PC upgraden - CPU auf besseren Stand bringen

MayWey

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
28
Servus liebe Forum-Mitglieder,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Red Dead Redepmtion 2, The Witcher 3 oder Kingdom Come und das bald erscheinende The Last Of Us für den PC werden die anspruchsvollsten Spiele sein
  • Full HD (1920x1080); evtl. WQHD in Zukunft mit neuem Monitor
  • Hohe Grafikeinstellungen würde ich mindestens erreichen wollen, möchte nicht gleich an den Reglern schieben müssen und das System auch länger nutzen
  • Da ich derzeit immer mit 30-60 FPS spiele, brauche ich nicht mehr. 60 FPS wäre schön :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll keine Turbine sein. Ich möchte aber keine Wasserkühlung. Der PC steht außerdem unterm Tisch, weshalb Lichter mir relativ wumpe sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Stück. Habe derzeit zwei EIZO FS2434. Full HD, 23,8", Sind auf 60 Hz eingestellt
Haben glaube ich kein G-Sync, das weiß ich jetzt aber nicht.
https://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html

Eventuell würde ich einen demnächst auch mal upgraden, auf einen Monitor mit WQHD-Auflösung. Die Dinger sind auch schon ein paar Jahre alt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon CPU E3-1230 v3 @3,3 GHz
  • Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16 GB DDR3-1333 - F3-10666CL9-4GBRL
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power E10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream 6GB
  • HDD / SSD: Zum Booten - Samsung SSD 840 Series 110 GB & Für den Rest - HDD 1,82 TB
  • + DVD-Laufwerk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte bis 1.000 €
Falls Grafikkarte notwendig, dann ist das halt so😅

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auf Februar bis März 2023

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen mit einem Freund. Haben schon mehrere PCs zusammengebaut.


__________________________
Ich schätze mal, dass das Meiste erneuert werden muss. Aber vor allem das Mainboard und die CPU sollten überholt werden. Die sind eindeutig der Schwachpunkt meines derzeitigen PCs. Die Grafikkarte würde ich gerne behalten.
Fürs Booten würde ich die jetzige SSD benutzen. Über die letzten Jahre sind die Preise für SSDs ja rapide gesunken, weshalb ich auch meine andere Festplatte (für Spiele, andere Software) mit einer SSD ersetzen bzw. erweitern würde. Die HDD funktioniert ja noch einwandfrei, weshalb ich die einfach behalten würde.

Vielen lieben Dank schon einmal fürs Helfen :)

Schönste Grüße aus Bayern
MayWey
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte fülle den Fragebogen für eine Kaufberatung aus (und vollständig)
Bei dem alten PC muss das gesamte Gerät erneuert werden.
 
Eigentlich wärst du in diesem Subforum richtig aufgehoben gewesen - du willst ja nicht nur Board und CPU tauschen, oder? Richtig.

Drum bitte den dortigen Fragebogen ausfüllen und per "bearbeiten" in den Startpost einfügen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
hamju63 schrieb:
Bitte fülle den Fragebogen für eine Kaufberatung aus (und vollständig)
In diesem Thread gibt es dieses Template nicht, er hat also erstmal nichts falsch gemacht (gerade getestet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Oh sorry. Ich hab das andere Subforum wohl beim durchsuchen übersehen. Soll ich dort nochmal einen Thread öffnen mit dem Fragebogen etc.? Oder soll ich das hierunter posten?
cyberpirate schrieb:
Das Budget ist begrenzt? Aber die Summe wird nicht genannt! (...) nenne das Budget bitte und wir helfen Dir weiter. Ohne das Budget zu wissen und im unteren Einsteiger Bereich dann zb so:

Das Budget ist unbegrenzt. Sollte aber vernünftig sein und jetzt keine 1000 € betragen. (Ohne Wechsel der GraKa)
 
nuja, es gilt, was für so gut wie alle systeme der generation "haswell" gilt.
...und kommt einer entkernung gleich.
cpu, mainboard und ram.
relativ neues benötigt nunmal ddr4, ganz aktuelles unter umständen ddr5

aber eine zahl brauchts....
 
@MayWey du kannst den Fragebogen aus dem Spoiler kopieren und per "bearbeiten" in deinen Startpost einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey
MayWey schrieb:
GraKa: Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream 6GB
Die Grafikkarte würde ich gerne behalten. So alt ist die ja noch nicht.
die kam mitte 2016, also vor über 6 jahren, auf den markt. und war damals mittelklasse.

