(Ur)altes Lifebook s760 Miracast nachrüsten?

deYoda

Lt. Commander
Hallo,
komme wieder mit einer vermutlich einfachen Frage um die Ecke, ein uraltes Notebook Fujitsu Lifebook S760 betreffend.
Ob das hier im richtigen Unterforum ist - kA......
Falls nicht, sorry, und bitte verschieben, Danke

Ich halte nebenberuflich recht häufig Vorträge in den unterschiedlichsten Firmen und Einrichtungen, das ganze per Präsentation via notebook und Beamer.
Die meisten Unternehmen verfügen mittlerweile über fest installierte Geräte in ihren Besprechungsräumen, die nutze ich natürlich bevorzugt.
Kein Problem idR - ein HDMI-Kabel gibts nahezu immer ---> einstecken, duplizieren oder erweitern, fertig.

Gelegentlich treffe ich aber Geräte an, die sich ausschliesslich wireless ansprechen lassen - und genau das scheint mein Maschinchen nicht zu können, leider.
1669458706890.png

dxdiag zeigt das
1669458771974.png

Muss dann halt entweder auf mein nicht ganz so professionelles Equipment zurückgreifen oder die Präsi vom Stick auf einem vorhandenen Notebook laufen lassen.
Geht auch - aber halt unbefriedigend.

Habe natürlich recherchiert (auch hier im Forum) und zB erfolglos neue Treiber gesucht, gibt es nicht.
1669458809693.png

Es gibt zwar Nachrüstdongles, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.
Laut den meisten Beschreibungen scheinen das nur Empfänger zu sein, und werden an Monitore installiert, zB sowas:
https://www.amazon.de/AT-Mizhi-Streaming-Bildschirm-Anzeigeempfänger-Unterstützung-Schwarz/dp/B086JYHY6M/ref=sr_1_5?keywords=miracast+dongle&qid=1669458887&sr=8-5

Ich brauche sowas aber als SENDER fürs Notebook.

Könnte natürlich auch div. Teile bestellen und testen - ist aber auch nicht besonders sinnvoll
Gibts das zu überschaubaren Kosten, habt ihr eine Empfehlung, die funktioniert?

Merci und Gruß

PS: Neues Notebook rechnet sich nicht, ist keine Option :D

@n1tro666
Merci,
fast schon befürchtet, aber fragen schadet auch nicht

redjack1000 schrieb:
Was ist denn an den 31 Euro, die in deinem Link stehen, nicht überschaubar?
nicht überschaubar?
Ob es funktioniert!
Der Betrag ist ok...

deYoda schrieb:
Es gibt zwar Nachrüstdongles, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.
Das Gerät ist steinalt und mögliche Nachrüstdongles werden schon alleine wegen fehlendem USB3.0 nicht funktionieren. Es gibt professionelle Lösungen für dieses Thema, die von diversen Firmen genutzt werden wie ClickShare, aber statt Geld in sowas reinzustecken solltest du lieber nach einem aktuellen Notebook schauen.
https://www.barco.com/de/clickshare

Nicht falsch verstehen, aber welchen Eindruck hinterlässt es bei den Kunden, wenn man mit einem uraltem Gerät unterwegs ist? Schon mal daran gedacht? Heutzutage kann man selbst mit einem iPad oder Smartphone präsentieren, aber mit einem bald 13 Jahre altem Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
xexex schrieb:
werden schon alleine wegen fehlendem USB3.0 nicht funktionieren
ok, das kann ich nachvollziehen

xexex schrieb:
welchen Eindruck hinterlässt es bei den Kunden
Hat sich noch keiner beschwert, läuft ja auch in 99% aller Fälle anstandslos und flüssig für die gedachten Zwecke.
Der oa Fall tritt bei 100 Veranstaltungen (die im übrigen eher Richtung ehrenamtliche Tätigkeit gehen) vlt 1-2x ein.
Hab natürlich als Backup auch meist ein 2. neueres im Gepäck, damit bin ich halt (Firmengerät) softwaretechnisch grundsätzlich bei weitem nicht so flexibel wie mit dem eigenen.

Eine einfache Lösung hätte mich halt auch persönlich interessiert.

Kann Deinen Denkanstoß aber natürlich verstehen und absolut nachvollziehen

deYoda schrieb:
Hat sich noch keiner beschwert,
Kein Kunde beschwert sich öffentlich, man denk sich halt seinen Teil wenn die Technik erst rausrücken muss um das Gerät anzubinden.

Das soll aber keine Kritik sein, ich finde es gut wenn man Geräte nachhaltig und lange verwendet. Irgendwann ist für solche Geräte aber nun mal die Zeit reif.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
xexex schrieb:
man denk sich halt seinen Teil wenn die Technik erst rausrücken muss
Hat ich oben vlt unpräzise formuliert:
Der Kunde muss nix rausrücken, ein zweites, neues, hab ich ja immer dabei - das nutze ich nur ungern wegen Softwareausstattung, Grösse, Gewicht.
Das brauch ich nur aus dem Fahrzeug holen und anschliessen, Präsi dann vom Stick ist auch kein Thema.

Nur der Klarstellung halber - soooo unbedarft bin ich dann doch nicht....

Naja, vlt doch mal wieder im Marktplatz Ausschau halten :lol:

....Oder vorher telefonisch nachfragen und gleich das passende nehmen.:heul:

Danke für Deine Zeit! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben