Upgradeempfehlungen meines jetzigen PCs

xMoritzx

Cadet 4th Year
Hallo :)
Da ich immer wieder bemerke das mein PC bei neuen Spielen nicht mehr ganz hinterherkommt möchte ich gerne Upgraden oder auch Übertakten. Je nachdem was ihr für sinnvoll haltet :D
Gerade bei so Spielen wie GTA V merk ich das auch eventuell der VRAM meiner Grafikkarte für hohe Texturen nicht reicht. Guild Wars 2 kommt mit den FPS auch nie über 55 (nicht in Bossfights, ganz normale Welt). Beide genannten Spiele sind leider auch bekannt für ihre schlechte GPU Optimierung..

Aber vorab mein Derzeitiges System:
CPU: i5-3570k @ 3,4-3.8GHz mit Alpenföhn Panorama (wäre ja übertaktbar)
GPU: EVGA GTX 670 @ 915-980MHz und 2GB VRAM GDDR5 @ 6008MHz (<-- laut Herstellerseite)
RAM: 8GB G.Skill (2x f3-10666cl9-4gbnt)
MB: Gigabyte GA-Z77M-D3H (ja, ein mATX)
HDD: WD Black
SSD: Samsung 840 Pro

Hab ich etwas wichtiges vergessen? Denke nicht :)

Was gespielt wird:
League of Legends (hohe Priorität)
Guild Wars 2: HoT (hohe Priorität)
GTA V
Maniaplanet/TrackMania, alle Teile (Warum auch immer schaffe ich nicht mal hier konstante 60 FPS)
Und viele weitere Indie Games wie The Forest oder ARK, CS:GO etc.

Ich möchte mindestens in den oben genannten Spielen gute FPS erreichen, da ich auch nachdenke auf 144Hz umzusteigen. Jemand Vorschläge für mein System? Budget ist erstmal egal, da bald Weihnachten ist. Bis dahin kann ich noch warten mit dem Upgrade :p

Umbauen von Hardwarekomponenten ist für mich kein Problem, nur übertaktet habe ich noch nie :rolleyes:

Einzig eine Neuanschaffung einer GPU wäre heir übelegenswert. CPU übertakten und dann reicht der auch. Netzteil?

144Hz wird in Multiplayer Titeln recht schwierig. Ich spiele keins deiner aufgeführten, aber da hilft nur eins und das ist mehr CPU Takt !

Ansonsten kommt man mit nem GPU Upgrade schon ein gutes Stück weiter ....

Wichtigtes Teil hast du aber vergessen. Dein Netzteil ?!

Ansonsten AMD 390 z.B.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ups..
Mein Netzteil ist ein System Power S6 550W 80plus von beQuiet!. Über die 390 habe ich aber auch schon nachgedacht. Welche Ausführung empfehlt ihr denn? Habe an die Sapphire Nitro gedacht.

Und denkt ihr der simple Panaroma reicht? Wie weit soll ich mit den GHz gehen?

Außerdem:
144Hz wird in Multiplayer Titeln recht schwierig.
Das war auch eher auf LoL, CS:GO bezogen. Das es in Guild Wars und GTA nicht wirklich funktioniert ist mir bewusst :)

Dein Netzteil:...
Gelistet seit: 09.01.2009, 11:32

... wird vermutlich sehr bald an Altersschwäche (Verfall der Komponenten ~Spannungswandler etc.) sterben.
Und bevor es andere Komponenten (Mainboard/neue GPU) mit sich reißt -> neues NT kaufen!

So ein Netzteil (relativ qualitativ) hält i.d.R. maximal 5 Jahre.

mfg,
Max

Muss ja nicht heißen das ich es seitdem habe O.o Müsste nun 3 Jahre alt sein :)

xMoritzx schrieb:
Habe an die Sapphire Nitro gedacht.

Und denkt ihr der simple Panaroma reicht? Wie weit soll ich mit den GHz gehen?

