Pc Downloads trotz gutem Internet extrem niedrig

MaxcTTV

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
10
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem Internet meines PCs,da dieser (trotz guter Ookla Werte) bei Downloads von Spielen,Apps etc. extrem langsam ist. Dabei schwankt der Download Wert immer zwischen 4-5Mb/s obwohl mit unserem Internet viel mehr möglich wäre. Ich hab schon überall rumgesucht an was es liegt aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen…Ich verwende ein Mainboard,bei dem das Wlan Modul schon intigriert ist (Asus Prime h510m-wifi) und ansonsten einen recht guten Router,also daran kann es nicht liegen. Wenn jemand eine Idee zur Problemlösung hat,bitte melden!
 
Details!

Welche Hardware, welcher Internet(provider), wie ist alles miteinander verbunden (ich lese WLAN...)?
 
Pc per LAN Kabel mit dem Router verbinden und das ganze so testen.

Welcher Router?
Welche Geschwindigkeit hast du denn laut Vertrag?
 
Zum Glück hast du ausreichend Details genannt (Leitung? Anbieter? Router?), so können wir dir fundiert helfen.

WLAN immer schlecht, LAN besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
was willst du bei welchem anbieter ueber welchen internetanbieter herunter laden?
 
Ich verwende schon ein LAN Kabel,jedoch erreiche ich damit genau die gleichen Werte wie mit Wlan
 
Und der Klassiker. Keine MBit und MByte vermische. Wenn Du mit 5 MB/sec herunter lädst, dann sind das 50 MBit. Das ist doch schon was. Für deutsches Internet kombiniert mit WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Sebbi
MaxcTTV schrieb:
Ich verwende schon ein LAN Kabel,jedoch erreiche ich damit genau die gleichen Werte wie mit Wlan

Es wurde nach der Hardware gefragt...
 
MaxcTTV schrieb:
Ich verwende schon ein LAN Kabel,jedoch erreiche ich damit genau die gleichen Werte wie mit Wlan
und
WAS laedst du von WO mit WELCHER Geschwindigkeit, bei nutzun von WELCHEM internetanbieter und WELCHEm Router?
Ja, das sind 5 Fragen.
 
bisy schrieb:
Pc per LAN Kabel mit dem Router verbinden und das ganze so testen.

Welcher Router?
Welche Geschwindigkeit hast du denn laut Vertrag?
Fritz Box 7590 und 100000 Leitung (1&1),ich denke eher das es an der Powerline Verbindung liegt
 
MaxcTTV schrieb:
ich denke eher das es an der Powerline Verbindung liegt
Im Eingangspost schreibst du WLAN, dann zwischendurch erwähnst du, dass du LAN getestet hast und jetzt nutzt du DLAN.

Was denn nun?
Welche DLAN Adapter sind das genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, NJay und c9hris
Ja, Powerline ist dafür bekannt solche probleme zu machen.
Da du sie in verdacht hast: Was haben deine tests dazu ergeben?
 
es ist überall so (also nicht nur bei Steam etc.)
madmax2010 schrieb:
und
WAS laedst du von WO mit WELCHER Geschwindigkeit, bei nutzun von WELCHEM internetanbieter und WELCHEm Router?
Ja, das sind 5 Fragen.
Router hab ich schon geschrieben,Provider auch,Vertrag auch
bisy schrieb:
Im Eingangspost schreibst du WLAN, dann zwischendurch erwähnst du, dass du LAN getestet hast und jetzt nutzt du DLAN.

Was denn nun?
Welche DLAN Adapter sind das genau?
ich verwende 500Mb/s Adapter von Devolo (ältere Version)
 
Ist das so schwierig die genaue Bezeichnung aller beteiligten Komponenten und wie sie miteinander verbunden sind aufzulisten?
 
MaxcTTV schrieb:
(trotz guter Ookla Werte) bei Downloads von Spielen,Apps etc. extrem langsam ist. Dabei schwankt der Download Wert immer zwischen 4-5Mb/s obwohl mit

gute Ookla Werte und Downloads zwischen 4 - 5 Mbit/s passen nicht zusammen

Mbit/s mit MB/s verwechselt ?

MaxcTTV schrieb:
ich denke eher das es an der Powerline Verbindung liegt

Direktes LAN kabel zum Router legen und testen.
 
MaxcTTV schrieb:
jedoch erreiche ich damit genau die gleichen Werte
Von wo soll denn geladen werden? Wohl möglich ist die Quelle das Problem. Krass das du dir weiter alles aus der Nase ziehen lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Zurück
Oben