Upload sowohl per LAN als auch WLAN sehr gering

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Hi,

Hardware:
  • Fritzbox 7590 AX
  • MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
Problem:
Extrem geringer Upload (sowohl bei Speedtest 0,6Mbps, als auch Praxistest trotz VDSL 250k) egal ob per WLAN oder LAN an meinem Rechner. Downloadspeed ist einwandfrei. Andere Clients haben das Problem nicht. Problem muss irgendwann in den letzten Wochen aufgetreten sein, seitdem hat sich nur der Router geändert, OS und PC-Hardware sind gleich.

Bisher probiert:
Ethernettreiber habe ich repariert, hat nichts gebracht, dürfte aber auch nicht das Problem sein, da ja WLAN und LAN betroffen sind.

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte oder was zu testen wäre? Windows? Chipsatztreiber vielleicht?

Gruß
Warhorstl
 
Gerät aus und wieder an machen , oder netzsteckerziehen
 
Sind andere Clients per WiFi verbunden oder auch Ethernet? Probier mal den PC an einem "funktionierenden" Port am Router.
Ethernet und Chipsatztreiber komplett deinstallieren und anschließend neu rauf
 
Von welchem zu welchem Router?
 
dayworker123 schrieb:
Gerät aus und wieder an machen , oder netzsteckerziehen
Schon probiert, war erfolglos.

maxik schrieb:
Sind andere Clients per WiFi verbunden oder auch Ethernet? Probier mal den PC an einem "funktionierenden" Port am Router.
Ethernet und Chipsatztreiber komplett deinstallieren und anschließend neu rauf
Ja, es sind auch andere Clients verbunden, aber per Wifi. Selbst auf dem Handy ist der Upload weitaus näher an den 40 Mbits als an den 0,6 Mbits auf meinem Rechner. Andere Routerports habe ich auch schon probiert, aber da das Problem ja per WLAN auch auftritt, ist auch irgendwie klar, dass das nicht helfen konnte.
Die Treiber komplett neu zu installieren probier ich nochmal.

madmax2010 schrieb:
Was ich probiert habe, war der Telekom Speedtest, der Speedtest auf wieistmeineip.de und dann habe ich via file-upload.net nochmal probiert, etwas hochzuladen und selbst gemessen.

Edit: Alle drei Treiber einmal deinstallieren, neustarten und dann wieder installieren hat es gelöst. Also wird es an einem davon gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben