Uraltes Notebook mit Windows 10 beschleunigen

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Es geht um ein uraltes Toshiba Notebook. Das lag lange rum und hatte Windows 7, nun wird Windows 10 per Upgrade installiert, also keine saubere Neuinstallation, kann nicht gemacht werden, da die vorhandenen Programme eventuell benötigt werden und der Überblick fehlt, ob es bei einer Neuinstallation vielleicht Probleme gibt.

Wie kann ich das Notebook beschleunigen? Ich dachte an Defragmentierung? Was sonst? Keine Ahnung, ob da Viren darauf sind. Kann man hoffen, dass eventuelle Viren nach dem Wechsel von Win 7 auf Win 10 vernichtet wurden? Keine Ahnung, aber ich vermute als Virenschutz ist Defender installiert, solange Win10 nicht fertig installiert ist, kann ich nicht nachsehen.

Ein PW um was zu installieren ist vorhanden, aber eigentlich ist das Notebook von einer Organisation mit über 2000 Mitarbeitern, wobei den Mitarbeitern die Updates überlassen werden. (bitte nicht wundern, ist einfach so)

PS: Ist konkret nicht mein Notebook, ich helfe nur um in Corona-Zeiten Webtelefonie nutzen zu können. Es gibt da für einen Teilbereich von ein paar Leuten noch überhaupt Konzept. Der "Abteilungsleiter" ist EDV-technisch total überfordert.
 
linuxnutzer schrieb:
Es geht um ein uraltes Toshiba Notebook. Das lag lange rum und hatte Windows 7, nun wird Windows 10 per Upgrade installiert, also keine saubere Neuinstallation, kann nicht gemacht werden, da die vorhandenen Programme eventuell benötigt werden und der Überblick fehlt, ob es bei einer Neuinstallation vielleicht Probleme gibt.

.....

Ein PW um was zu installieren ist vorhanden, aber eigentlich ist das Notebook von einer Organisation mit über 2000 Mitarbeitern, wobei den Mitarbeitern die Updates überlassen werden. (bitte nicht wundern, ist einfach so)
Ich hoffe ja, dass zumindest ein Backup existiert. Wenn es nur darum geht, irgendwie Webtelefonie zu nutzen, nehmt ein Smartphone bis Zeit und Personal da ist um das Teil richtig einzurichten.
 
SSD einbauen und RAM ggfs. aufrüsten, Windows 10 installieren. Die alte HDD in ein externes Gehäuse verfrachten bis alles umgezogen ist. Lass die Finger von Optimierungen, das Problem ist die 2,5" Festplatte (oder andere lahmende Hardware) und nicht Windows.

Übrigens wäre was du getan hast, ein Abmahn- oder Kündigungsgrund. Alleine die Idee jemanden externen ein Firmennotebook mit Firmen- und Kundendaten anzuvertrauen... So ein unverantwortlicher Umgang gehört eigentlich angezeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
linuxnutzer schrieb:
Kann man hoffen, dass eventuelle Viren nach dem Wechsel von Win 7 auf Win 10 vernichtet wurden?
Nö, warum sollten Sie, viele fühlen sich auf beiden wohl .... ;)

Bemühe bitte die Suchmaschine Deines Vertrauens mit der Frage nach einer Live-CD bei Befall, erstelle die (aber nicht auf dem befallenen Notebook!) und scanne das Gerät VOR upgrade auf win10

mit etwas Glück und ohne Gewähr ist der dann sauber.

Anschliessend defragmentieren und falls möglich auf eine SSD klonen sofern machbar, erst dann upgraden.
 
john.smiles schrieb:
Übrigens wäre was du getan hast, ein Abmahn- oder Kündigungsgrund. Alleine die Idee jemanden externen ein Firmennotebook mit Firmen- und Kundendaten anzuvertrauen... So ein unverantwortlicher Umgang gehört eigentlich angezeigt...
Ja für die IT-Administratoren... 1960er Jahrgang Radio- und Fernsehtechniker-Style

Ponderosa schrieb:
Und wenn es sich bei Windows 7 um Volumenlizenzen handelt, ist es sowieso nicht upgrade Berechtigt.
Upgrade auf Windows 10 bei Volumenlizenz

Ich denke hier werden einfach alle 5-6 Jahre OEM gerät vom örtlichen PC-Shop beschafft... diese ganze Enterprisegeschichte mit 365 etc....
 
Wenn es mit keiner Volumenlizenz läuft dann kauf dir einfach ne günstige SSD, erstell dir mit dem MediaCreationTool einen USB Stick zur Installation und mach mit der SSD eine komplette Neuinstallation.

https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Mit dem Win7 Key kannst Du dann auch Win10 aktivieren.

Um welches Notebook genau handelt es sich denn ?



Gruß
 
@BurnMaster2000
linuxnutzer schrieb:
also keine saubere Neuinstallation, kann nicht gemacht werden, da die vorhandenen Programme eventuell benötigt werden und der Überblick fehlt, ob es bei einer Neuinstallation vielleicht Probleme gibt
Hat er im Eingang schon geschrieben
 
Ich würde folgendes machen:
1. checken wie alt das Notebook wirklich ist
2. Im IT Department der Org anfragen bzw. anfragen lassen ob man das Win7 überhaupt upgraden kann/darf
3. überlegen ob eine 30-40€ SSD ne Option ist

Der Knackpunkt ist folgender: Win10 wird dir ohne SSD kaum was bringen, weil eigentlich alles ab Core2Duo massiv durch eine HDD ausgebremst wird. Baust du da eine SSD ein, merkst du nur noch einen sehr geringen Unterschied zwischen einer alten Gurke und einem neuen PC. Zumindest was Office angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zuerst meinen Dank an alle, die konstruktiv was zu meiner Frage geschrieben haben.

Nochmals:

PS: Ist konkret nicht mein Notebook, ich helfe nur

Ich hoffe ja, dass zumindest ein Backup existiert.

Wozu auch, ist nichts wichtiges darauf bei einem unbenutzten NB, muss man nur wieder installieren können, wäre nur aufwendig alles zusammen zu suchen. Das NB liegt im Normalfall nur rum, genutzt werden schnellere Stand-PCs. In Corona-Zeiten ändert sich aber einiges.

Übrigens wäre was du getan hast, ein Abmahn- oder Kündigungsgrund. Alleine die Idee jemanden externen ein Firmennotebook mit Firmen- und Kundendaten anzuvertrauen... So ein unverantwortlicher Umgang gehört eigentlich angezeigt...

Und was du schreibst, ist absoluter Quatsch, kennst du die Dienstverträge? Kennst du die Situation? Ganz klar nein, ich kenne die Situation auch nur teilweise und kenne das Notebook nur über das Telefon. Da sind bis jetzt ganz sicher keine Firmendaten darauf und schon gar keine Betirebsgeheimnisse. Wie schon geschrieben, das NB wurde nicht genutzt und lag rum und deswegen fehlten auch viele Updates, die nun gemacht wurden.

Bei den Updates hat Windows auch angeboten ein Upgrade auf Win10 zu machen. Wo ist das Problem? Außerdem ist es typisch, dass irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Dinge besprochen werden, wenn zur Frage nichts oder nur wenig gesagt werden kann.

Zu den Hinweisen, eine SSD einzubauen. Es gibt vermutlich in einem halben Jahr neue Geräte, egal ob man eines haben will oder nicht. An der Hardware kann nichts geändert werden, IT Unterstützung gibt es (für andere) nur, wenn es ganz große Probleme gibt, sonst wurstelt jeder rum wie er will und viele PCs, auch Standgeräte, laufen noch unter Win7, weil sich keiner für Updates zuständig fühlt. Klar ist das ein Problem, aber das ist nicht meine Frage und schon gar nicht meine Firma.

Mein Kontakt wollte das alte NB schon gar nicht und hatte es nie verwendet. Wozu auch, wenn man einen schnelleren Stand-PC hat, aber in Corona-Zeiten soll Home-Office gemacht werden und da es da Wünsche gibt, die mit der privaten Security Police am privaten Linux-PC nicht zusammen passen, wurde vorgeschlagen, das Firmen-NB nach Hause nehmen zu dürfen, das erlaubt wurde. Also bis jetzt ist alles im Rahmen der Firmenvorgaben und dass die Hardware nur auf ein Minimum betreut ist, ist ein anderes Thema.

Ich würde folgendes machen:
1. checken wie alt das Notebook wirklich ist
2. Im IT Department der Org anfragen bzw. anfragen lassen ob man das Win7 überhaupt upgraden kann/darf
3. überlegen ob eine 30-40€ SSD ne Option ist

Kann mir wer sagen, wie ich herausfinde und am Telefon erklären kann, wie man ohne ein Programm zu installieren den genauen Typ des NB herausfindet?

Wie finde ich den genauen Typ der verbauten HD ohne ein Programm zu installieren heraus?

Notfalls könnte man was installieren, will ich aber vermeiden. Es ist ein PW vorhanden mit dem man Programme installieren kann. Wenn es aber nicht gut erklärbar ist, warum ein Programme installiert wurde, dann könnte es vielleicht Probleme geben, obwohl ich mir aber ziemlich sicher bin, dass sich da keiner darum kümmert, kümmert sich ja sonst auch keiner um die Geräte, solange man nicht einen Defekt meldet.

Es ist keine Option dafür privat Geld auszugeben. Wenn die brauchbares Homeoffice damit machen wollen, insbesondere Videokonferenzen, dann sollen die das auch umsetzen bzw. Anweisungen dazu geben. Da gibt es Fantasie-Vorstellungen was funktionieren soll, das einfach nicht klappen kann. Ich helfe gerne in diesen Zeiten, verbrenne mir aber nicht die Finger, wo es aussichtslos ist. Soviel ich gehört habe, gibt es sehr hohe Ansprüche bei einer Gruppen-Videokonferenz, die IMHO schon an der Internetanbindung scheitet.

Was ich bis jetzt so entnommen habe, bringt nur eine SSD mehr Geschwindigkeit. Ich weis aber gar nicht, ob vielleicht doch eine verbaut ist.

Gibt es ein großes Risiko bei einer Defragmentierung?

https://support.microsoft.com/de-at/help/4026701/windows-defragment-your-windows-10-pc
https://praxistipps.chip.de/windows-10-festplatte-defragmentieren_39633

Was ist davon zu halten
https://praxistipps.chip.de/windows-10-schneller-machen-die-besten-tipps_42775

Irgendwo, finde es nicht mehr, habe ich ein paar Befehle gelesen, wie man das Starten beschleunigen kann. Sollte man von so was die Finger lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post erklärt eig jetzt alles.

Defragmentieren wozu? Ist der nie benutzt worden liegt auch keine vor!
Bei allen anderen Tips greifst Du in die Programminstallationen ein, bzw musst selbst was installieren:
Und im Autostart rumklicken ohne zu wissen, was da eig drauf ist kann ja auch nicht zielführend sein.

Ich persönlich würde, vor allem wie hier bei Ferndiagnosen und ohne das Teil gesehen zu haben, einfach die Finger davon lassen.

Soll die Firma damit glücklich werden ;)
 
Ich erfahre ja auch erst Dinge in Etappen. Es gibt keine User, nur einen Gruppenzugang mit GruppenPW. Es kann sich also jeder an jedem NB anmelden und damit machen was er will bzw. installieren was er will. In der Regel verwendet aber jeder immer das gleiche NB. Neben Office sind auch einige Spiele (mit Firmenbezug) installiert. Keine Ahnung wie defragmentiert das sein kann.

Kann bitte wer die Frage beantworten, wie man mit "Boardmitteln" das genaue Notebook-Modell herausfindet bzw. welche HD verbaut ist?

Soll die Firma damit glücklich werden

So einfach ist das leider nicht. Erstens finde ich, dass man konstruktiv mitarbeiten soll, auch wenn man nicht dafür verantworlich ist und zweitens ist das Ergebnis schon wichtig. Solange das Ergebnis stimmt kann man Dinge ohne viel Vorgaben umsetzen, hat auch einen Vorteil, wenn nicht jede Kleinigkeit geregelt ist.
 
1. man darf auch auf Beiträge die dir nicht passen, auch mal keine Rechtfertigung präsentieren, oder diese Melden.
2. wenn der typ der Firma sagt, er gäbe dir win10 update, dann lass ihn das machen oder lass es dir beschreiben.
3. keine option "Geld".... aber Homeoffice machen... mhhh… sorry aber da muss der Arbeitgeber dir den lappi und Arbeitsgeräte zur verfügung stellen. sonst ist es kein Homeoffice sondern einfach nur "alte geräte ausm keller holen". und dabei können wir nur helfen wenn wir das modell wissen und ob es überhaupt win10 tauglich ist. besonders bei der webcam ist es eminent wichtig, da sonst der lappi läuft aber der mit der videokonferenz an nicht vorhandenen win10 kamera treiber scheitert...

zusatz: defragmentieren ist bei ssd sehr schlecht.
die 10 zusatztipps zum schneller machen... kannst du ja mal versuchen, aber das macht die lappihardware trotzdem nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Bei den Updates hat Windows auch angeboten ein Upgrade auf Win10 zu machen

Hatte ich doch geschrieben. Win 10 läuft mittlerweile. Für die Umstellung von WIn7 wurde nie nach einem PW gefragt. Bei der Installation von manchen Programmen meistens, aber beim Firefox nicht.

Wenn mir wer sagt, wie man das genaue Modell herausfindet, dann gebe ich es weiter. Ebenso wäre ja die HD interessant. Das steht doch sicher irgendwo im System.
 
linuxnutzer schrieb:
wie man das genaue Modell herausfindet
Am einfachsten mal umdrehen und nach einem Herstellerlabel schauen, finden sich bei notebooks auch mal im Akkuschacht (Akku natürlich entnehmen).
Er kann Dir ja ein Foto schicken

Festplatte:
Naheliegendster Versuch über ---> Gerätemanager ---> Laufwerke
Da sollte eine Bezeichnung auftauchen
 
Es ist ein Satellite Pro C50-A-1C9, vermutlich auch HD, wäre seltsam wenn zu SSD getauscht wurde, bin aber daran, das herauszufinden.
 
Zurück
Oben