Red Dead Redepmtion 2
wie weit bist denn bereit die settings runterzudrehen? bzw mit wie vielen fps gibst du dich zufrieden?
Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt
 
Also GPU muss auch neu, ansonsten macht das doch keinen Spaß. Würde da so in Richtung 6700(xt) gehen, dazu dann einen Ryzen 5600 und B550 Board. Deine SSD würde ich rausschmeißen und dafür eine 2TB für Windows und Spiele nehmen.
 
Wenn möglich wartest du mit dem Kauf bis nach Mitte Februar, da die Preise zurzeit wegen Weihnachten noch allgemein ziemlich hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey
Hab den Originalpost mal bearbeitet - Ihr könnt gerne den Thread zum richtigen Subforum verschieben.
Lieben Dank an alle :) <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
MayWey schrieb:
Auf Februar bis März 2023
Dann würd ich bitte bis dahin abwarten und ~2 Wochen vor dem eigentlichen Kauf nochmals aufschlagen. Bis dahin können sich die Preise wieder verändert haben und die Konfig sieht evtl. ganz anders aus.

Was ich dir jetzt schon sagen kann: Die 1060 wird dich nicht mehr lange begleiten (können) wenn so was wie RDR2 bei 60fps das Ziel ist. Also die 1000€ kannst du schon mal für alles exkl. GPU verbraten und dann nochmals mindestens 400€ für eine neue GPU dazunehmen.
 
MayWey schrieb:
Intel Xeon CPU E3-1230 v3
10 Jahre ist der Gute bald alt.

Anlässlich der Kaufgewohnheiten empfehle ich einen Ryzen 7600 auf AM5. Dort könntest du, auch gebraucht, in x Jahren nachrüsten. In wenigen Wochen schauen die Preise für DDR5 und passende Mainboards hoffentlich noch mal etwas besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey
cyberpirate schrieb:
Dann habe Ich Dir ja oben was verlinkt was P/L und mit Deiner jetzigen GraKa vernünftig wäre. Mal angesehen?
Meinst du den Link zu Geizhals mit dem Netzteil? Das ist ja nur eine Komponente erst mal. Fehlt da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bei den Komponenten netzteilmäßig doch was besseres nehmen würde. Corsair Rmx 650 oder Adata XPG Core 750.
 
cyberpirate schrieb:
Sorry nur das NT verlinkt.Hier nochmals:

https://geizhals.de/?cat=WL-2519181

Wenn du die GraKa und den Tower behalten willst. Sonst einfach die anderen dazu wählen.
Vielen lieben Dank.

Warum genau ist denn die eine CPU denn so billig mit 144 €? Die andere gleich mit einem Sprung um 220 € auf 366 €?

Was ich ganz vergessen habe. Ich habe noch ein DVD-Laufwerk in meinem derzeitigen PC. So wie ich das sehe, würde das bei diesem Gehäuse nicht passen, richtig?
Ich schätze mal, dass du das Gehäuse wegen dem Luftstrom ausgewählt hast. Hast du eins parat, welches blickdicht ist und ohne Beleuchtung. Das macht evtl. 10 € aus, aber was ich nicht brauche, muss ich ja nicht extra kaufen.

Und noch eine Frage zum RAM. Sind 32 GB heutzutage Usus? Ich benutze den PC ja nicht für Videobearbeitung o.Ä. Sind 32 GB notwendig für reines Zocken?

Ich werde nochmal ein paar Wochen warten, wie hier schon vorgeschlagen wurde. Dann werde ich nochmal kurz anchfragen, ob sich bei deinem Vorschlag sich inzwischen was ändern würde. 😊

Danke nochmals :)
MayWey
 
Zuletzt bearbeitet:
MayWey schrieb:
Warum genau ist denn die eine CPU denn so billig mit 144 €? Die andere gleich mit einem Sprung von 220 € auf 366 €?
Der teurere ist ja auch wesentlich schneller und hat mehr Kerne.

MayWey schrieb:
Und noch eine Frage zum RAM. Sind 32 GB heutzutage Usus? Ich benutze den PC ja nicht für Videobearbeitung o.Ä. Sind 32 GB notwendig für reines Zocken?
Notwendig nicht, aber 16GB werden langsam knapp und RAM ist sehr sehr sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey
Zurück
Oben