PC-Upgrade 2011, die zweite

jck5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
67
Sorry vorab, ich hab da eine recht individulle Frage, und bekam hier schon die letzten 12 Jahren strittige, aber sinnvolle Antworten bekommen.

Kurz: Ich will bei meinem i5-2500U mit neuerer GTX1060 halt mehr RAM, und der eine RAM.Slot ist kaputt.

Lang: Ich hab mir 2011 den hier - nach kurzer Diskussion - P/L-mäßig für mich guten Rechner zusammengestellt. Konfig siehe unten, ist halt ein 2011er i5-2500K.

Der reichte mir damals; der reichte mir bei meiner Nachfrage ~2018 auch noch, weil ich brauchte Euerer, liebes Forum, Meinung nach nur eine neue GraKa (ist jetzt eine GTX 1060 6GB). Und ganz ehrlich hattet Ihr da Recht der mir immer noch - das ist der "zum Spielen", für Arbeiten reicht mir ein uraltes T430s mit i5-3320M und Docking-Station - und, wichtig, 16 GB RAM. Bei dem alten Rechner ist halt leider ein Slot kaputt, daher hat der jetzt 12 GB RAM.

Eigentlich hätte ich gerne nur auch da 16 GB RAM. Das ist aber gerade günstig, also machen wir lieber gleich 32 GB.

Das will ich. Brauchen... mei. Geht schon, aber die 16/32GB RAM wären schon wichtig, und der hat halt DDR3, und es gibt ja ab 250€ "Upgrade-Kits", und wir sind ja nun langsam bei DDR5, und ich bin halt 43 Jahre alt. Mit 15 hätte ich sowas noch gewusst, aber da hatten Rechner halt eine Halbertszeit von Monaten.

Und der Prozessor macht es doch auch nimmer ewig, auch wenn Papas NB3s mit einem 386SX16 von 1991/92 noch läuft?

Meine Frage(n) wäre jetzt:

(1) freilich könnte ich die 8GB Ram für wenig Geld verkaufen und 16 oder eben 32 GB kaufen, aber neu ist das eher günstiger. Ist das doof?
(2) Kann ich das Gehäuse behalten? Das Netzteil? Letztere sind gerade super-teuer.
(3) Was will ich denn? Ich spiele nix, was die alte GTX1060 nicht schafft; die ist aber schon laut; das stört mich. Ich brauche ja eigentlich keinen neuen Rechner.
(4) Womit wir bei Geld wären: Ja, hab ich mittlerweile. Halt nicht zum Wegwerfen. Aber genug für ne Pizza oder zwei, wenn es jemand hilfreiches braucht, einfach PN nach dem Post.

vorab herzlichen Dank,

Jo

---- Originalkonfiguration; aktuell 256/512 SSD und 2/4 HDD ---

Gigabyte GA-Z68MA-D2H Z. 68 S1155 mATX in
LC-Power PRO-921B - Warmachine X - Gehäuse mit
Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Intel Core i5-2500K (4x3,3 GHz) Box, LGA1155 mit
Scythe SCNJ-3000 Ninja 3
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
 
jck5000 schrieb:
(1) freilich könnte ich die 8GB Ram für wenig Geld verkaufen und 16 oder eben 32 GB kaufen, aber neu ist das eher günstiger. Ist das doof?
Was?

jck5000 schrieb:
(2) Kann ich das Gehäuse behalten? Das Netzteil? Letztere sind gerade super-teuer.
Wenn du den RAM erhöhst???

jck5000 schrieb:
(4) Womit wir bei Geld wären: Ja, hab ich mittlerweile. Halt nicht zum Wegwerfen. Aber genug für ne Pizza oder zwei, wenn es jemand hilfreiches braucht, einfach PN nach dem Post.
Äh, was genau möchtest du jetzt machen? Mehr RAM oder nen neuen Rechner?
 
Das Brett macht wohl nur 32 Gbyte. Und das vermutlich nur mit 4 Modulen a 8 Gbyte.
Wenn also ein Slot da bei Dir kaputt ist wird es wohl maximal 16 Gbyte mit 2 Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Cardhu
jck5000 schrieb:
(3) Was will ich denn?
Das frage ich mich auch, so richtig wird das nicht klar.
jck5000 schrieb:
Ich spiele nix, was die alte GTX1060 nicht schafft; die ist aber schon laut; das stört mich. Ich brauche ja eigentlich keinen neuen Rechner.
Karte mal ordentlich sauber machen.
Grafikkartenkühler vorsichtig(!) entfernen und NICHT die WärmeleitPADS (streife) beschädigen oder noch schlimmer entfernen!!
Dann erneuerst du die Wärmeleitpaste.
Tada, deine Grafikkarte ist wieder leiser.
Zusätzlich kannst du dir mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve leiser einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial
Fragebogen nutzen darin sind die Fragen die das was du willst halt auch beantworten.
 
Sorry, aber ich verstehe deinen Text nicht so richtig.

Bitte noch einmal verständlich anpassen was du eigentlich willst.

PS: Welcher Ram Slot ist den defekt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Chesterfield
Erstmal großes Sorry für die späte Rückmeldung und ganz vielen Dank für die Antworten...

Ganz besonders herzlichen Dank @Cardhu, weil das mit dem MSI Afterburner wusste ich nicht. Die war von neu an nicht leise. Jetzt ist prima.

Sonst... ja, ist mir schon klar, dass das problematisch ist mit einer Kaufberatung, wenn ich selber nicht weiß, was ich will. Sorry dafür.

Eigentlich will ich nur 32GB RAM, und das geht halt nicht mit dem defekten Slot (DDR_3, Channel B. Ausprobiert; der Rechner geht nur bis BIOS-Fehler, wenn da was drin ist. Die Module waren alle iO, durchgetauscht gestestet).

Und dafür jetzt für gebrauchtes (!) DDR3-Ram mehr auszugeben, als neues DDR4-Ram gerade kostet, und dazu noch ein sicher auch gebrauchtes neues Mainboard... kaufe ich da nicht gleich "alles" neu? Klar, Prozessor kostet, aber: Passt da mein Netzteil noch (das ist richtig großartig leise)? Gehäuse? Kühler?
 
SOOOOO vielen Dank. Das war's was ich wissen wollte: 220€ für eigentlich alles alte neu, und 32GB. Wenn mich der Boxed-Lüfter nerven sollte, kann ich mir ja dann noch den passenden (lt. Kaufberatung) Endorfy Fera 5 kaufen. Meine verbleibende Fragen wäre jetzt nur noch, warum ich nicht 14€ drauflege und den in der Kaufberatung gerade emfehlenswerten Ryzen 5 4500 nehme. Der 5 4500 ist single-core wohl langsamer, und ich brauche wohl recht sicher sowieso keine 4 oder gar 6 Kerne, aber 14€?
 
Weder der 4100 noch der 4500 sind irgendwo im Bereich von neu. Wenn wir neu als akuell definieren wollen und nicht als original verpackt.

Neu ist ein i5 13500 für ~260€ + Board + RAM.
Da du ja eine Graka hast, kannst du das Board mit RAM und einem 5600 ohne X kombinieren. Das wäre günstig. Sonst ist es eben ein 7600.

Ansonsten ist halt die Frage warum es unbedingt 32GB sein sollen. Wenn man es nicht braucht, es ist nur ne dumme Zahl.
 
Zurück
Oben