Die Nitro mit Backplate oder die PCS+ wären eine gute Wahl.

Der Panorama könnte für leichtes OC reichen aber im prinzip ist er zu klein. Kommt natürlich auf den gesamten Airflow und die Temps etc. an.

Prinzipiell kann man sich mit dem Ding aber an OC erstmal ranwagen. Man muss ja so oder so die Temperaturen im Blick haben.

Mein 3570k läuft problemlos auf 4,2Ghz mit niedrigerem Vcore als auf Standardtakt.

Wie weit du deinen bekommst kannst du nur durch probieren herausfinden .... Vorher mal nen Blick in nen OC Guide werfen um sich mit den Grundlagen vertraut zu machen.

mfg

Zum Airflow:
Kann ich leider nicht gut einschätzen. Durch das mATX sieht doch alles etwas eng zusammengerückt aus, viele Kabel hängen jedoch nicht rum, sondern sind gut verstaut. Habe ein Hanjung TR 310 Gehäuse. PC steht unterm Schreibtisch, aber an den zur Wand ist überall ganz gut Luft.

Kannst du daraus was erkennen? Kann auch ein neues Gehäuse kaufen, sollte jedoch nicht sehr teuer sein.

Ach so: Sind 550 Watt für die Graka ausreichend? Auf gewissen Seiten habe ich zumindest gelesen das es idr. reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Case ist groß genug Lüfter sind auch drinne und wenn nicht überall kabel verquer hängen passt das schon. (Bevor du da ein neues Case kaufen willst wäre wohl eher ein OC geeigneter Kühler anzuraten :))
... jenachdem wie gut oder schlecht der Alpenföhn das wegsteckt.

Wie gesagt Temps im Blick behalten und dann kann man da schon bisschen rumspielen mit dem Takt.

Dein Netzteil ist ausreichend dimensoniert für eine 390 und bietet auch 2x8Pin Stromanschlüsse dafür.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist ja alles geregelt. Werde, wenn ich die Grafikkarte erhalten habe, einen anderen CPU Lüfter dazu holen und die CPU dann übertakten. Sollte dann ja bestimmt nochmal für 2 Jahre reichen, oder?

Ansonsten danke für die wirklich schnellen Antworten :)
Ergänzung ()

Ich bins nochmal.
Habe recherchiert und mal geschaut wie groß die Karten sind. Die Sapphire und die PCS messen 30 cm. Meine 670 nur 24cm, habe mal ein Lineal drangehangen und gesehen das bei 29-30 cm Schluss ist. Reindrücken das die zwischen den HDD Slots und den PC-Ende klemmt möchte ich nicht. Brauche jedoch nur 2 HDD Slots, soll ich die oberen einfach raussägen?! Dann doch lieber direkt einen neuen Tower, oder? danke für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :) Schon komisch.. na ja.

Zum Case habe ich mir den mal rausgesucht: Phanteks Enthoo Pro M
-Hat nur einen 5.25" Zoll Slot, reicht da ich eh nur ein DVD Laufwerk habe. Eigentlich könnte ich sogar darauf verzichten.
-HDD und SSD sind gut versteckt und 2 HDDs sind entkoppelt (bei meinen jetzigen nicht, was hörbar ist).
-Netzteil und die Festplatten sind nicht im eigentlichen Raum, dadurch fallen die "normalen" HDD Slots weg (kann nachgerüstet werden, habe aber nur eine HDD) und die Grafikkarte passt locker rein. Auch ermöglicht dies besseres Kabelmanagement -> besserer AirFlow -> Besser fürs übertakten.

Was haltet ihr von den Case? (Schlagt mir auch sehr gerne andere Gehäuse in den Preisfeld vor) Und welchen Lüfter empfehlt ihr zum übertakten? Mit dem Case sollte ausreichend Platz da sein.

(Btw: die 390X lohnt sich nicht, oder? Sind ja nur wenige MHz mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben