Upload wie immer, Download dagegen extrem niedrig. Was kann das sein?

Day.wal.ker

Commodore
Hallo Leute!

Anbieter: 1und1 (bis vor 4 Tagen noch NIE Probleme gehabt)
Tarif: 4DSL
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (neueste Firmware)

Folgendes Problem: Vor ca. 4 Tagen fiel mir auf, das irgendwas an meinem Internetzugang nicht stimmte.
Downloads wurden zunehmend langsamer, der Seitenaufbau - eine reine Katastrophe. Kurzer Blick im Menü des Routers - DSL: 17691/1183 kBit/s - hm, eigentlich alles wie immer. DSL16000 eben!

Speedtest auf "wieistmeineip" gemacht, dann kam der Knaller. Während sich meine Downloadgeschwindigkeit je nach Häufigkeit der Testdurchführung zwischen lachhaften 25 - 75 kByte/s bewegt, bewegt sich mein Upload ordnungsgemäß (für meinen Tarif) auf ~ 132 kByte/s.

Wer den Fehler nun nicht erkannt hat: Normalerweise lade ich Dateien mit der 36fachen Geschwindigkeit. Typisch für meinen Tarif waren bis dato also immer recht konstante 1800 kByte/s

Nun stelle ich mir gerade die Frage, was ist da nur los? Am Rechner kann es nicht liegen - bei 5 PCs im Haushalt tritt überall das gleiche Problem auf. Im Router sind alle Einstellungen noch so wie vor bestimmt 2 Jahren und immer hat alles tadellos funktioniert. Selbst die Leistungsangaben im Router (Leitungskapazität, ATM-Datenrate, Nutz-Datenrate) geben keinen Hinweis darauf, dass mit meinem Downloadspeed etwas nicht in Ordnung ist. Subjektiv gefühlt würde ich sogar sagen, dass alle Werte beim alten geblieben sind. Trotzdem ist die Leistung teilweise lahm wie ein 56k Modem.

Was wäre nun plausibler - Ein Defekt des Routers, oder ein Defekt in meiner Zuleitung?

Klar werde ich versuchen der Sache näher auf den Grund zu gehen aber bevor ich mich nun mit den Nervenzerfetzenden Supporthotlinen meines Internetanbieters auseinandersetze, frage ich erst einmal hier nach.

Hatte vielleicht sogar jemand schon mal das gleiche Problem?

Wäre auch noch eine Möglichkeit. Wobei ich erwähnen muss, dass ich hier in einer eher ländlichen Gegend wohne und die Vermittlungsstelle nur gute 300 Meter Luftlinie von mir entfernt steht. In den letzten 2 Jahren hatte ich auch noch nie Probleme mit derartigen...Problemen.

Habe jetzt mal Computerbase mit 14 - max. 15 ms angepingt.

Ja genau das gleiche kenne ich auch. Ein Freund von mir (auch 1&1) erleidet die selben Qualen. Was man tun kann? Leider nichts. Ich habe bei 1&1 angerufen und gefragt woran das lag, aber da funktionierte es wieder (Vorführeffekt)!

Doch mir fällt grad was ein! Nim dein Router mal vom Strom und lass ihn für ein paar Sekungen aus. Dann schalte ihn wieder an und lass ihn starten.

Kein Witz, aber das hat bei mir geholfen. Bei mir war der Wert von "Loss of Signal" total hoch, doch seit dem ich den Router neugestartet habe, funktioniert wieder alles.

Probier es einfach mal.

Gruß Carlos

Mr. Bolivia schrieb:
JDoch mir fällt grad was ein! Nim dein Router mal vom Strom und lass ihn für ein paar Sekungen aus. Dann schalte ihn wieder an und lass ihn starten.
Sei gegrüßt :)

Hab ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

Ich habe den Router ca. anderthalb Minuten vom Netz genommen. Meiste das war zu kurz?

Ich hab ihn vom Strom genommen und dann zu Mittag gegessen und dann ca. 20 min später wieder angeschlossen. Ob das was bringt? :D Ich habe keine Ahnung!

Mach mal ein Screenshot von deinem interface im Router von DSL, wenn du eine Fritz.Box hast.

Gruß Carlos

PS: Ich kann morgen erst wieder ins Board. Ich muss nun zurück in die Psychiatrie :freaky::D Kein Scherz ^^ Wirst bald im Offtopic was dazu lesen ;)

Viel Erflog wünsche ich dir.

@ Day.wal.ker: Hast du auch deinen Splitter/NTBA-Gerät neu synchronisiert?
Weil bei mir war es auch schon öfters das Problem, dass mein Download zu niedrig war (allerdings nicht so extrem) und wenn ich dann meinem Router und meine StarterBox (so heißt der Splitter bei mir) vom Stromnetz nehme und die Verbindung zur Telekom-Buchse unterbreche (für 2min) dann bin ich wieder auf Normalniveau.

Und vtl. mal bei 1&1 anrufen, ob da evtl. ein aktuelles Problem in deiner Region (Bauarbeiten, Überlastung der VmSt,...) bekannt ist.

Ansonsten könntest du noch probeweise hier einen 2. Speedtest machen: Klick!

MfG german_freaky

Auch wenn ich stark daran zweifle werde ich den Router nachher mal für 30 Minuten vom Netz nehmen. Ich stell mir schon mal nen Besen bereit...für den Fall, dass das klappen sollte...

Screenshot ist im Anhang. Signal/Rauschtoleranz so wie Leitungsdämpfung sind schon seit 1,5 Jahren unverändert. Daran wird es garantiert nicht liegen. "Forward Error Correction" hat ebenfalls standardmäßig einen recht hohen Wert. Probleme gabs damit allerdings ebenfalls nie.

//Edit:

Hi german_freaky,

habe ich bisher noch nicht probiert, werde ich im Laufe des Abends allerdings auch mal versuchen. Die FRITZ!Box an sich hat schon etliche restarts meinerseits hinter sich. Auch wenn ich wenig Hoffnung hab, ich versuchs trotzdem mal.

Angerufen hab ich bei 1und1 ebenfalls schon. Daran erinnere ich mich spätestens dann, wenn die nächste Telefonrechnung kommt.

//Edit 2

Habe eure Ratschläge mal ausprobiert, leider hat nichts geholfen. Auch ein kompletter Reset auf Werkseinstellung (welchen ich eigentlich verhindern wollte) hat keine Besserung gebracht.

Die Störmeldung ist seit eben per E-Mail an die empfohlene Adresse raus. Mal sehen ob ich diesmal wieder nur Ignoranz ernte.

Hat sonst noch wer ne Idee oder einen plausiblen Grund für meine Performanceprobleme?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten:

Seit heute besitzt mein Anschluss wieder die gewohnte Performance von vollen 16 MBit/s.

Verwunderlich ist allerdings, das ich statt einer Antwort von 1und1 auf meinen Störbericht, nur meine monatliche Rechnung per E-Mail erhalten habe (bekomme ich immer 5-7 Tage vor Monatsende).

An den Kosten ist nichts ungewöhnliches festzustellen. Aber warum wird mein Anschluss plötzlich dann wieder schneller, nachdem zeitgleich der nächste Vertragsmonat per Rechnung eingeleutet wurde? Entweder ist das nun Zufall oder das stinkt mir gewaltig nach vorsätzlicher Portsperre oder Performancereduzierung! Anders kann ich mir das nicht erklären.

Was meint Ihr dazu?

Ich kann bestätigen das mein Traffic in diesem Monat ausnahmsweise merklich höher ausgefallen ist als der der vergangenen Monate. Dennoch befinde ich mich noch deutlich fernab der 100GB Grenze. Da ich im Übrigen für eine Flat bezahle, sehe ich daran auch nichts verwerfliches.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon, upload war so wie immer, nur der download war total lahm.

die lösung war nach vielem hin und her (die t-com wollte sogar nen techniker schicken) das einfach nur der splitter seinen geist aufgegeben hatte. Habe ich zufällig beim testen mit einem anderen rausbekommen. das witzige war, das es auch bei mir nur sporadisch auftrat. aber nach anschluss eines neuen splitters war auch das problem verschwunden und ist bis heute nicht wiedergekommen.

Hatte auch alles getestet. reste von allem was ich hatte...

Gruß

LoveBunnyHunter schrieb:
die lösung war nach vielem hin und her (die t-com wollte sogar nen techniker schicken)
Immerhin, 1und1 hat sich bisher nicht mehr bei mir gemeldet. Die Hoffnung auf eine Reaktion habe ich eigentlich auch schon längst aufgegeben.

das einfach nur der splitter seinen geist aufgegeben hatte. Habe ich zufällig beim testen mit einem anderen rausbekommen.
Auch wenn ich nicht daran glaube (der Splitter wurde nie berührt), werde ich mir diesen Tipp merken. Sollte das Problem in nächster Zeit noch ein mal auftreten werde ich mir wohl zum Test einen neuen Splitter zulegen müssen.

Ich glaube jetzt einfach mal an das gute im Menschen und werfe 1und1 erst einmal nicht vor, aktiv an diesem Problem beteiligt gewesen zu sein (Portsperre etc.). Ich belasse es geistig also erst einmal bei einem "technischen Problem" und hoffe, das dies in ferner Zukunft nicht noch einmal auftritt.

Sollte ich in nächster Zeit jedoch auch keine Antwort auf meine Störmeldung bekommen (bereits die zweite die damit unbeantwortet verbliebe), heimst sich 1und1 damit einen weiteren deutlichen Minuspunkt bei mir ein. Auch wenn der Fehler letztendlich bei mir gelegen haben sollte, ignorieren lasse ich mich mit meinem Problem nicht.

Zurück
Oben