UPnP kommt nicht durch NAT/SPI Firewall?

HuDD3L

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe aktuell mit einem Problem zu kämpfen:

Habe hier folgende Kombi stehen: An einem LAN Port des TP-Link TL-WR1043ND (R1.9) mit aktuellster DD-WRT Firmware (welcher als Access Point fungiert) hängt meine WD MyBook World NAS mit aktivem Twonky Media Server.
Innerhalb des LANs (192.168.1.0/24) funktioniert Streaming via UPnP (sei es mit Windows Media Player, Webbrowser oder sonstigem) einwandfrei. Auch an einem streamingfähigen Bluray Player.

Wenn ich jetzt allerdings von der WAN-Seite (192.168.2.0/24) aus versuche via UPnP etwas zu empfangen, so scheitert dies mit allen Geräten kläglich. Dabei ist es vollkommen egal, ob ich im Router unter "WAN-Zugriffe blockieren" Multicasts zulasse, mal testweise die SPI an- und ausschalte. Es ist auch egal ob ich es im Router über den aktiven UPnP-Dienst probiere, oder die NAS stumpf in eine DMZ packe oder gar händisch alle Ports von 1-65535 an die NAS weiterleite. Es ist einfach keine Verbindung hinzubekommen. Mit der Standard-Firmware des Routers geht es ebenso wenig...

Die NAS hat die passende Konfig fürs Gateway etc. um in den WAN Bereich zu gelangen...

netzwerk1vuqa.jpg

Was übersehe ich hier bloß ???:freaky:

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da zwei netzwerke die du da über den WAN-Port verbindest?
Mit ner Standard Subnetmaske 255,255,255,0
kann ein Rechner aus dem 192.168.1.x Bereich einen aus dem 192.168.2.x nicht sehen/erreichen!
Probier mal als Subnetmake 255.255.254.0

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du zwei Netzwerke wenn dein Router nur als AP herhalten muss ?

aktuell Läuft der Router im normalen NAT Betrieb. Wenn ich aus dem WAN Bereich die WAN IP des Routers im Browser eintippe, werde ich zur Webseite der NAS weitergeleitet. Bei SMB Freigaben geht das ebenso. Das ist ja der Beweis, dass die Portweiterleitungen gehen. Nur eben bei UPnP nicht...

Der Router läuft im WLAN Modus aktuell als AP. Wie bekomme ich es denn hin, dass das Gerät an sich als ganz normaler AP fungiert, sprich die Trennung WAN/LAN und somit NAT entfällt und ich mich im WLAN auch im 192.168.2.0/24er Netz bewegen kann ? Als WAN-Verbindungstyp einfach "ausgeschaltet" wählen ?

Ich könnte natürlich auch einfach die Verbindung der WAN Seite auf einen der Switch Ports stecken. Das will ich aber nicht, da ich dann keine Einstellungsmöglichkeiten mehr für Filtering usw habe.

Die Frage bleibt nach wie vor, wieso klappen scheinbar alle möglichen Zugriffe via Port Forwarding in Richtung NAS, nur UPnP scheitert

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, änder mal beim NAS und dem Gerät was es erreichen soll die Subnetmaske und sprich über den PC direkt die IP des NAS an!

Das dürfte wenig helfen, da hier 2 klar getrennte Netze mittles Routing bzw. NAT vorliegen..

Nunja, du kannst eine Funktion die für ein Netzwerk gedacht ist nicht in 2 getrennten ausüben!
Wenn du die Geräte nicht in eines bringst wird daraus nix!
wenn der Router ne Regel zum übersetzen von NW1 zu NW2 hat sollte es mit dem ändern der Subnetzmaske gehen, da sich dann beide im gleichen Netzwerk befinden!

Zurück
Oben