Internetgeschwindigkeit im WLAN zu gering, per LAN Kabel in Ordnung

public_agent

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
208
Hallo!

Ich habe bei Telecolumbus eine 120er Leitung.
Diese liegen per LAN Kabel und Notebook oder auch am PC wunderbar an. Sobald ich aber mit dem WLAN reingehe (direkt daneben) kommen ca. 85MBit/s am Notebook an, mit dem iPad direkt daneben nur 60MBit/s und mit dem Rechner meiner Frau hinter 1 dünnen Mauer und 4 Metern Entfernung nur 56MBit/s.

Meine WLAN Karte am Rechner ist eine TP-Link TL-WN781ND, für angeblich bis 150MBit/s. Mein WLAN-Router ist ein TP-Link TL-WR1043ND für angeblich bis 300MBit/s. Was iPad verbaut hat, weiß ich nicht.

Warum erreiche ich in keiner WLAN-Kombination die 120MBit/s wenn die Harwdare dafür spezifiziert ist und diese Geschwindigkeit auch bei mir anliegt?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Weil das Laborwerte sind die in der Realität nie erreicht werden. Ein Richtwert ist ungefähr 50% der Bruttoleistung...

Je mehr Störer (Wände, Elektrogeräte etc.) hinzukommen, desto weniger wirds natürlich...

Weiter kommt es auf den Standard deiner Geräte an. b/g/n/ac... was kann der Router, was kann dein Handy/Laptop etc.
 
Die 150 MBit/s erreichst unter Laborbedingungen, wenn es sonst keine Sender gibt und auch sonst alles optimal ist. In realen Bedingungen kannst du locker die Bandbreite halbieren.

Eine Lösung wäre auf ac-WLAN umzusteigen. Das kann Brutto über 1 GBit.
 
Das sind alles nur brutto Angaben, für netto musst Du etwa mindestens die Hälfte abziehen.
Zudem kommt es ganz darauf an, mit welcher Kanalbandbreite und wievielen Streams (abhängig von der Anzahl der Antennen im Empfänger) die WLAN-Verbindung besteht.

Das iPad nutzt generell nur 20MHz Bandbreite im 2.4GHz Netz, daher ist es deutlich langsamer. Die WLAN Karte im Rechner kann 150Mbit/s, sofern 40MHz Bandbreite aktiv ist, brutto.

Du solltest dir hier am besten einen AC Router (5GHz) und entsprechende WLAN Endgeräte anschaffen, dann bekommst Du ganz sicher auch 120Mbit/s :)
Ergänzung ()

WLAN Modul für den Rechner:
http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html?hloc=de
Kann 2 Streams im AC WLAN und ist sehr kostengünstig.

WLAN Router:
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=547_1300~7035_1#xf_top
Den Belkin hatte ich mal im Einsatz. Zu diesem würde ich jetzt nicht unbedingt greifen... Eventuell eher zum TP-Link Archer C7 V2.
 
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Dass mit dem Brutto und Netto wusste ich bei WLAN nicht! Ich dachte, dass gibt es nur beim gehalt ;)
Das ist ja auch irgendwo Verarsche, oder? Wenn das draufsteht, sollte das auch drin sein. Dass da noch keiner geklagt hat...
Wenn mein Wagen 200PS hat, sollte er diese auch nicht nur unter Laborbedingungen haben. Das ist für mich wirklich verblüffend, mit dem ca. 50% Brutto bis dato habe ich das nicht gewusst.


Ich habe mich für diesen Router entschieden: Archer C7
und diese WLAN-Karte in meinem Rechner: Archer T9E

Passen diese beiden Komponenten?
 
Dein Auto verbraucht Benzin. Von der Energie des Benzins gehen ca. 40% in den Antrieb über, der Rest wird in Wärme umgewandelt. Gleiches gilt bei Strom/Glühbirnen...

Viel Spaß beim klagen ;-)

Komponenten kannst du so nehmen.

