[Uralt-Rechner] Ist eine RX570 in 4K YT Videos schneller als eine 1030?

Paul Mazdak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
38
Hallo ihr Lieben :)

eine etwas "komische" Frage, da ich weiß das die reine Spieleleistung der RX 570 natürlich um einiges schneller ist als die NVidia 1030. Jedoch geht es mir hier vorallem um die reine 4K Videoabspielleistung in Youtube.

Meine Oma besitzt einen sehr betagten Rechner:

Prozessor: AMD A4 3400 (FM1)
Mainboard: GA-A55M-DS2
RAM: 8GB DDR3 (irgendwas altes)
Bisherige GPU: 2GB MSI 1030 passiv
OS: Windows 10; 22H2
SSD: Samsung 860 Evo 256GB
Netzteil: BeQuiete Pure Power 8 400 Watt (2x 6+2 Pin Stecker sind vorhanden)

Das hier nach mehr als 10 Jahren ein neuer Unterbau sehr viel mehr bringen würde; bin ich mir bewusst. Sie möchte aber keinesfalls für Geld aufrüsten (oder seien wir mal ehrlich: Zumindest keines dafür ausgeben :D). Der Rechner läuft; wenn auch langsam und reicht grundsätzlich für ihre Office-Tätigkeiten. Zwar hatte ich ihr vor Ewigkeiten mal eine 1030 als Grafikkarte eingebaut; was auch laut ihrer Auskunft etwas Verbesserung gebracht hat; trotzdem war die Videoleistung in YT natürlich trotzdem sehr mau. Denke mal das die stark veraltete CPU hier der limitierende Faktor ist. So weit ich mich erinnere, ruckelten sogar Videos in 1080p. Angeschlossen ist ihr Rechner an einen 27" 4k LG Monitor (27UP85N), welchen sie an Weihnachten von mir bekam.

Nun habe ich jedoch noch eine RX570 8GB hier rumliegen und hatte überlegt; ob durch die RX570 auch die Videoabspielleistung in Youtube erhöht werden kann? Mein Gedanke war, das evtl. die bessere Grafikkarte, den hoffnungslos überlasteten Prozessor etwas mehr Arbeit abnehmen könnte .

Ist die erhöhte Videospiele-Leistung der RX570, gleichbedeutend mit einer schnelleren Videowidergabe? Oder kann ich mir gleich die 800km Fahrtweg sparen, weil es in diesem Fall wenig bis gar nichts bringt? :)
 
Paul Mazdak schrieb:
Ist die erhöhte Videospiele-Leistung der RX570, gleichbedeutend mit einer schnelleren Videowidergabe?
Nein. Hardwaredecoder für Videocodecs und 3D-Leistung sind zwei komplett separate Dinge, die RX570 wird also in diesem Fall nichts bringen.

Und bei 800Km Fahrtweg bekommst du allein für den Sprit den du verfährst einen besseren gebrauchten Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Slayn, Geckoo und 6 andere
nein kein unterschied da das encoding auf der cpu läuft
Was decoding angeht bringt das auch nix da nvidia dvenc gleich viel kann wie amd decoder.
Wenn auf yt 4k nicht läuft liegt das am browser der nicht hardwarebeschleunigt ist dazu opera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
installier das browser plugin h264ify.
was es tut?:
es fordert den videostream von yt in h264 statt vp9.
weil:
h264 kann dein system (alle der letzen fünfzehn jahre, sogar mein lenovo x200, und das ist ein core2 mit onboardgraphik x4500hd) in hardware, vp9 ned.
also wirst mit dem plugin sehr viel weniger cpu last haben.

ob das jetzt für 4K gut funktioniert, hab ich ned ausprobiert, mangels 4K monitor.
deshalb auch k.A. ob yt den 4K in h264 liefert.

jedenfalls ist das plugin mit alter hardware quasi pflicht, allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Paul Mazdak und Intruder
Hi

Würde erstmal, über ein Plattform Upgrade nachdenken , anstatt der Graka !

Brauchst nur Board , CPU , RAM neu , alles vorhande kannst du noch weiter nutzen , evtl. Beim Netzteil Mal schauen ob es noch aussreicht , je nachdem was für neue Komponenten verbaut werden entweder mit GT1030 oder der RX570.

Mfg.
 
Ich sehe das wie @ghecko

Ich habe (hauptsächlich was das Teil wenig Strom verbraucht) in meinen HTPC selbst eine 1030 und habe überhaupt keine Einschränkungen.
4K Streaming, Filme von HDD, HDR, alles läuft sauber und flüssig.

Wenn selbst 1080p videos ruckeln liegt es an was anderem und nicht an der 1030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Nvidia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVDEC
AMD:
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder

Hier siehst du, welche Codecs von den GPUs nativ decodiert werden können. Du machst also bei den beiden GPUs keinen wirklichen Schritt nach vorne, da sie in etwa der gleichen Generation angehören.
Alles was die GPU nicht selber kann muss die CPU übernehmen. Und hier ist genau das Problem, die CPU ist dann einfach zu schwach um Videos von YouTube bearbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Paul Mazdak schrieb:
Das hier nach mehr als 10 Jahren ein neuer Unterbau sehr viel mehr bringen würde; bin ich mir bewusst. Sie möchte aber keinesfalls für Geld aufrüsten (oder seien wir mal ehrlich: Zumindest keines dafür ausgeben

Ein Max. Budget kann man ja trotzdem Mal nennen !
 
TP555 schrieb:
Hi

Würde erstmal, über ein Plattform Upgrade nachdenken , anstatt der Graka !

Brauchst nur Board , CPU , RAM neu , alles vorhande kannst du noch weiter nutzen , e
Hast du den Ausgangspost eigentlich gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, langah, Paul Mazdak und eine weitere Person
Youtube wird ihr wahrscheinlich AV1 zuspielen, was die GT1030 nicht decodieren kann. Und die CPU pfeift dann aus dem letzten Loch.
Hier hilft nur eine stärkere CPU oder gleich eine moderne Plattform, die AV1 in Hardware decodieren kann.
Oder eben Youtube zu h264 zwingen und hoffen, dass das noch ne weile unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak und TP555
Paul Mazdak schrieb:
Oder kann ich mir gleich die 800km Fahrtweg sparen
nein kannste nicht. Die Oma besucht man auch ohne irgendwelche Gründe...
bring Blumen oder ne Schoki mit 😁

Über Enkelkinder freut sie sich sicherlich auch

Mit dem Rechner...
entweder mal mit Codec Pack versuchen - wie hier schon erwähnt wurde oder aber in der Familie zusammenlegen und zum Geburtstag/Weihnachten was nettes kleines hinstellen.

Ich habe meiner Schwiegermutter so nen Gigabyte Brix hingestellt.
Gibts aber auch deutlich günstiger von anderen Herstellern!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak, Oudenstekelig, cookie_dent und eine weitere Person
Intruder schrieb:
nein kannste nicht. Die Oma besucht man auch ohne irgendwelche Gründe...
bring Blumen oder ne Schoki mit 😁

Über Enkelkinder freut sie sich sicherlich auch
Nicht für alle gibt es eine Welt außerhalb der Computer-Blase ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ghecko schrieb:
Youtube wird ihr wahrscheinlich AV1 zuspielen, was die GT1030 nicht decodieren kann.
Also ich sehe bei YouTube nur das die mir regelmäßig (auch in 4K) VP9 schicken - und das kann die 1030 decodieren.
AV1 ist noch recht selten, bzw. ist mir noch nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
cookie_dent schrieb:
AV1 ist noch recht selten, bzw. ist mir noch nicht aufgefallen.
1080p und drunter forciert Youtube AV1, darüber ist es ein Mix aus VP9 und AV1, je nach Browsereinstellungen.
Ich glaube aber nicht das der A4 mit dem Overhead von 2K oder 4K zurechtkommt, selbst wenn die 1030 das decoding übernimmt.
cookie_dent schrieb:
AV1 ist noch recht selten,
Im Gegenteil, ist auf Youtube mittlerweile der am häufigsten benutzte Codec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Paul Mazdak und cookie_dent
Vielen lieben Dank euch für die zahlreichen Antworten und die sehr ausgiebige Hilfe-Stellung. Dann werde ich ihr wohl eher ein neuer Unterbau- ggf. (Mini-)Rechner schenken. Danke euch ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, Ja_Ge, Intruder und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Im Gegenteil, ist auf Youtube mittlerweile der am häufigsten benutzte Codec.
Gibt's dazu Statistiken? Mir wird quasi nie AV1 geliefert aber das könnte natürlich auch deswegen sein weil ich meist nur neue Videos kucke oder Zeug das zu wenig Aufrufe hat um irgendwann mal in AV1 konvertiert zu werden.
 
Soweit ich weiß werden AV1 und VP9 nur forciert wenn die verbaute Hardware das auch kann.
 
Wenn es da wirklich nur um Youtube geht, und der Rechner ansonsten für Office und Browsen noch ausreicht, würde ich der Oma einen FireTV 4K-Max spenden. Der ist ständig im Angebot für etwas über 30 € zu bekommen und erfüllt dafür alle Voraussetzungen. Dann muss sie den Rechner auch nicht booten um mal flott ein paar Videos zu schauen, das spart auch Energie.
 
Zurück
Oben