Upgrades zweier Systeme

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Buenos Aires!

Meine Freundin und ich haben durch Erbe demnächst ein bissl mehr Geld über und wollten davon um die 500 € in unsere Systeme stecken.

Ihr System:
CPU: Intel Core i3-2100 @ boxed
MoBo: Gigabyte GA-Z68AP-D3
RAM: 2x 2 GB DDR3 1333
SSD: Cucial M500 120 GB
HDD: 1 TB Western Digital irgendwas
PSU: BeQuiet System Power S6 550 W
GraKa: Powercolor ATI Radeon 5770 PCS+ 1 GB

Mein System:
CPU: AMD FX-8120 @ Corsair H60
MoBo: Gigabyte 990XA-UD3
RAM: 4x 2 GB DDR3 1333
SSD: OCZ Vertex 460 120 GB
HDD: 2 TB Western Digital irgendwas
PSU: BeQuiet Dark Power Pro P10 550 W
GraKa: XFX AMD Radeon 7870 2 GB

Ihre Ansprüche sind eigentlich relativ gering. Sie spielt ein bissl Second Life und H1Z1, arbeitet aber viel mit Photoshop. Da dachte ich, dass ihr ein bissl Multithread-Leistung ganz gut tut und sie mein Board mit CPU und meine Graka bekommt. Dazu ein bissl mehr RAM und gut ist. Ich hole mir dafür (obwohl ich Intel keinerlei Sympathie entgegenbringe) ein i5(k) oder Xeon, ein neues Board und ne neue Graka. Sowas in Richtung 290(x). Jedoch wurde eine 290 (onne x) in letzter Zeit wieder deutlich teurer und nimmt sich preislich kaum noch etwas von einer 290x. Auf jeden Fall sprengt das so ein bisschen den Rahmen. Es wäre zwar noch mehr Geld da, aber ein Limit wollten wir da schon ein wenig einhalten. Eine 280x soll es auch nicht werden, da ich schon gerne mit Downsampling spielen wollte (wenigstens Elite Dangerous^^).

Die nächste Variante wäre, dass ich mir eine 290(x) hole und Frauchen bekommt meine 7870, was ja auch schon eine deutliche Steigerung sein sollte. Jetzt ist noch ihr kleiner i3, ein bissl Mehrleistung ist für Photoshop sicher nicht verkehrt. Jetzt dachte ich, dass man ihr vielleicht noch nen gebrauchten i5 kauft. Irgendwas zwischen 2300 und 2500. Ich glaube, eine K-Version ist bei ihr nicht nötig und ein i7 wäre zu viel.^^ (Bevor die Frage aufkommt, warum sie ein Z-Board hat: Ich habe es gewonnen. ;) ). Dazu noch weitere 4 GB RAM und gut ist.
Jetzt steht nur noch mein FX-8120 im Weg. Dass er nicht der Schnellste ist, ist mir bewusst. Aber kann er noch eine 290(x) füttern? Leider hat sich diese CPU nicht als besonders taktfreudig gezeigt. Ganz ursprünglich war auch geplant, dass diese noch bis zu den neuen AMD CPUs bleibt, aber jetzt bekomme ich "Schiss", dass ich mit ner neuen GraKa ans CPU-Limit fahre. Mit der 300er Serie wird das sicher nicht besser und da wird der größte Teil wohl eh nur ein Rebrand. Außerdem ist das Geld ja jetzt (bzw. demnächst^^) da. nVidia ist keine Option für mich!

So, hab ich noch irgendwas vergessen? Wir beide haben eine 1080p Auflösung, ihre Anforderungen hab ich weiter oben schon geschrieben, meine Anforderungen beziehen sich auf Spiele. Ego-Shooter spiele ich nicht (daher ist mir Crysis und der ganze Schmarrn ziemlich Wurst). Ich bevorzuge RPGs, wobei The Witcher 3 mich überhaupt nicht anspricht (wie die restliche Witcher-Serie). Aber ich währe schon mal froh, wenn Dragon Age Inquisition flüssig läuft. Wenn überraschenderweise jetzt plötzlich ein Fallout 4 angekündigt wird, sollte das natürlich unbedingt laufen (Glaskugel usw.^^). Ansonsten halt Elite Dangerous mit Downsampling (das Anti Aliasing ist echt schlecht bei dem Spiel) und Star Citizen (da mach ich mir nicht all zu viele Sorgen, das bekommt ja Mantle). Und mit Sicherheit das nächste Diablo 3 Addon! :D
Ich schweife ab!

Wie ihr seht, bin ich ein wenig überfordert. Ich hoffe, ihr könnt mir da so ein wenig helfen! Danke euch! :)
 
Ein i5-2500k von ebay plus ein guter CPU Kühler
Wenn du für dich noch eine R9 290 kaufst, dann ist das Budget von 500€ praktisch aufgebraucht.

Der i5 und Z68 sind zusammen deutlich besser als der AMD FX, besonders wenn übertaktet wird. Der i5 kann die 290 ohne Probleme auslasten, der FX nicht so sehr.
 
tach,
Ich würd es so machen,

System 1:
i3 raus i5/i7 (gebraucht) rein ~100-150€
Ram raus und RAM Kit von System 2 Rein
GPU raus System 2 GPU Rein

System 2
Ram +1600er rein, AMD profitiert vom schnellen speicher 8GB +60€
290X rein ~+300

wenn man die Ivy CPU billig bekomms, kanns unter 500€ bleiben, die fx 8120 würd ich erstmal behalten

EDIT: wenn günstig an eine i7 2600K ran komms dann system tauschen, du 2600K (am besten noch OC'n) + 290X, Freundin FX (wird sich beim Fotoshoppen freuen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für dich eine R9 290 kaufen, deine Freundin bekommt deine alte Grafikkarte.

Nachschauen ob es einen I5/I7/Xeon gibt der den Preisrahmen nicht sprengt und in deinem System einbauen.

Der Fx bekommt deine Freundin.

Und wenn noch Geld übrig ist zusätzlich neuen RAM.
 
@HominiLupos: RAM ist da aber definitiv noch drin. ;)
Und dass der i5 an sich meist besser ist, ist nun kein Geheimnis. Nur werde ich das jetzt so großartig merken?

@Sasi Black: Den Punkt, dass ich mir neuen RAM hole, habe ich so noch gar nicht beachtet. Ist ein verdammt guter Punkt. Gibt mir vielleicht noch mal meinem kleinen FX einen kleinen Boost. :)

@Moselbär: FHD auf einem Monitor macht er ja jetzt schon mit. Die 7870 läuft hält ja auch noch relativ gut mit. Jedoch gibt's treiberseitig kein Downsampling. Und die ganzen Tools, die angeblich funktionieren sollen, klappen nicht so, wie sie sollen. Zumindest nicht mit Elite Dangerous. Und da ist das Anti Aliasing echt schlecht und das nervt mich so ein bissl. 1440p sollten via Downsampling auch geschafft werden.
Ergänzung ()

Noch ne Frage: Wie sieht es aus mit der Unterstützung eines VGA-Monitors? Weil mein Zweit-Monitor ist noch per VGA angeschlossen und bei meiner jetzigen geht das per DVI-Adapter nur noch an einen DVI-Anschluss. Der andere unterstützt das nicht mehr. Dieser Monitor sollte aber unbedingt noch unterstützt werden.^^
 
ne 290X hat meißt 2 DVI anschlüsse mit einem Adapter kanns ja dann dein VGA moni anschließen das kein problem.
 
Das sind aber meist DVI-D-Anschlüsse, die keine analogen Signale mehr übertragen.

Er braucht sicher DVI-I-Anschlüsse für den Adapter wie seine 7870 ...

Okay ... DVI-D zu VGA gibt es natürlich auch als Adapter ... muss man evtl. neu kaufen ... ist aber alles möglich ...
 
Wie gesagt, das hat meine jetzige auch. Funktioniert aber nur an den oberen. Am unteren passt der Adapter zwar auch ran, funktioniert da aber nicht. Ist auch extra im Handbuch angegeben worden.
Ergänzung ()

DVI-D auf VGA? DVI-D arbeitet doch nur digital dachte ich und ist inkompatibel zu VGA.
 
Dachte ich auch, da es aber Adapter dafür gibt, könnte es klappen, oder? ;)

Naja ... lt. Google funktionieren diese aber nur, da einige Hersteller sich angeblich nicht an die Spezifikationen halten und trotzdem ein analoges Signal durchschleifen.

Verlassen würde ich mich natürlich darauf nicht ... vermutlich suchen die dann Leute wie dich, die es trotzdem kaufen und versuchen. ;)

Und NEIN, ich verkaufe solche Adapter nicht. :p

P.S. Eine R9 290X mit DVI-I ist mir auch nicht bekannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mein fehler merk grad das sind ja 2 Vers. Signal arten die bei DVI-D und DVI- I vorhanden sind.
stimmt DVI-D schickt keine analogen signale raus die man mit einem Adapter raus fischen kann....
 
Zur Not gibt es ja immer noch die Variante Display Port auf VGA. Immer noch günstiger, als ein neuer Monitor. Der ist ja nicht zum Spielen gedacht. Da läuft beim Spielen halt immer Netflix. Und solange ich den nur dafür brauche und er läuft, muss ich ihn ja nicht austauschen.
Ergänzung ()

WTF? Diese Adapter sind aber mal extrem teuer. :O
 
Ja ... aktive Adapter (egal ob HDMI, DisplayPort usw.) sind sehr teuer ... evtl. mal ein neuer Monitor? 2015 mit VGA-only ist schon heftig. ;)

Aber mehr als 15 € dürfte ein HDMI-to-VGA doch nicht kosten, oder?
 
Das Witzige ist ja, dass Mini-DP-Adapter auf VGA deutlich günstiger sind.
Ich könnte mir natürlich einen neuen holen, ist aber halt nur mein Zweit-Monitor. Wie gesagt, der läuft immer noch super (Philips 191EW), wird nur zum nebenbei Serien Schauen genutzt. Da halte ich es eigentlich für Geldrausschmiss, einen neuen zu kaufen. :D

Meine Röhre mit Lochmaske habe ich auch ewig genutzt (kein Monitor hatte so ein geiles Bild). Den habe ich nur ausgetauscht, weil Kabelbruch war und das Kabel aufgelötet war. :D
 
Konzentriere dich erstmal auf deine Auswahl ... das Monitorproblem ist eigentlich nebensächlich.

Kann es sein, dass der i3 für ihre Zwecke eigentlich vollkommen ausreicht?

Von daher evtl. wirklich mal mit einer neuen GPU für dich versuchen ... deinen RAM in den i3 und neues 8 GB-Kit mit 1866 MHz für dich.

Evtl. noch auf einen OC-freudigeren FX-8320/8350 wechseln und gut ist?
 
Hast ja Recht... :D

Der i3 reicht ja bisher eigentlich aus, aber ich dachte eigentlich, dass ein bisschen mehr Leistung bei Photoshop nicht schaden kann. Sie bastelt bei Photoshop an Texturen für Second Life (Klamotten, Skins usw.). Selbst mit so einem komischen Grafiktablet. Ich selbst habe davon keine Ahnung. Manchmal heult sie zwar rum, dass es ihr zu langsam ist, kann aber auch andere Gründe haben (evtl. dass sie auf HDD abspeichert oder so). Der i3 kann die 7870 füttern, ohne selbst ans Limit zu kommen? Das mit dem 1866er RAM-Kit ist ne gute Idee. Bringt ja so knapp 5 % Performance-Zuwachs. Und da ich ihr eh RAM kaufen wollte (8 GB sollten wohl definitiv von Vorteil sein bei Photoshop). Einen FX-83xx halte ich persönlich auch für Geldrausschmiss. 10-15 % für >120 €. :D
 
Naja ... meinte ja auch nicht unbedingt neu ... beim i5-2500(K) ging es ja auch um Gebrachtware...

Prinzipiell bietet 2015 mit den 300er AMDs und v. a. Skylake (inkl. DDR4) schon etwas Anreiz zu warten ... zumindest mehr als die letzten Jahre.

Wenn man denn warten will und kann..
 
Zurück
Oben