Upscaling von FullHD auf UHD 4K

Efrit

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit & nach ein paar Updates diverser Spiele bemerkt, das die Grafik von manchen Spielen wie zB. Ghost Recon Wildlands oder DIRT Rally bei mir noch Detailreicher & Feinkörniger geworden ist. Auch die FPS rate mancher Games ist gesunken die doch vorher noch um einiges höher war.
Ich zocke mit einem FullHD Sony Bravia TV Gerät & einer GeForce GTX 1080 mit einer Auflösung von 1920x1080.

Kann es sein das dieses Grafik Phänomen daran liegen kann, das entweder mein Sony TV oder die Grafikkarte das Bild auf 4K Auflösung Hochskaliert?
Wenn ja, wie kann ich das abschalten? Habe das nirgendwo so eingestellt, weder im Setup des TV Geräts noch in der Nvidia Systemsteuerung.
Bei Ghost Recon Wildlands gibt es die Möglichkeit die Auflösungsskalierung einzustellen, die ist Standartmäßig auf 1.00 gesetzt & habe ich auch nicht verändert.

Besten Dank für Hilfe, Grüße.

ein Upscaler ist standardmäßig im TV verbaut. Dieser scaliert sämtliche Bildinformationen, die kleiner als die native Auflösung sind, hoch. Ansonsten hättest du ja schwarze Balken ringrum. Dies hat aber kein Einfluss auf die FPS.

Nur bei den bestimmten Spielen oder bei allen? Neu Treiber gezogen? oder Patches installiert?

Gibt auch sog. nannte 4k Textur Updates. Diese sehen nicht nur hübscher aus, sondern brauchen auch mehr VRAM und Grafikleistung.

Ansonsten schau nochmal im NVIDIA Systemsteuerung rein, unter 3D Einstellung verwalten, gibts eine DSR Eonstellung. Jedoch ist das sehr unwahrscheinlich, da du hier bei in den Spielen eine höhere Auflösung einstellen müsstest, damit DSR aktiv wird.
Für meinen Geschmack kommt auch ein deutlicher Grauschleier mit ins Bild, was man zwar mit der Glättung ein wennig regeln kann, aber nicht weg bekommt. (Außer die haben in dem letzten Jahren was dran geändert. Hatte es nur kurz ausprobiert und dann at akta gelegt.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur Nvidia Grafikkarte ...

Ergo wohl auch Nvidia Expirience Installiert und das pfuscht in den Einstellungen der Games rum ... und Aktiviert DSR

http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

@ Dragon nein da muss man nix einstellen in den Games Nvidia Expirience überschreibt die Einstellungen einfach ist wie eine Seuche.. und genauso für FPS Einbrüche verantwortlich wie die XBox App bei Win 10.

Mach immer benutzerdefinierte Installation und dann Expirience raus. Super das ich diesen Schrott nie mit installiert habe, hab ich wennigstens 1 Problem wenniger.

Ja habe NVIDIA Geforce Experience Installiert, aber alle Spiele darin sind NICHT "Optimiert". Und DSR Factoren sowie Glättung sind in der NVIDIA Systemsteuerung Deaktiviert.

Habe auch keine 4K Texturupdates oder sonst irgendwelche extra Patches der Spiele installiert. Zumindest im Steam werden diese ja angekündigt bzw. in den Update News der Spiele vermerkt.

Ob dieses Phänomen bei allen Spielen die ich habe so ist weiß ich nicht, jabe jetzt nicht jedes Game darauf Untersucht. Aufjeden Fall ist es bei Spielen mit sehr Hoher & Detaillierter Grafik so.

Zurück
Oben