Uraltrechner mal wieder auf neueren Stand bringen

dissruptor

Cadet 3rd Year
Ich werde seit Ewigkeiten mal wieder meinen PC aufrüsten.
Dementsprechen musste ich mich erstmal wieder in das Thema einlesen.
Brauche aber dennoch nen Rat:

GraKa: sollte die HIS Radeon HD 6950 - (200 €) werden.
SSD: wird wohl die "Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB"

Bei dem Rest bin ich noch unschlüssig:

Als CPU hatte ich erst AMD FX6100 (ab 116 €) im Auge. Überall empfieht man aber
Intel. Dieser ist aber auch wieder teurer. Was meint ihr dazu?

Speicher:
8 GB DDR3 RAM sollten doch reichen!?
Dual-Channel macht wahrscheinlich am meisten Sinn?
Nur welcher Speicherstandard? DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1800, DDR3-1866, DDR3-2100? Höhere Zahl = schneller? Macht das wirklich einen Unterschied?
Der müsste dann noch zur CPU passen?

Zum Board...
... je nach CPU, wenn der ich die AMD CPU kaufe dann AM3+.
LAN und Sound wollte ich darüber nutzen.
Gibts da noch was bestimmtes zu beachten, außer dass es ATX Formfaktor hat?
Dabei hatte ich den Hersteller Asrock im Auge - muss aber nicht zwingend.

Nutzen werde ich es hauptsächlich für Mails, Internet, Musik... Ab und an mal ein neuerer Ego-Shooter, den ich bisher verpasst hab, da ich sie ungern auf der PS3 spiele (Rage, Far Cry 2...). Nur aber so bissl nebenbei - nicht Hardcore!
Auf die SSD kommt dann Windows 7 mit den installierten Anwendungen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Ob Intel oder AMD und ob die Karte passt, kann dir keiner sagen, wenn du dein Budget nicht nennst.

Auf neuen Stand bringen ?
Du schreibst nicht was die Ausgangs Basis für die Aktion ist.
Es kann leicht sein, das ein komplett neuer PC die bessere Lösung ist.
Wenn nur das Gehäuse übrigbleibt, ob das so Toll ist ?

Zu der Graka:
http://geizhals.at/de/772340
wenn es denn 6950 sein soll - ich würde ja eher was aus der 78xx Reihe nehmen....

CPU - Intel ist AMD derzeit in fast allen Bereichen überlegen. Würde auch auf Intel setzen.....

RAM - ja, DDR3 mit 8 GB sollte für fast alles reichen, so auch bei mir!
Vom Speichertiming her, fast egal - kleine Unterschiede je nach CPU! Mehr als DDR3 - 1600 ist aber nicht nötig, egal was man nimmt!

Boards, je nach Geschmack, Preislimit und CPU

Wie du schon gemerkt hast, wird oft Intel empfohlen, da die Leistung einfach höher ist.

Da du allerdings kein Budget nennst, bleibt nur zu sagen: Wenn du auf das Geld achten musst, nimm den AMD; wenn die €60 drin sind, nimm den Intel...

Hmm.

Hab nen Chieftec-Tower - keine Anhung welches Modell genau.
Ansonsten hab ich einen DVD-Brenner mit SATA Anschluss.
Netzteil ist von Seasonic 500 Watt.
2 Gehäuselüfter.
Der Rest wird neu.

Maximalpreis habe ich absichtlich nicht genannt. Theoretisch gibts da keine wirkliche Granze. Ich kaufe aber immer gerne Produkte die in Sachen Preis/Leistung am besten abschneiden (High End ist für meine Ansprüche eh nicht von Nöten).

@derChemnitzer
Hab über die CPU nachgelesen. Hört sich sehr gut an. Tendiere jetzt eher zu diesem.
Zum Board: Hat es einen Grund, warum du ein µATX Board empfehlst? Von den Anschlüssen her beinhaltet es alles was ich brauche.

Wie sieht es mit der integrierten Grafik aus? Das Board muss es unterstützen, es kommt aber von der CPU? (Für den Fall, dass die meine seperate GraKa mal ausfällt).

So, wieder ein bischen recherchiert. Nun bin ich kurz davor mir folgende Komponenten zu bestellen:

CPU mit Boxed-Lüfter http://geizhals.de/761775
GraKa: Radeon HD 6950 - wahrscheinlich von HIS, da diese einen recht leisen Lüfter haben soll
Board (hab hier mal ein ATX ausgewählt): http://geizhals.de/759350
Speicher: DDR3 1600 (wird maximal unterstützt von der CPU) - 2*4 GB Module Lebenslange Garantie - mit diesen Werten einen günstigen

Onboard-Grafik müsste damit ja möglich sein (für den Fall, dass die Graka ausfällt :-) )

Passt das alles so?

SSD. Kaufe wohl die "Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB"
Meine alte "normale" Festplatte wird weiterhin für Daten genutzt.

Auf die SSD kommt dann Windows 7 mit den installierten Anwendungen.

Zurück
Oben