Upload Kabel Deutschland - Eure Erfahrungswerte?

RitterRunkel

Cadet 3rd Year
Hallo,

Kabel Deutschland bietet bei uns seit kurzem Internet mit bis 32Mbit an. Habe jetzt 16Mbit was für meine Zwecke auch erstmal völlig ausreichend ist. Der Download liegt beim Speedtest auf der Kabel Seite zwischen 15200 und 15300Kbit/s. Finde damit kann man leben, es heißt ja auch bis zu 16Mbit. Aber, ist der Upload von rund 750 bis 850Kbit/s im normalen bis zu Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Das ich nur 1Mbit/s habe ist mir schon klar. Aber 750Kbits/s find ich schon ein wenig schlecht, sind ja nur noch rund 3/4 Uploadgeschwindigkeit. Daher wollte ich mal wissen wie eure Werte im Schnitt sind.

Selbstverständlich ist das im "bis zu" Bereich. Wenn du an deiner Leitungsqualität zweifelst, lass sie doch durch KDG prüfen. Hier können wir nix dran ändern und nur Vermutungen anstellen.

Kabel Deutschland bietet kein DSL an

dein Upload ist völlig in Ordnung, anscheinend sind deine Kabel halt total mies

hab von KD eine 100 mbit Leitung mit 6 mbit upload und hab sogar 6,1 mbit upload, also mehr als im Vertrag steht

KD schaltet immer das Maximum, deine Kabel sind dafür verantwortlich, was dabei rauskommt

hast du eine Fritzbox?

poste mal die Up/Down Werte hier rein

RitterRunkel schrieb:
Das ich nur 1Mbit/s habe ist mir schon klar. Aber 750Kbits/s find ich schon ein wenig schlecht, sind ja nur noch rund 3/4 Uploadgeschwindigkeit. Daher wollte ich mal wissen wie eure Werte im Schnitt sind.

Erreichst du die gebuchten Werte NIE? Also auch nicht mitten in der Nacht?
Habe UPC (Unitymedia) in Österreich und hab zumindest in der Nacht/Früh meine gebuchten Werte - Download UND Upload.

rivalxstorm schrieb:
Kabel Deutschland bietet kein DSL an

dein Upload ist völlig in Ordnung, anscheinend sind deine Kabel halt total mies
KD schaltet immer das Maximum, deine Kabel sind dafür verantwortlich, was dabei rauskommt

Bist du ganz sicher?
Bei Kabel höre ich zum ersten Mal, dass das Kabel schlecht ist? Bei DSL ist dies an der Tagesordnung, da die Dämpfung eine wichtige Rolle spielt.
Ist das Kabel schlecht, ist die Dämpfung hoch und die Bandbreite mies.

Aber bei Kabel TV Internet sollte schon die gebuchte Bandbreite drinnen sein - zumindest in der Nacht. In der Stoßzeit kanns schon deutlich langsamer werden...

Die Werte sind bis jetzt noch von der Tagsezeit unabhängig. Es sind erst sehr wenige mit Internet und Telefon am Netz angeschlossen und der Traffic ist daher noch sehr gering. Von der Messung her waren die Kabelwerte auch sehr gut. Nur der Upload entspricht nicht ganz meinen Erwartungen.

Machst Du Deine Messung über LAN oder WLAN ?

Hast Du einen Router oder anderes Equipment zwischen Kabelmodem und PC ?

Hast Du für die Messung Deine Internetscurity und andere nicht notwendige Hintergrundsoftware auf Deinem Computer deaktiviert ?

Hast Du die Messung vielleicht auch mal mit einem anderen Computer, beispielsweise mit einem Laptop direkt am Kabelmodem ggfls. ohne den Router getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ohne Störfaktoren wie WLAN, Firewall usw. gemessen. Liegt wahrscheinlich am Speedtest von Kabel Deutschland. Der Server ist bestimmt zu weit weg.

fruchti schrieb:
Aber bei Kabel TV Internet sollte schon die gebuchte Bandbreite drinnen sein - zumindest in der Nacht. In der Stoßzeit kanns schon deutlich langsamer werden...

@fruchti

inwiefern kommst du zur Annahme, dass bei dem Antennenkabel das zum Router geht, eine schlechte Abschirmung nicht zu Bandbreitenverlust kommen kann? Und wenn dann die Internetkabel vom Router zum PC auch schlecht sind ( also kein CAT5 oder höher) und schlecht geschirmt, kann er sehr wohl einen hohen Bandbreitenverlust haben^^

Das Koaxialkabel welches zur Mediadose geht sollte schon sehr gute Dämpfungswerte haben. Vor allem bei längeren Leitungswegen. Und beim Router oder Kabelmodem ist ja ein Patchkabel im Lieferumfang enthalten. Das wird ja bestimmt kein Billigschrott sein. ;)

RitterRunkel schrieb:
Das Koaxialkabel welches zur Mediadose geht sollte schon sehr gute Dämpfungswerte haben. Vor allem bei längeren Leitungswegen. Und beim Router oder Kabelmodem ist ja ein Patchkabel im Lieferumfang enthalten. Das wird ja bestimmt kein Billigschrott sein. ;)

wie gesagt hast du eine Fritzbox?

wenn ja geh mal in den Browser und tipp fritz.box ein und gib mir so einen Screen:

l8vtvfzxwe9.png

ansonsten teste unter http://speedtest-1.unitymedia.de/ bitte die Geschwindigkeiten zu verschiedenen Uhrzeiten

(Unitymedia haben super schnelle Testserver)

Bei speedtest.net und unitymedia sind die Werte bedeutend besser. Liegt wie ich schon vermutet habe also am Speedtest bei kabeldeutschland.de. Den sollte man wohl besser nicht als Referenz nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ cartridge_case

Wie schon geschrieben, hat Kabel den Upload geringer angezeigt als er wohl in Wirklichkeit ist.

Das Problem ist nur, dass sich mit der schnelleren Verbindung COD 4 und Black Ops "zähflüssiger" spielen. Das ist aber wunderlich, da der Ping ja besser geworden ist. Habe die Netsettings schon angepasst, aber das hat nicht viel gebracht. Irgendwie ist jetzt sozusagen "der Wurm" drin. Hat aber bestimmt nichts mit dem Upload zu tun. Der sollte wohl mehr als ausreichend sein. :D

Eben ... und man sollte auch nicht vergessen, dass die Up- und Downloadgeschwindigkeit beispielsweise von Spieleservern auch nicht schneller sein kann, als der die Daten entgegennimmt oder zur Verfügung stellt; wenn ein solcher Server weitgehend ausgelastet ist, kommen natürlich auch Deine Down- und Uploads langsamer und das hat dann gar nix mit der zur Verfügung gestellten Geschwindigkeit seitens des Providers zu tun !

rivalxstorm schrieb:
@fruchti

inwiefern kommst du zur Annahme, dass bei dem Antennenkabel das zum Router geht, eine schlechte Abschirmung nicht zu Bandbreitenverlust kommen kann? Und wenn dann die Internetkabel vom Router zum PC auch schlecht sind ( also kein CAT5 oder höher) und schlecht geschirmt, kann er sehr wohl einen hohen Bandbreitenverlust haben^^

:D Ja ok, das stimmt schon ;)
Das Kabel von Dose zum Modem/Router liefert ja normal der Provider. Das Netzwerkkabel kanns natürlich auch sein, stimmt schon.

Nur Kabelinternet ist bei Störungen nicht so anfällig wie DSL. Wenn mit der Leitung was nicht stimmt, sollte der Kabelbetreiber das anhand der Logs und Messungen eigentlich sofort sehen.

Zurück
Oben