Diese hier... sollte normalerweise (ohne Gewähr) in deinen Laptop passen. Unbedingt vorher prüfen ob überhaupt austauschbar.
 
Das "Problem" ist, die Geschwindigkeiten sind möglich, nur halt im Labor. In 2,4 GHz funkt aber eine ganze Menge und während der eine Funkt, kann der andere nicht funken. Und wenn deine 30 Nachbarn auch alle 10 WLAN-Geräte haben, bleibt für dich nicht mehr viel übrig.

Und das kann der Hersteller nicht wissen. Auch nicht was du für Empfangs-Geräte hast.
 
Stimmt, Radleistung ungleich Motorleistung. Ganz vergessen. Getriebestrang, Reibungsverluste, usw. spielt ja alles rein.
Die Datendurchsatzgeschwindiegkeiten im WLAN habe ich jetzt begriffen. Ist ja echt übel, wie viel am Ende übrig bleibt.

Mit dem Laptop reichen mir die 60MBit, iPad und iPhone passen auch. Wichtiger ist der große PC hinter der Wand, denn darüber ziehen wir sehr sehr viel (amazon Prime, Steam Spiele, usw.)

Also passen die beiden aufgeführten Komponenten oben?
 
Ja die Komponenten passen...
 
Ja, Komponenten passen. Das geht so in Ordnung.

Wie immer, Router am Besten gleich zu Beginn mit aktueller Firmware aufstatten. Treiber für die WLAN Karte auch gleich mal aktualisieren.
Solltest Du für beide Frequenzbänder den gleichen WLAN Namen wähle, überprüfe lieber nochmal, in welches Netz sich die Karte einwählt und beschränke ggf. in den Adaptereinstellungen unter Windows auf das 5GHz Band.

Interessanterweise sind manche mit der Performance der Karte unzufrieden. Bin ich mal gespannt, was Du schreibst :)

Den Router kann man im Übrigen aktuell auch noch mit alternativen Firmwaren betreiben, OpenWrt, Freifunk, etc. Erstes wäre sicher noch einen Blick wert, wenn man mehr spielen will und bisschen umschrauben will. Aber Vorsicht, kann auch viel kaputt gehen ;)
 
Bei Amazon gibt es den Archer C2600 als Warehouse Deal im Moment für 107 Euro:

https://www.amazon.de/gp/aw/ol/B010RXXYPW/ref=mw_dp_olp?ie=UTF8&condition=all&tag=80086-21

Ganz allgemein lässt sich sagen das sich der maximale Datendurchsatz dieser Boliden nur ausreizen lässt wenn man mit mehreren Geräten gleichzeitig darauf zugreift. Im umkehrschluss bedeutet allerdings auch das sich mehrere Geräte nicht gegenseitig ausbremsen.

Wenn das WLAN in Notebooks schwächelt kann das auch an den Energiespareneinstellungen in der Systemsteuerung von Windows liegen. Wenn das Notebook nicht am Stromnetze hängt, wird die Leistungsaufnahme und damit der Datendurchsatz begrenzt.

Bei 2,4ghz kommt noch dazu das nur die Kanäle 1,6 und 11 Full Speed bieten. Wenn andere WLAN auf den gleichen Kanälen unterwegs sind, sinkt der Datendurchsatz. Auf einen anderen Kanal zu wechseln hilft oft nicht weil die anderen WLAN diese Kanäle überlappen und das mag die Fehlerkorrektur überhaupt nicht.

Bei 5ghz hat man wiederum Probleme weil die Wahl des passenden Kanal zwar nicht so problematisch ist, aber diese hohe Frequenz gerne von den Wänden gedämpft wird.

Idealerweise wird der Router an einem zentralen Ort in der Wohnung in Kopfhöhe platziert. Zimmerecken sind Gift für die Abstrahlung.
 
Hallo und vielen Dank euch beiden für die super ausführlichen Antworten! Man lernt doch immer wieder dazu...
Ich melde mich hier nochmals zurück, wenn ich die Artikel habe und diese angeschlossen sind.

Bis dahin!
 
Zurück
Oben