Upload/Download Geschwindigkeit höher als "normal"

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
Guten Abend,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich mehr Download und Upload Geschwindigkeit habe, als eigentlich gebucht.
Habe ein 50mbit Paket und kriege ca. 60mbit Download und 12mbit Upload. Getestet wurde auf 4-5 verschiedenen Seiten (wieistmeineip.de, speedmeter, speedtest.de, usw). Das geht seit ca. 2 Monaten so.
Ist das einfach eine Standardabweichung ? Das Ganze ist selbstverständlich kein Problem aber es interessiert mich einfach, zumal man ja glücklich ist, wenn man die volle Bandbreite hat. Als ehemaliger Telekom Kunde war ich jahrelang unter dem Limit unterwegs.

Eine unwichtige Frage aber ich würde mich über eine kurze Antwort freuen. Vielen Dank.
 
Sei gluecklich und zufrieden.

Ist bei mir aehnlich. Gebucht sind 400/20, lande bei Speedtest immer ungefaehr so.

1617923417480.png
 
die telekom hat zB auch gemerkt (weil viele user wohl das immer bemängelt haben), dass jahrelang bei 50mbit nur so 47mbit durchkamen, weil sie einfach sehr konservative profile geschalten haben.

mittlerweile landet man idR immer relativ deutlich drüber.
bei meinen 100mbit mit dem alten profil waren es ca. 93mbit. aber mit dem neuen profil konstant 108mbit.
beim 250mbit Tarif wird bei fullspeed (sofern die Leitung einwandfrei ist) auch mit ca. 290mbit gesynct. da landet man dann auch über den 250mbit.

also alles völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Bei Unitymedia (jetzt Vodafon) bekommt man 110% des Tarifs. Hatte vorher 400mbit (440 kamen an), jetzt 1gb und 1100mbit kommen an. Ich denke auch bei anderen Providern wird das so gehandhabt. Bedeutet selbstverständlich nicht, dass diese Geschwindigkeit 24/7 erreicht wird (Stoßzeiten), obwohl ich auch dahingehend seit 10 Jahren keinerlei Probleme habe.
 
Komisch, ich komme mit meiner 50 Mbit Leitung nur auf max. 8,9 Mbit im Upload. Sollten das nicht 10 Mbit sein? Der Download ist dafür top 👍

ping.jpg
 
Es stellt sich die Frage, was die Gegenstelle denn bieten kann.

Ausführungen gelten für Telekom und Fritzbox 7590.
Was sagt Dein Router zu DSLAM Datenrate max. und Leitungskapaziät?
Die geben da das Maximum an was seitens Telekom am DSLAM eingestellt ist und was die Leitung nach Einschätzung des Routers maximal hergibt.

Beispiel mein VDSL 250:
1617943209711.png


Wegen Leitungslänge ist bei den 204416 bei mir ein Deckel drauf.
Die aktuelle Datenrate kann nicht über der Leitungskapazität liegen, aber diese erreichen.

Der echte Connect ist dann noch etwas niedriger.
1617943329917.png


Also prüfe mal deine Werte.

Ein Speedtest bringt natürlich noch niedrigere Werte, denn da kommt die aktuelle Verbindung zu dem Server auch noch ins Spiel.

In meinem Fall:
1617943574784.png


Es sind aber Downloads mit >22 MB/sek. möglich, also mehr als der Speedtest im Augenblick ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ihr mit Eurem lahmen Netz!

Ich hab kürzlich sogar ne Zeitreise gemacht...

1617948936714.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667 und metallica2006
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maxik schrieb:
Ich dneke das hängt nicht am konservativen Profil sondern am Overhead


um den Verlust (durch Overhead) auszugleichen, hat man daher die Profile etwas erhöht.
 
Zurück
Oben