Upgraden oder neu aufbauen?

LordHare

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo Leute!
Mir wurde 2014 von einem Kumpel ein Mittelklasse Gaming-Rechner zusammengestellt. Diesen hab ich jetzt gut ein Jahr vernachlässigt und jetzt läuft er nicht mehr so gut. Da ich kaum Erfahrung habe, wollte ich mal eure Meinung hören, ob ich etwas am Setup ändern oder austauschen soll, oder ob es besser wäre, sich komplett neu auszurüsten.

hier mal die Komponenten:
MSI Z87-G43 Mainboard
I5 4590 CPU 3,3 GHz
2x DDR 3 (Dual) je 4 GBytes 800 MHz
NVIDEA GeForce GTX 770

Ich hab das Gefühl, dass es seit dem Windows 10 Update nach und nach schwächer wurde.
Wenn ich beispielsweise Rocket Leaque oder AC Origins auf habe, ist meine Arbeitsspeicher Auslastung ca. bei 80-90 %. Hab daher überlegt, einfach zwei weitere DDR3 in die verbliebenen Slots zu stecken. Ich weiß nur nicht, ob das was bringt.

ich würde schon gerne die neuesten Games wie AC Valhalla, Elden Ring etc. spielen können. Momentan laufen die alten Games halt nicht mal mehr.

Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet :)

LG
 
Für so modernere Spiele (inkl. guten Grafikeinstellungen) wird wohl ein weitgehender Neukauf Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordHare
8GB sind unterstes Limit, 800 Mhz ebenso. Die Grafik ist Schrott. Also Du könntest schon in eine ordentliche Graka investieren und Dir 16GB 2400er RAM holen und mal ehen, ob es kickt. Ansonsten haste mit der neuen Grafik dann schon eine Basis für einen neuen Rechner. SSD als Systemlaufwerk natürlich nicht vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordHare
Dann wäre die Frage, ob die ca. 80 € für RAM rausgeschmissenes Geld sind. Da ein Neubau ja mit DDR 4 betrieben wird oder?
 
Ja und dann kommt ja noch die Grafikkarte dazu - mit dem aktuell verbauten Modell wirst du in aktuellen AAA Titeln keine Freude haben....dann kommt die nächste Baustelle: Netzteil.....und so setzt sich das fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordHare
Das höchste der Gefühle wäre den i5-4590 zu verkaufen und einen i7-4770K gebraucht zu ergattern. Dazu dann ebenso auf EBay weitere 2x4GB DDR3 Module und eine GTX 1660 Ti.
Das wäre die günstigste Lösung um deinen PC noch einmal relativ flott zu bekommen. Vielleicht noch einen guten CPU-Kühler und die CPU auf ~ 4.5GHz anheben. Die aktuellen gewollten Spiele sollten damit auf mittleren Details gut laufen, ältere entsprechend besser. Und auch preislich sollte man sich bei niedrigen ~ 250€ +/- einfinden, mit dem Verkauf der alten Hardware und solange man sich auf dem Gebrauchtmarkt bewegt und etwas Geduld mitbringt.

Auf jeden Fall noch eine 256GB oder 512GB SSD dazu, bringt für den Windows Betrieb des größten Schub.

Ansonsten muss eben alles neu her, aktuelle CPU Generation mit dazu gehörigem Mainboard und DDR4 RAM. Einer aktuellen GPU Generation, was natürlich preislich weit über dem Aufrüsten ist, aber auch was die Performance des neuen PCs angeht ist man dann weit voraus.
Der alte Rechner ist leider schon so alt, daß man da nichts mehr sinnvoll weiter verwenden kann.......eigentlich alles neu oder wie gesagt noch ein letztes Mal aufleben lassen, wenn einem das vorerst wieder reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordHare und kderf
Wow, ich danke euch für die superschnelle Einschätzung. Ich hab schon so ein Gefühl gehabt, dass hier nicht mehr viel zu holen ist.
Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

Ich denke, wenn die GPU wie ihr sagt Schrott ist, läufts wohl auf eine Kompletterneuerung hinaus.

Danke euch!!!
 
LordHare schrieb:
Diesen hab ich jetzt gut ein Jahr vernachlässigt und jetzt läuft er nicht mehr so gut. ...Ich hab das Gefühl, dass es seit dem Windows 10 Update nach und nach schwächer wurde. ... Momentan laufen die alten Games halt nicht mal mehr.
Auch wenn der PC nicht mehr der neuste ist und eine Kompletterneuerung eher früher als später nötig wird, aber da hast du definitv noch ein anderes Problem, weil langsamer sollte er nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordHare
Zurück
Oben