Uralte Lesezeichen verfolgen mich

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Hallo,
ich habe folgendes "Problem": Aus irgendeinem Grund bekomme ich eine handvoll alter Lesezeichen einfach nichtmehr los. Wenn ich beispielsweiße Opera oder Safari installiere (beim IE und Firefox werden sie komischerweiße nicht importiert), dann hab ich immer uralte automatische eingefügte Leszeichen oben in der Leiste. Die sind von 2008 wie es scheint, da bei ein paar das Datum dabeisteht.

Ich habe seit 2008 meinen PC bestimmt schon 5 mal formatiert, und muss trotzdem nach jeder Formatierung die Lesezeichen erneut aus den Browsern herauslöschen.

Meine Frage: Wo werden die Dinger gespeichert?? Sie stehen immer bei "Netscape/Firefox Import". Aber ich kann mir nicht erklären wo sie herkommen, es sind immer die Selben.

Am besten alle Browser deinstallieren und dann den oder die, welche Du benutzen willst, neu installieren ! Die Deinstallation mit einer speziellen Software vornehmen, etwa REVO uninstaller oder so was und die gründlichste Säuberung einstellen! Vorher das Setzen eines Systemwiederherstellpunktes nicht vergessen, auch wenn REVO das selbst macht, doppelt genäht hält besser !

Wenn es sich nicht um die Standard-Lesezeichen des jeweiligen Browsers handelt, dann sind es Daten die Du selbst immer wieder einspielst!

Ob Du die Daten mit einer Sicherung, mit einer modifizierten Installation-CD, ... einspielst, ... kann ich natürlich nicht sagen.

Die Lesezeichen des Opera Browsers, werden (bei Windows XP) in diesem Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\ANWENDER\Anwendungsdaten\Opera\Opera\bookmarks.adr

abgelegt.

Wo Safari die Daten ablegt weiß ich nicht. Du schaust einfach beim Hersteller der Programme nach, verfolgst die Pfade und gleichst das mit den Daten ab die du zur Installation hernimmst.

Christine A.

PS: Bei Anwendungsdaten spielt die Systemwiederherstellung überhaupt keine Rolle und Programme, die nichts mit Windows selbst zu tun haben, werden von der Systemwiederherstellung auch nicht berücksichtigt.

Den Zirkus mit sogenannten Uninstallern wie Revo, Your Uninstaller, ... kannst Du dir getost sparen. Die Anwenderverzeichnisse, bleiben von den Programmen unberührt.

Ich glaube zu wissen was er meint, da mir selbiges passiert ist.
Nutze selber Firefox und mache in regelmäßigen abständen mit MozBackup Sicherungen, wo ich halt Lesezeichen, Passwörter usw. sichere.
Nach einer Windows Neuinstallation spiele ich diese wieder ein und gut ist.
Nun hatte ich letztens mal den neuen Opera Browser testen wollen und dieser bot mir an die Lesezeichen von Firefox oder IE zu übernehmen, was ich ich auch gemacht habe.
Als ich mir diese dann anschaute waren da auch Lesezeichen drin die ich bestimmt schon vor ewigen Zeiten gelöscht hatte und dem zu Folge auch nicht mit gesichert habe.
Mir ist es jedoch schleierhaft wo diese noch her kommen.

MfG Mike

@eulekerwe: Das Problem ist nicht die Lesezeichen zu löschen, sondern mich interessiert mehr wo sie herkommen und wie ich sie endgültig löschen kann.

@Christine: Die Lesezeichen werden automatisch importiert (bei fast allen Browsern), auch wenn ich die Funktion garnicht nutze. Es sind die Standart-Lesezeichen von Opera + Die (alten) Standart-Lesezeichen von Firefox + Die 5 oder 6 Lesezeichen die ich mittlerweile vor Jahren schon gelöscht habe. Wie gesagt der PC wurde schon mehrmals formatiert und dann müssten doch ALLE Daten weg sein.

@Mike: Ich nutze die funktion importieren nicht, also die Lesezeichen die ich aktuell z.b. im Firefox habe sind nicht in Opera, Safari etc. Lediglich die vor Jahren schon gelöschten Lesezeichen. Nur dein letzter Punkt gleicht meinem Problem.

Die Windows-CD ist bis auf das integrierte Service Pack 3 nicht modifiziert.

Ich schätze mal, dass es an Firefox liegt. Seit Version 3 (?) werden die Lesezeichen nicht mehr in einer HTML Datei, sondern in einer Datenbank gespeichert. Hat man schon vorher Firefox genutzt, bleibt diese Datei erhalten, FF liest aber nur noch die Datenbank aus. Andere Browser importieren dann die alten Daten aus der HTML Datei. Einfach mal im Firefox Profil die bookmarks.html anschauen.

Christine A. schrieb:
Den Zirkus mit sogenannten Uninstallern wie Revo, Your Uninstaller, ... kannst Du dir getost sparen. Die Anwenderverzeichnisse, bleiben von den Programmen unberührt.

Wenn ich alle Browser mit deep scanning von REVO deinstalliere bin ich mir sicher, dass keine alten Lesezeichen mehr kommen ! Etwas anderes mögen Standardlesezeichen sein, aber die wären dann wohl auch verschwunden, wenn wenn sie nach der Deinstallationeinmal im Programm gelöcht wären !

Yeo schrieb:
Ich schätze mal, dass es an Firefox liegt. Seit Version 3 (?) werden die Lesezeichen nicht mehr in einer HTML Datei, sondern in einer Datenbank gespeichert. Hat man schon vorher Firefox genutzt, bleibt diese Datei erhalten, FF liest aber nur noch die Datenbank aus. Andere Browser importieren dann die alten Daten aus der HTML Datei. Einfach mal im Firefox Profil die bookmarks.html anschauen.

Des Rätsel's Lösung!!

Danke an alle :)

Ich keine keinen Browser der ungefragt Lesezeichen aus anderen Browsern importiert.

Weder der Internet Explorer, Firefox, Opera, Iron, Chrome, ...

Opera, auch die derzeit aktuelle Version 10.50, geht beim Import der Firefox-Lesezeichen von falschen Voraussetzungen aus und importiert nicht die eigentlichen Lesezeichen des Firefox, sondern nur das Setup-Lesezeichenset.*

Wohl bemerkt. Dass geht nicht automatisch. Man muss gezielt importieren.

Wenn man die Lesezeichen aus aktuellen Firefox-Installationen in Opera importieren will, muss man die Lesezeichen zunächst aus der "places.sqlite" der Datenbankdatei des Firefox, in eine html-Datei exportieren.

Der IE übrigens, kann direkt mit der sqlite-Datendatei umgehen und importiert deshalb die Firefox-Lesezeichen auch korrekt.

Vielleicht hat Apple mit Safari auch diesen Fehler gemacht.

Christine A.

* die "bookmarks.html" dient beim Firefox zwei Funktionen. Einmal werden die Standardlesezeichen bei Neu-Installationen in die Lesezeichendatenbank importiert. Bei älteren, z.B. 2er-Installationen, sind Lesezeichen grundsätzlich in der "bookmarks.html" abgelegt und werden im Fall eines Updates auf die aktuelle Version - in selber Manier wie die Standardlesezeichen - in die neue Version integriert. Also automatisch in die "places.sqlite" importiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben