Uraltes Notebook noch irgendwie nutzbar?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.298
Hallo,
ich habe hier ein 10 Jahre altes Notebook und wollte fragen, ob es noch ein plausibles Nutzungsszenario gibt.
ZB mit SSD und einer Linux-Distro.
Die Daten:

Modell: Samsung NP300E5A
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-2350M CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
Installierter RAM: 4,00 GB
Festplatte: Hitachi HTS547550A9E384 500GB
CD/DVD-Rom-LW

Eigentlich denke ich, nur noch die FP kann verwendet werden...

EDIT Sehe gerade, dass es für Eur 150 bei Kleinanzeigen eingestellt ist. Wer kauft denn sowas so teuer?
 
Hi,

klar ginge das. Die Frage wäre halt, ob DU ein Nutzungsszenario für den Laptop findest. Sei es als Zweitlaptop oder für ein Familienmitglied, das nur surft oÄ.
 
so_la_la schrieb:
nur noch die FP kann verwendet werden...
Die lahme und kleine Krücke? Nee, die erst Recht nicht.

Ansonsten ... naja, mach damit was du willst. Ob du damit noch aufm Sofa surfen willst, statt Tablet, kannst ja nur du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B und FR3DI
Mit ner SSD könnte man ihn evtl. als Server für HomeAssistant oder sowas nutzen. Falls er ohne Bildschirm im idle wenig Strom braucht (also max. 10W).
Immerhin hat er dann schon eine eingebaute USV ^^
 
so_la_la schrieb:
ob es noch ein plausibles Nutzungsszenario
Durchaus, ich würde allerdings auf jeden Fall eine SSD einbauen. Dann ein schlankes Linux drauf (insbesondere der 4 GB RAM wegen), und das Gerät kann noch zu leichtem Office und zur Internetnutzung in begrenztem Rahmen verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und so_la_la
Auch mit dem alten Notebook kann man einiges machen, YouTube, Office, Surfen, Spotify. Das Problem ist oft der Akku. Wenn du dafür noch gut Geld bekommst dann würde ich es wohl auch verkaufen.
Man kann es sowohl mit Linux als auch Windows verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Drewkev schrieb:
Klar, ich habe auf einem Laptop mit ähnlicher Plattform das ZorinOS Lite installiert.

Läuft wunderbar, für Office völlig ausreichend.
Hast Du dafür ne SSD eingebaut?
TriceO schrieb:
Hi,

klar ginge das. Die Frage wäre halt, ob DU ein Nutzungsszenario für den Laptop findest. Sei es als Zweitlaptop oder für ein Familienmitglied, das nur surft oÄ.
Das ist die Überlegung. Schwer ist es halt auch... Wenn man mal ein Tablet daneben hält, ist das ganz schön krass.
Smily schrieb:
Die lahme und kleine Krücke? Nee, die erst Recht nicht.
Ich meinte nur als Backup-Medium etc. nicht im produktiven Einsatz.
 
RAM scheint DDR3-1333 zu sein und der Laptop hat zwei Slots. Ggf. ist einer noch frei und den So-DIMM Riegel bekommst du garantiert für wenige Euro, wenn nicht gar geschenkt, von jemandem, der ihn loswerden will.

Die Festplatte ist SATA. Eine SSD für Kleinkram kostet keine zehn Euro.
https://geizhals.de/intenso-high-performance-ssd-120gb-3813430-a1420369.html?hloc=de

Mit Umweg läuft da auch Windows 11 noch drauf. Ansonsten jedes Linux deiner Wahl. Oder zB auch Chrome OS Flex, falls du ein Chromebook daraus machen möchtest.

Edit: Angeblich ist das Notebook auch relativ leise. Also ggf. mal die Lüfter/Kühlrippen reinigen und dann hört man von dem sogar nix - was bei älteren Laptops nicht unbedingt Standard war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Wir haben in der Familie ein ähnliches Notebook. Mit SSD und zusätzlichen 4 GB Ram (insgesamt jetzt 8 GB) läuft das in Win10 eigentlich sehr zufriedenstellend.
Für Office, bisschen surfen oder ne Runde Sims4 vollkommen ausreichend. Ist halt ein Klopper und daher eher nichts fürs Sofa, aber ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und Questionmark
Das was du da beschreibt entspricht der Klasse Lenovo T520. ( 2 Kerne 4 Threads )
Bei einem Bekannten habe ich da gerade eine SSD und +4 GB RAM ( insgesamt 8 ) rein gedrückt.
Läuft mit Win 10 x64 eindwandrei.

Ich selbst schreibe hier gerade mit einem T530 ( 1TB SSD und 12 GB RAM )
Wenn ich damit per Chromcast streame und gleichzeitig 2 andere Browser offen habe wird es grenzwertig
( Last Richtung 80/90% ) ... aber im Allgemeinen läuft das Top ... der Punkt ist die SSD.

Ich habe auf den Nachtisch noch ein T500 ( DualCore Prozessor )
Darauf läuft Q4OS / Debian Linux basiert Trident Desktop (!)
Auch damit geht Surfen und Streamen per ChromeCast wunderbar. ( Auf Linux läuft dann z.b. kein Virenscanner mit ).

Oder anders:
Da Teil muss man noch nicht wegwerfen.
Inzwischen gibt es billige 120GB SSD für 10 Euro.

Zur Not baut man sowas ein und -- ACHTUNG ... wilde Idee - macht man einen Dritten
glücklich ! Irgendeine "Arme Sau" wird sich schon finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la, Espero und juwa
Ich habe für meine Frau das gleiche Notebook, eine SSD wurde nach gerüstet was die Bootdauer erträglich macht, und win10 ist drauf, sonst ist alles beim alten, Notebook läuft bis heute ohne Probleme, wird aber nur für Internet und zum Briefe schreiben benutzt.
 
Ich kann aus persönlicher Erfahrung Linux Mint Mate empfehlen.

Ich schreibe hier gerade (mit Linux Mint Mate) auf einem Laptop Medion P6618 wohl aus dem Jahr 2010 (ist weiterhin im täglichen Einsatz)
Medion P6618 - Notebookcheck.com Externe Tests
Der hat gegenüber deinem Laptop einen noch älteren Core 2 Duo Prozessor Intel T6600 (2C/2T), ebenfalls 4GB Ram, aber ist mit einer SSD (Crucial MX500) aufgerüstet, habe Linux Mint Mate drauf, und der läuft für Standard-Sachen absolut passabel und ist auch heutzutage gut verwendbar. Dein Prozessor ist sogar deutlich besser.

Auf folgender Seite kannst du gerne vergleichen, dass die CPU von deinem Laptop noch deutlich besser ist (Schau dir unten drin die Benchmarks an). Hier der Vergleich unserer beiden Prozessoren:
https://gadgetversus.com/processor/intel-core-i3-2350m-vs-intel-core-2-duo-t6600/

Ist bei deinem nicht auch noch eine extra GPU drin? Mein Laptop hat eine Geforce 9600M GS mit 512 MB. Läuft für übliches Surfen etc. und auch Youtube in 720p sehr brauchbar. Täglich im Einsatz. Fernsehen mittels Hypnotix auch kein Problem. Läuft flüssig. Daher kein Gedanke daran, den wegzuwerfen. Hatte letztens dessen Lüftung gereinigt und neue WLP drauf. Alles paletti...

Daher, Empfehlung: Deine alte Festplatte rauswerfen, eine günstige SSD rein und sehen was möglich ist.
Office und Video (youtube mit 720p) laufen bereits mit 4GB locker.

SSD ist auf jeden Fall eine sehr gute Investition. Flutscht besser. Klar funktioniert es auch mit HDD, aber da geht schon das Booten erkennbar langsamer.

Spieletauglichkeit unter Linux:
Falls du Freude am Rallye-Fahren hast, dann kannst du kostenlos probieren Linux Mint zu installieren und (aus dem dortigen Repo) dann TriggerRally installieren und "fahren". TriggerRally ist wohl recht anspruchslos bezüglich Hardware, ist recht gut mittels Tastatur fahrbar und hat viele Strecken eingebaut. Grafisch natürlich nicht der totale Hit, aber auf vielen alten Systemen gut zu fahren.

TriggerRally gibts wohl auch für Windows, habe ich persönlich aber noch nicht auf Windows getestet.
Spielvideos u. a. hier:
https://trigger-rally.sourceforge.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
TriceO schrieb:
RAM scheint DDR3-1333 zu sein und der Laptop hat zwei Slots. Ggf. ist einer noch frei und den So-DIMM Riegel bekommst du garantiert für wenige Euro, wenn nicht gar geschenkt, von jemandem, der ihn loswerden will.
Ich hoffe, ich sehe das, wenn ich die Festplatte ausbaue...
TriceO schrieb:
Edit: Angeblich ist das Notebook auch relativ leise. Also ggf. mal die Lüfter/Kühlrippen reinigen und dann hört man von dem sogar nix - was bei älteren Laptops nicht unbedingt Standard war.
Ja, das stimmt, störend ist eher die Auflösung von 1368x786.
Pjack schrieb:
Wir haben in der Familie ein ähnliches Notebook. Mit SSD und zusätzlichen 4 GB Ram (insgesamt jetzt 8 GB) läuft das in Win10 eigentlich sehr zufriedenstellend.
Für Office, bisschen surfen oder ne Runde Sims4 vollkommen ausreichend. Ist halt ein Klopper und daher eher nichts fürs Sofa, aber ist halt so.
Jep, schon schwer...
Espero schrieb:
Ich kann aus persönlicher Erfahrung Linux Mint Mate empfehlen.
Wie unterscheidet sich das denn von KDE oder Zorin OS, was ja hier verschiedentlich vorgeschlagen wird
Espero schrieb:
Ist bei deinem nicht auch noch eine extra GPU drin? Mein Laptop hat eine Geforce 9600M GS mit 512 MB. Läuft für übliches Surfen etc. und auch Youtube in 720p sehr brauchbar. Täglich im Einsatz. Fernsehen mittels Hypnotix auch kein Problem. Läuft flüssig.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Grafikkarten, falls du das meinst. Hypotix kannte ich noch gar nicht. Schaue ich mir mal an. Braucht man das noch, wenn es die ganzen Live-Streams und Mediatheken gibt? Und v.a.: läuft Bundesliga?
 
Linux Mint Mate
so_la_la schrieb:
Wie unterscheidet sich das denn von KDE oder Zorin OS, was ja hier verschiedentlich vorgeschlagen wird
Mit Zorin habe ich keine Erfahrung. Bei Mint funktioniert bei mir alles out of the box. Mint verwende ich auf einer ganzen Menge Laptops, auch älteren Datums wie der auf dem ich hier gerade tippe, 13 Jahre alt und täglich im sehr zufriedenen Einsatz.
KDE hat gegenüber Mate massenhafte Einstelloptionen. Ob man das mag oder braucht, ist ebenfalls eine individuelle Entscheidung.

so_la_la schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Grafikkarten, falls du das meinst.
Nungut, ich vermute aber anhand von paar Internetinfos, dass bei deinem Gerät (da gibt es offenbar verschiedene Ausbaumodelle) ebenfalls eine extra Grafik eingebaut ist. Angesichts deines neueren Prozessors dürfte also auch deine Grafik noch besser sein als meine.

Nebenbei: Mein Display hat ebenfalls 1368x786. Das geht schon.

so_la_la schrieb:
Hypotix kannte ich noch gar nicht.
Hypnotix ist eine TV-Software, die du aus dem Repo von Mint installieren kannst. Öffentlich Rechtliche Sender und paar andere sind damit einfach empfangbar.
Live-Streaming habe ich über Youtube mit Formel 1 (Sky überträgt vier Rennen in diesem Jahr live und kostenlos) ausprobiert und klappt wunderbar in 720p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
so_la_la schrieb:
Ich hoffe, ich sehe das, wenn ich die Festplatte ausbaue...
Sollte nach Öffnen der Wartungsklappe so aussehen:

20_wartungsklappe_01.jpg
Und dann gucken, ob bei dir ein oder zwei Riegel verbaut sind.

so_la_la schrieb:
Ja, das stimmt, störend ist eher die Auflösung von 1368x786.
Wenn das Display an sich gut ist (z.B. IPS vs. TN, Gamut, Glare/Matt, Glasscheibe vor dem Display usw.), dann fällt das vielleicht gar nicht so auf. Aber ja, auf 15,6" sind 768p heute natürlich etwas pixelig. Hab hier noch ein altes 12" 1024x768 Notebook, da fällt die geringe Auflösung gar nicht soo ins Gewicht, je nach Anwendungsfall.

War das mal dein Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und Terrier
Also zehn Jahre sind aus meiner Sicht nicht "uralt". Ein alter Hobel von mir hat zwei Jahre mehr auf dem Kasten und funktioniert top: mehrere Browser offen, Youtube-Video laufen, Office aktiv am Start - und kein Problem. Aufgerüstet habe ich das NB mit 16 GB Speicher und 2 x 1 TB SSD, neuer Akku und neues Netzteil. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
TriceO schrieb:
Und dann gucken, ob bei dir ein oder zwei Riegel verbaut sind.
Ja, nur ein Riegel... das sieht ganz günstig aus.
TriceO schrieb:
Wenn das Display an sich gut ist (z.B. IPS vs. TN, Gamut, Glare/Matt, Glasscheibe vor dem Display usw.), dann fällt das vielleicht gar nicht so auf. Aber ja, auf 15,6" sind 768p heute natürlich etwas pixelig.
Ja, alles in allem schon anders als man es heute gewohnt ist.
TriceO schrieb:
War das mal dein Notebook?
Von meiner Mutter...
 
Espero schrieb:
Nungut, ich vermute aber anhand von paar Internetinfos, dass bei deinem Gerät (da gibt es offenbar verschiedene Ausbaumodelle) ebenfalls eine extra Grafik eingebaut ist. Angesichts deines neueren Prozessors dürfte also auch deine Grafik noch besser sein als meine.
Ja, das hat eine Nvidia GeForce GT 520MX. Problem bei Multimedia dürfte eher sein, dass kein HDMI-Ausgang vorhanden ist.
KORREKTUR: HDMI ist vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben