• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Uraltes DOS/Win95/Win98 Spiel gesucht: Helikopter mit MG (S/W?)

o_0

Banned
Registriert
Juli 2016
Beiträge
211
Guten Abend,

Suche schon seit Urzeiten 2 ältere Spiele in der Zeit der obigen genannten Systeme. Das eine, soweit ich mich erinnere war das ganze in Schwarz-weiß. Man steuerte einen bewaffneten Helikopter, Schießen mit der Leertaste. Flog umher. Die Ansicht war zur Seite, ähnlich Jump n Run, die Landschaft (mit unter Höhlen) bestand teilweise aus sehr engen schwarzen Hintergrund, durch die man sich irgendwie durch quetschen musste.

Ziel war mein ich einfach nur das sichere Landen auf dem jeweiligen Heli-Platz des Levels. An Gegner kann ich mich auch nur noch ganz schwach erinnern. Ich meine da gab es mal an mehreren Stellen kleine Pikotgram-Männchen die auf ein Schossen. (Sehr weit kam ich nie). Vielleicht schaffte das der damalige PC nicht richtig, aber ich kann mich gut erinnern das das ganze einen tierisch unflüssigen Eindruck machte.

Erinnert sich Jemand vielleicht was das gewesen sein mag?
 
Meinst Du nicht die C64 Games wie "Silk Worm", "Rescue Heli" oder "Choplifter"?
 
Ich würde unter Action-Spiele fragen, passt besser dahin, sieht nicht nach nem Rollenspiel und Adventure aus. ;)

OT: Ich kenn ein Spiel was passen würde, das hieß "Ufo" bzw. "Flug" auf dem KC-87 von Robotron, aber ich denke mal Du hast nicht auf einem Rechner aus der DDR gespielt.
 
Ach Mist, jetzt erst richtig gelesen das es noch ein Action-Unterforum gibt.
Ich frag mal ne Verschiebung an, danke.

Der Rechner war ein ganz normaler weißer horizontaler Tower, System war auf jeden Fall Windows 95 oder 98. Die Spiele allerdings größtenteils DOS. Komme aus den Westen, aber von der Grafik her was ich als unter KC-87 Spiele unter Google finde, kommt es hin. Allerdings finde ich nicht das Spiel Ufo/Flug. Also: Keine Ahnung.

Ich schau derweilen mal nach den anderen Schätzungen.
 
Nuclear Strike? (1997)
 
Erstmal großes Danke für die Ideen.

Striker sieht dem wirklich sehr ähnlich. Der Heli wirklich 1:1 doch beim Rest bin ich mir nicht sicher, zumal halt alles in Schwarzweiß und wirklich totaler plumpe Grafik war. Bei Rescue Heli, seh ich hier grade so eine "Fuel"-Platform, das erinnert mich, glaube an Heli-Ports konnte man speichern und erhielt auch wieder volle HP oder so ähnlich.

Die anderen kommen leider noch weniger dem ähnlich.
Hier, ich habe mal versucht das eben zu zeichnen - es sah tatsächlich so rudimentär aus.
(Vielleicht war das auch ein Port/Emulation oder so, wie gesagt spielte sich wirklich schwergängig, flackerte oft. Bei Game-Over gabs erstmal nen Freeze, - vielleicht auch so gewollt von der Grafik des Spiels, k.A.)

1.png

2.png

Mir fällt grad ein, eventuell konnte man auch eine Bombe als Waffe nutzen. Und so schräg wie auf den Bild war der Heli nur beim links-rechts bewegen, das Bild folgte halt ziemlich langsam. Im Stand war alles flüssiger und der Heli gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh. Könnte gut sein, vorallem da der Heli wirklich 1:1 aussieht. Nur im Video sieht man so viele Elemente und eben die Farbe - haben die bei der DOS-Version wirklich alles raus genommen dann. Was auch gut möglich ist - das konnte sich eventuell in Fenster-Modus spielen, würde die schlechte Performance erklären. Ich meine das Sichtfeld war auch sehr klein.

Ah und Ton gabs bei mir halt nicht. :)
Keine Boxen, nur irgend ein Piepen ab und an.
Einzig bei einen Samurai spiel kamen da echte Soundeffekte mit dem Piepen zustande.

Echt ziemlich lang her alles.
 
Striker sieht dem "Ufo/Flug" auf dem KC-87 sehr ähnlich, allerdings war die Grafik vom Letzteren aus Pseudografikzeichen zusammengesetzt und bewegte sich nicht bildpunkt- sondern zeichenweise und es ruckelte stark. (War wohl auch in Basic programmiert, find leider kein Video davon.) ;)
 
Ich würde mich von der Angabe schwarz-weiß nicht ins Boxhorn jagen lassen. Gerade zu C64 und auch Win 3.1 Zeiten waren Monochrome Bildschirme keine Seltenheit.
 
Scheint tatsächlich eine Mischung aus Striker und dem Ufo/Flug zu sein. :)
Wunder mich nur über den Monochron tausch, was hatte ich da für ein seltsame version?

Konnte man da vielleicht irgendwas einstellen, also den Kontrast tauschen?

Versuche auch ganze Zeit was dazu zu finden.
Leider kommt da aufgrund des "Ufo"-Tag nur müll raus, vor allem auf youtube. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
o_0 schrieb:
so viele Elemente und eben die Farbe - haben die bei der DOS-Version wirklich alles raus genommen dann. Was auch gut möglich ist - das konnte sich eventuell in Fenster-Modus spielen, würde die schlechte Performance erklären

Ah und Ton gabs bei mir halt nicht. :)
Zu der Zeit waren halt MDA, Hercules und CGA aktuell, da gab es keine Farbe für Intel PCs. Und selbst wenn EGA oder VGA schon vorhanden war, war das Spiel vielleicht so alt, dass es dafür noch nicht entwickelt wurde. Das selbe gilt für Audio.
 
Wo ich das Fort Apocalypse YT Video gerade nochmal anschaue, also diese planlosen Leute die da umher laufen und man einsammeln kann, gabs da mein ich auch. Aber von der Beschreibung her passt "Ufo/Flug wirklich wie Faust aufs Auge.
 
Hat dieses "Ufo/Flug" eventuell noch einen englischen Alternativtitel?
 
Zurück
Oben