Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
naja aber so wie wir in der schule vorankommen... letztes jahr haben wir noch mit html rumgeeiert und jetzt fangen wir schon mit java an.. (unser lehrer ist ziemlich gut)
naja ich halte euch am laufenden
habe mittlerweile auch paar emails an Liquid Ent. und Crave geschickt.. vielleicht antworten sie ja..
ja aber so schnell wie wir vorankommen...
ich kenne mindestens 2 die von dem spiel so begeistert sind, dass sie mitmachen würden und beide sind relativ gut in informatik
einziges problem wird warscheinlich die AI
Falls du mal irgendwann Informatik studieren solltest, und ein paar Semester hinter dir hast, wird dir bewusst werden wie sehr du dich heute überschätzt hast...
Ich weiß das, weil ich den Weg hinter mir habe. Erst Techn. Assistent für Informatik als schulische Ausbildung, dann Bachelor Studium Angewandte Informatik, derzeit Master Angewandte Informatik.
Schulisch lernt man extrem langsam im Vergleich zum Studium... Zudem wird dabei eher oberflächlich und eng fokussiert gelehrt.
Meiner Ansicht nach konnte man nach der Ausbildung basierend auf den Inhalten kaum annähernd komplexe Software schreiben. OOP und Software Engineering fehlten fast vollständig. Und ich war der mit dem 1,33 Notendurchschnitt, der immer Extraaufgaben brauchte gegen Langeweile...
Setz dir minimalistische aber sinnvolle Ziele um selbst einschätzen zu können ob du oder ihr Aussicht auf Erfolg habt:
Realisier mit Java + OpenGL nen Quadrat, dass sich durch Mausklicks auf dem Bildschirm an die Position des Klicks bewegt (nicht hinbeamt, sondern hinschiebt).
Wenn du sowas hinbekommen hast kannst du sicher "leicht" noch mehr draufsetzen wie zB zwei Quadrate - das eine steuert man mit der Linken Maustaste und das andere mit der Rechten. (Und beide Bewegen sich gleichzeitig..)
Da hättest du sicher viel gelernt was dir bei so einem "Projekt" hilft.
http://battle-realms.software.informer.com/ hier müsste man es runterladen können
ich habe zwar noch die originale ComputerBildSpiele CD aus dem jahre 2001 aber ich glaub um einen eindruck des spiels zu gewinnen reicht das auch...
ja aber so schnell wie wir vorankommen...
ich kenne mindestens 2 die von dem spiel so begeistert sind, dass sie mitmachen würden und beide sind relativ gut in informatik
einziges problem wird warscheinlich die AI
Du weißt aber schon das die Dinge die du dort lernst meistens noch weniger sind als die Absoluten Grundlagen die man benötigt um komplexere Anwendungen zu schreiben?
Ich habe auch ne Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten(Ist das gleiche wie der Techn. Assistent für Informatik den DjNDB gemacht hat, aber es gibt natürlich von Schule zu Schule Unterschiede) und stand immer 2(immer knapp an einer 1 vorbei ) in Programmieren und habe mich fast immer zu Tode gelangweilt und habe mich im 3 Jahr neben MFC mit C++, was Unterrichtsstoff war, noch zuhause(später auch im Untericht^^) in C# eingearbeitet.
Trotzdem weiß ich jetzt nach ca 2 Semester Studium(Angewandte Informatik) das mir noch einiges fehlt um effiziente Anwendungen zu schreiben.
Dir sollte auch klar sein, das du neben Java dann auch noch OpenGL lernen musst. Dann brauchst du noch jemanden für die Modellierung der ganzen Objekte, nen Grafiker für die Texturen. Du musst dich sehr gut mit der Vektorrechnung auskennen. Musst dich in die Entwicklung von KI einarbeiten und und und......
Genau das. Der wesentliche Punkt ist, dass nicht das lernen einer Programmiersprache entscheidend ist, sondern die Grundlagen drumherum. Die Programmiersprache ist nur ein Werkzeug, aber man muss lernen wie man es am besten anwendet.
Die Beherrschung von Komplexität und das Treffen wesentlicher Entwurfsentscheidungen sind Fähigkeiten die man dann auf verschiedene Programmiersprachen abbilden kann.
In deinem Studiengang kommen die dafür entscheidenden Fächer in den Semestern 4-6.
Projektmanagement und Software-Engineering sollten dich da fit machen.
In meinem Bachelor Studiengang ging es auch ab dem 4. Semester richtig mit Software Engineering los.
Im Studium wird halt in den ersten Semestern von nahezu null angefangen, damit man die Grundlagen aus einer Hand hat. Dafür hat man dann einen Konsistenten fundierten Wissensstand auf den sich den Rest des Studiums bezogen werden kann.
Für 2D Spiele kann man bei Android offenbar auch ein Canvas verwenden, ähnlich wie Java 2D bei Java SE.
Man muss natürlich prüfen wie das von der Performance her ist.
Naja dieses Semster dürfte schon mal ganz interessant werden, da wir da auch mit Versionierungsystem arbeiten werden(SVN wenn ich mich recht erinnere)
Aber vor allem freue ich mich auf mein erstes Wahlpflichtmodul IT-Recht(Wahlpflichtblock IT-Management)
Jop hatte ich auch vor und dazu werde ich wohl "Modellgetriebene Softwareentwicklung" nehmen.
Bin schon jetzt dabei mich in Dinge wie Kryptographie usw. einzulesen(Hab mir dazu das Buch "Sichere Netzwerkkommunikation" von Springer-Verlag gekauft).
Also ich weiß nicht, ob sich jemand von euch mit dem Thema programmieren für Android auseinandergesetzt hat, aber mal ganz abgesehen davon, dass der TE wohl noch einiges an erfahrung braucht, bis er soetwas in angriff nehmen kann, ist die Java API für Android was komplett anderes..
Ich hab jetzt selbst ca 1 1/2 Jahre Java in der Schule hinter mir (ja ich weiß ist nicht viel, aber ich habe auch noch sehr viel nebenher gemacht) und so einfachere sachen wie Pong sind gar kein Problem mehr für mich (zur Zeit arbeite ich an nem Risiko-Klon, der auch erst für Android geplant war...). Aber als ich in den Sommerferien mal die Android API angeguckt habe und dafür ein einfaches Pong programmieren wollte hab ichs dann doch direkt wieder aufgegeben.. Die API ist einfach etwas völlig anderes! Also in naher Zukunft wird das bei mir zumindest erstmal nix mit Android Spiele progrmmieren.. Da will ich doch erstmal richtig auf "normalem" Java programmieren ohne diese komische view-Klasse, die mit xml arbeitet und so Kram. Aber vllt liegt das auch an mir, dass ich keine lust habe zwei APIs gleichzeitig zu lernen
Wenn du dir davon deine eigene Meinung machen willst, rate ich dir erstmal die tuts von google zum Thema Android anzugucken (http://developer.android.com/guide/appendix/api-levels.html). Gute Englischkentnisse sind da natürlich eine Grundvorraussetzung ^^
uraltspiel? lol
das ist von 2001, gerade mal 9 jahre her.
solange du keine lizenz dafür hast, darfst du weder name noch screenshots oder sonstige grafiken des spiels verwenden.
und ohne quellcode kannst du auch nicht von einer "portierung" sprechen.
da musst das ganze spiel neu entwickeln.
musste aber größtenteils sowieso, weil die grafikengine eine andere werden wird und vor allem das eingabewerkzeug und somit das ganze GUI neu entwerfen musst.
mit einer einfingereingabe kann man sehr schlecht nen rechtsklick simulieren und auf nem so kleinen bildschirm lassen sich die kleinen bilder unten rechts auch schlecht treffen.
aber sonst ist das ziemlich einfach.
3 module, grafik, spiellogik und kernmodul mit inputlistener.
2d-sprites selber zu pixeln und darstellen zu lassen ist auch ziemlich einfach.
das schwerste dürfte eine KI werden oder wenn du nen mehrspielermodus machen willst, die synchronisierung und validierung.
grafik ist wirklich keine große sache, du musst ja nicht gleich mit opengl-rendering und specialfx anfangen. 2d mit sich drehenden sprites reicht da völlig.