rx590

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Zwirbelkatz
Ja, selbst das ist keine Garantie! "Gewöhnlich" kommt der Drop um 18 Uhr. Zuletzt war er aber mal erst um 20.30 Uhr. Ich war zufällig da und bot direkt auf die 6700xt und bekam sie nur in den Warenkorb, ohne abschließen zu können. Selbst in dieser Ausnahmesituation war ich "zu langsam".

Die Gesamtsituation ist derzeit besonders komplex, daher sollte man darüber zumindest ein Wort verloren haben :)
Ja - und morgen ist mal wieder ein Donnerstag ...

Suchfunktion i5 2500k / Limit:
https://www.computerbase.de/forum/search/1193784/?q=i5+2500k+limit&o=relevance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Wolfpac
Demon_666 schrieb:
Nur fix sein reicht leider nicht, siehe meine Antwort oben. Es ist zur Zeit ein reines Glücksspiel.

Man kann das Glücksspiel ja einfach mal versuchen, gibt auch Leute die erfolgreich waren :-)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
De Gesamtsituation ist derzeit besonders komplex, daher sollte man darüber zumindest ein Wort verloren haben :)
Darauf wollte ich hinaus :-) Dank der hohen Gebrauchtpreise lässt sich so ein günstiges Update realisieren, wenn man das Glück hat
 
@Wolfpac : Das stimmt wohl, aber es ist zur Zeit eben nicht planbar. :)
 
madmatt79 schrieb:
Übertakten der alten CPU ist leider keine Option. Habe dies mit dem i5 2500k nach Anleitung versucht aber wohl eine die keinen höheren Takt zulässt.

Alle 2500K lassen sich übertakten. Meinen hatte ich auf bescheidene 4GHz allcore bei gleichzeitigem undervolten.
Entweder Du hast keine "K" CPU oder Dein Board lässt kein Übertakten zu.
Um welches Board handelt es sich?
 
Demon_666 schrieb:
@Wolfpac : Das stimmt wohl, aber es ist zur Zeit eben nicht planbar. :)
Absolut nicht :-) aber bei der Aussicht auf eine GraKa 12+ Monate zu warten wäre es mir der Versuch wert, bzw. war es bei mir der zweifache Versuch wert.

Beide PCs haben jetzt ne 6700 für je 100€ Aufpreis zur Vorgänger-GraKa. Solange der Gebrauchtmarkt so verrückt ist, lohnt es sich halt doppelt, anders hätte ich nie 1000€ für 2 Karten gezahlt.
 
@madmatt79 469€ im Dezember 2020 als Costum design. und nein, ich möchte nicht verkaufen!
als Tipp, wenn du unbedingt jetzt eine neue grafikkarte möchtest, dann probier es immer wieder bei Mediamarkt und saturn.
 
haiopai schrieb:
aber im großen uns ganzen wird es nicht viel bringen.

und ob ich jetzt 80fps habe, oder 85fps (weil größer wird der unterschied kaum sein). dafür 350€ + ausgeben. ich denke, dass ist nicht im sinne des TE, desshalb fragt er ja.

Warum guckt ihr alle immer auf die völlig unwichtigen Max fps?
was du viel eher merken wirst sind die min. Fps und da liegen Welten zwischen einem Stein alten spectre gepatchten 2012er CPU und nem 3600. zudem kann er im weiteren Verlauf später nur die CPU wechseln (auf einen 5800x zb) ohne die Plattform wechseln zu müssen.

Edit: bereits zwischen einem i5 7600 und einem 3600 liegen 70% bei den min. Fps.
Wie kann man dann bei einem 2500 von nichts Bringen sprechen?

https://www.computerbase.de/thema/c...ormancerating-1920-1080-bildpunkte-frametimes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, iron_monkey, mrcoconut und eine weitere Person
@Demon_666, ich weiß genau wovon du schreibst, mir ist es genau so ergangen, dann am Gründonnerstag eine Red Devil gekauft und die 5700XT für 900.- € bei Ebay verkauft. Dank 70% VK Provisionsbonus hielten sich die Gebüren mit knapp 30.- € auch in Grenzen. Mir ist vor 2 Wochen einfach der Geduldsfaden gerissen und ich wollte keine Zeit mehr damit vergeuden stundenlang auf den Drop bei AMD zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Warum guckt ihr alle immer auf die völlig unwichtigen Max fps?
Habe nie von Max Fps gesprochen, sonden vom durchschnitt.

der TE fragt nach unserer Meinung, und Meiner meinung nach ist der zugewinn einfach viel zu gering zu den ausgaben. sicher könnte er auf einen 5800x wechseln, aber wenn DDR5 rauskommt, wird Ryzen so einen massiven sprung nach vorne machen, das das auch wieder nicht lohnt.
Ryzen profitiert enorm von Speicherbandbreite, und die wird er von DDR5 bekommen.

Ich würde das Setup lassen wie es ist, und wenn die Preise wieder halbwegs normal sind, oder sich ein großer Fortschritt aufgetan hat, dann ein komplett neues System zusammen stellen. dann kann der alte rechner noch als Office PC oder was auch immer dienen, ist aber noch komplett.

denn zu CPU, MB und Ram käme wahrscheinlich auch noch ein neues NT. so nach 10 Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Meine Meinung ist, dass ein i5 10400f mit 12 (gegen 4) Threads für seine 130€ durchaus normal bepreist und bezahlbar ist. Man kann aber genauso gut warten, um das System "wieder" 10 Jahre zu nutzen.

Dann kauft man sich bei pcie-5.0 und DDR5 ein. Selbst anfangs mit 1 günstigen Riegel dürfte die Leistung mindestens gleich hoch sein. (Viele kritisieren gerne den anzunehmenden Preis neuer Ram-Generationen)

Ryzen profitiert dann besonders stark, wenn die CPU nicht monolithisch ist.
Da gibt es ja Vertreter mit 6 oder 8 Kernen in 1 CCX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Danke erstmal für die Antworten. Die CPU, Mainboard und Ram Preise finde ich absolut i.O. aber hatte eben auch vor mir eine Karte dazu zu kaufen und wenn das auf längere Zeit nicht möglich ist zu angemessenen Preisen bin ich eben unsicher ob ich jetzt wechseln soll. Ich denke ich versuche mein Glück bei AMD und habe mich auch auf die que? Listen bei EVGA gesetzt. Wenn ich dann zu einem angemessenen Preis eine neue bekomme und die Mehrkosten mit einem Verkauf der rx 590 decken kann, mache ich glaube ich das CPU RAM und Mainboard upgrade.

Zum Übertakten. Ich habe eine k CPU und ein Gigabyte P67-D3-B3 welches eigentlich übertakten sollte. Die CPU ist aber bei der kleinsten Takterhöhung instabil und auch eine Spannungserhöhung hat nicht geholfen.

Netzteil ist ein Seasonic M12II Evo mit 520 Watt. Ist auch schon 7 Jahre alt aber ich hatte eigentlich gehofft es weiter zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für meine Tochter einen PC mit R5 3600X und RX 580 letztes Jahr gebaut und selber noch einen Office PC mit i5 2500k zu Hause. Rein Interesse halber mal die RX 580 in den i5 PC (Z77-dsh3) rein und es waren deutlich Unterschiede zu spüren. Hier noch ein interessanten Video zu dem Thema:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ich denke am günstigsten fährt man zurzeit mit einem Komplett PC wie dem

HP Pavilion Gaming Desktop PC - TG01-1006ng​

für "günstige" 1199€ hat man da den i5 10400f, 16gb Ram, 512 GB PCIe NVMe M.2, SATA-HDD mit 1 TB, Mainboard und PSU mit 500 Watt Gold und eine rtx 3060 ti die bei ebay gerade für den Preis des gesamten Systems weggeht. Der Tower ist leider häßlich wie Sau und daher die Frage ob das alles ohne Probleme in einen anderen Tower gesetzt werden kann oder ob irgendwie eine seltsame Anordnung der Komponenten im fertig PC das verhindern könnte.

@Hardy_1916 es wird dort allerdings eine rtx2080ti genutzt, frage mich aber wie der Vergleich dann aussieht mit einer 590.
 
madmatt79 schrieb:
und habe mich auch auf die que? Listen bei EVGA gesetzt.
Vielleicht bin ein Einzelfall aber darauf würde ich nicht unbedingt setzen - hatte mich dort eingetragen als die Karten letztes Jahr raus kamen - bis heute nie eine Email von denen bekommen.
 
Du hast eine anständige Grafikkarte. Ob du damit pokerst und "das Risiko" eingehst, sowohl 1 oder mehrere Abende vor dem Rechner zu hocken und keine 6700xt per "Zufall" zu ergattern, als auch dich zusätzlich auf den mittlerweile völlig verkorksten Ebay-Markt zu begeben, ist eine Einzelentscheidung.

Eine Plattform hält viele Jahre. Wie du anhand deiner Sandy gesehen hast, können das locker 5 Jahre und deutlich mehr sein. Eine Grafikkarte (zumindest im hier üblichen Kreis) hält teilweise nur 1-2-3 Jahre. Und sie ist in wenigen Minuten ausgetauscht als Einzelstück. Genauso wie man nur 1x Glück bei einem Schnäppchen braucht, um sie zu verbessern.

Plattform und Grafikkarte sind weit davon entfernt, gleichwertig zu sein. Von der Haltbarkeit nicht, vom Arbeitsaufwand nicht. Bei der Beschaffung nicht.
 
tomtom 333 schrieb:
Die Assasins Creed Reihe zum beispiel , sollte dein I 5 noch gut packen ,
Gerade da hat ein I5 2500K mit 4,7Ghz gegen einen R5 3600 keine Chance. Bestes Beispiel war da AC Unity, gerade wenn man bei Notre Dame war, hatte es mit dem I5 nur noch geruckelt. Da konnte man die Einstellungen runterregeln, wie man wollte, es wurde nicht besser! (Deswegen hatte ich mir 2015 noch nen I7 3770K auf Eblööd geschossen)
AC Origins oder Odysey waren selbst mit nen I7 3770K auf 4,7Ghz nur teilweise ruckelfrei spielbar, sofern man mit 1920/1024 gespielt hat. Am schlimmsten war es in Alexantria oder Athen, da hatte ich teilweise Drops bis 30Fps runter.
Und nein, eine 4/8 Kern/thread CPU taugt heutzutage nur noch mit gewaltigen Abstrichen zum Spielen.
 
Zurück
Oben