(Ur-)Altes ATX-Gehäuse weiterverwenden?

Liguria360

Cadet 2nd Year
Mein alter Officecomputer muss umgerüstet werden. Kann ein ATX-Gehäuse aus dem Jahre 2006 mit einem aktuellen ATX-Mainboard wie dem Asrock Z68 Pro3 weiterverwendet werden? Aussehen und Lautstärke ist mir egal, der Computer soll nur funktionieren. Oder kann es da Probleme mit der Kühlung geben?

Ja, eins der wenigen Sachen, die genormt sind, sind die Löcher und Halterungen für ATX Boards.

Hallo,
ich benutze selbst noch so ein Uraltgehäuse (meins müsste sogar noch älter sein). Hab jetzt schon 2 mal ein neues Board (das letzte 2010) eingebaut und es gab keine Probleme beim Umbau. Bei einem Office PC sollte es auch keine Probleme mit der Kühlung geben.

Uralt... aus dem Jahr 2006? Du machst wohl Witze... :rolleyes:

Bei Ur-Alt hätte ich jetzt auf ein Gehäuse von 1998 getippt...aber ja, sogar das würde funktionieren.

Kein Problem. Wenn Du die alte Hardware rausnimmst, ordentlich sauber machen und die Lüfter überprüfen oder austauschen, das wirkt nach langen Betriebszeiten echt wunder :)
Und alt ist das ja wirklich noch nicht so. Mein altes Case steht jetzt bei meinen Eltern unterm Schreibtisch und funktioniert seit 2002 :)

funktioniert natürlich;)

Da sieht man schön das Geburtsdatum mancher Member... Wie kann man 5 Jahre als uralt bezeichnen?
Hätte jetzt auch erwartet das es sich um einen Kruppstahltower vor der Jahrtausendwende handelt.

Andere Frage, zählst du das Netzteil zum Gehäuse?
Da müsstest du mal schauen ob das die richtigen Anschlüsse hat, falls du das alte weiterverwenden möchtest.

So einen habe ich. Ursprünglich AT-BigTower. Aber es war bereits die typische ATX-IO Aussparung vorhanden. Zwei Schrauben entfernt und das IO-Shield eingesetzt. BigTower aus Vollstahl anno 1996.

Hat der denn auch schon einen Turbotaster wenn man von 16 auf 20MHz richtig mal Gas geben will.

Das Netzteil fliegt sowieso raus. Vom alten Computer wird wird nur eine kleine WD Raptor mit 74 GB weiterverwendet bis die SSD's auf ein vernünftiges Preisniveau fallen, hoffentlich im kommenden Frühjahr. Und die Grafikkarte, eine ATI Radeon 5670.

EDIT: Keine Turbotaste, der hat noch 2 Weber-Doppelvergaser... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben