Uraltes Notebook noch irgendwie nutzbar?

ssd udn ram auf 8 gb oder 16 gb aufruestneuvnd linux mint mate oder linux mint xfce
 
Espero schrieb:
Ist bei deinem nicht auch noch eine extra GPU drin? Mein Laptop hat eine Geforce 9600M GS mit 512 MB. Läuft für übliches Surfen etc. und auch Youtube in 720p sehr brauchbar. Täglich im Einsatz. Fernsehen mittels Hypnotix auch kein Problem. Läuft flüssig. Daher kein Gedanke daran, den wegzuwerfen. Hatte letztens dessen Lüftung gereinigt und neue WLP drauf. Alles paletti...

Espero schrieb:
Hypnotix ist eine TV-Software, die du aus dem Repo von Mint installieren kannst. Öffentlich Rechtliche Sender und paar andere sind damit einfach empfangbar.
Live-Streaming habe ich über Youtube mit Formel 1 (Sky überträgt vier Rennen in diesem Jahr live und kostenlos) ausprobiert und klappt wunderbar in 720p.
Dann könnte man ja den Laptop als Ersatz für einen RPI mit Kodi verwenden?
Ich brauche lediglich eine TV-Software für ein paar Kanäle, YouTube und eine Art Mediencenter für Filme von einer angeschlossenen Festplatte. Das Laptop könnte ich dann einfach per HDMI an meinen TV (1080x1920) anschließen?
 
seite udn browser kann da per pn zuschicken
 
so_la_la schrieb:
Dann könnte man ja den Laptop als Ersatz für einen RPI mit Kodi verwenden?
Ja, das solltest du ruhig probieren. Deine eingebaute Grafik ist ja noch leistungsfähiger.
Wie gut (ruckelfrei) Kodi auf diesem System Filme von der HDD/SSD abspielen kann, das kann ich nicht sagen.
Sollte ein Abspielen ruckeln, dann probiere einfach die Filme mittels MPV Media Player oder SMPlayer abzuspielen (im Repo von Linux Mint vorhanden). Die sind wohl recht wenig ruckelanfällig.
 
Ja, ich wollte eigentlich sowieso von KODI weg. Stand jetzt sind 2,5TB Filme auf einer NAS und ein RPI3 mit einer alten KODI-Version spielt ab.
Mein Problem mit KODI ist, dass die Plugins nie funktionieren (v.a. YT), dass die Einbindung der Mediatheken ständig neu gemacht werden muss und dass die Foto-Verwaltung steinzeitlich ist.
Daher kommt mir was anderes gerade recht, was dann NAS und RPI ersetzen soll. Problem könnte sein, dass es natürlich nur USB 2.0-Anschlüsse am Laptop gibt.
Also von daher werde ich vielleicht eher ein Linux Mint- oder KDE-Mediencenter einrichten.
 
Zurück
Oben