PC upgraden - CPU auf besseren Stand bringen

MayWey schrieb:
Warum genau ist denn die eine CPU denn so billig mit 144 €?
warum nicht? ist doch schön für den käufer.

Die andere gleich mit einem Sprung von 220 € auf 366 €?
welche für 220? der 5800X3D ist die beste gaming-CPU für AM4 und das lässt sich AMD halt bezahlen.

Hast du eins parat, welches dicht ist und ohne Beleuchtung.
warum soll es "dicht" sein? so ein gehäuse hast du doch schon.

guter airflow, kein fenster, 5,25"-slot -> Fractal Design Pop Air Solid

Sind 32 GB notwendig für reines Zocken?
wirklich "notwendig" bisher in den meisten fällen nicht. "üppig" aber auch nicht mehr. wenn die kiste wieder so lange halten soll...

beim MB würde ich den überschaubaren aufpreis für das B550 Aorus Elite V2 wohl drauflegen. und beim NT die ~20-25€ für ein Revolution D.F. 650W oder Pure Power 11 FM 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey
MayWey schrieb:
Warum genau ist denn die eine CPU denn so billig mit 144 €? Die andere gleich mit einem Sprung von 220 € auf 366 €?
Weil die beiden CPUs völlig unterschiedlich sind?
Im reinen CPU-Limit trennen die beiden im Schnitt 22%, bzw. noch ein klein wenig mehr. Sagen wir mal 23%.

1673461125033.png


Das klingt nicht nach sooo viel, resultiert oben raus aber in einer ganzen Handvoll FPS.
MayWey schrieb:
Ich habe noch ein DVD-Laufwerk in meinem derzeitigen PC. So wie ich das sehe, würde das bei diesem Gehäuse nicht passen, richtig?
Das stirbt immer mehr und mehr aus, die meisten nutzen keine Laufwerke mehr, weil man auch gar keine Spiele mehr auf DVD kaufen kann. Darum weichen die meisten auf externe USB-Laufwerke aus, für die 2-3x im Jahr wo sie denn tatsächlich eines brauchen.
Aber...
MayWey schrieb:
Hast du eins parat, welches blickdicht ist und ohne Beleuchtung.
..da auch das langsam seltenheitswert hat, gibt es tatsächlich noch etwas, welches Laufwerk und solides Seitenpanel vereint:
Das Fractal Pop.

MayWey schrieb:
Sind 32 GB notwendig für reines Zocken?
Noch nicht. Es gibt schon Spiele (Anno & andere RTS Titel, Star Citizen, Tarkov, FlightSim.) welche davon profitieren. Aber in 9 von 10 Fällen kommt man auch mit 16GB noch klar.
Wenn das Budget aber für 32GB ausreicht - was wirklich nicht mehr teuer ist - dann rein damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey
MayWey schrieb:
Ich schätze mal, dass du das Gehäuse wegen dem Luftstrom ausgewählt hast. Hast du eins parat, welches blickdicht ist und ohne Beleuchtung.

Sieh mal in diese Liste und such dir eines aus. Sind sehr günstige dabei, die teilweise aber schlechten Airflow haben.

KLICK
 
Deathangel008 schrieb:
warum nicht? ist doch schön für den käufer.
Ich lediglich sehr überrascht, dass die CPU so billig ist.
Deathangel008 schrieb:
welche für 220? der 5800X3D ist die beste gaming-CPU für AM4 und das lässt sich AMD halt bezahlen.
Ich hatte einen Anstieg um 220 gemeint. Mein Fehler. Aber gut zu wissen.

Danke an @Captain Mumpitz für die Darstellung bzgl. der CPU. Interessant.
Deathangel008 schrieb:
warum soll es "dicht" sein? so ein gehäuse hast du doch schon.
Auch hier wieder ein Fehler meinerseits. Ich meinte blickdicht. Ich habe es leider zu spät geändert.
Deathangel008 schrieb:
guter airflow, kein fenster, 5,25"-slot -> Fractal Design Pop Air Solid
Super. Vielen Dank! Das pack ich mal rein in meine Liste.
Deathangel008 schrieb:
wirklich "notwendig" bisher in den meisten fällen nicht. "üppig" aber auch nicht mehr. wenn die kiste wieder so lange halten soll...
MayWey schrieb:
Sind 32 GB notwendig für reines Zocken?
Noch nicht. Es gibt schon Spiele (Anno & andere RTS Titel, Star Citizen, Tarkov, FlightSim.) welche davon profitieren. Aber in 9 von 10 Fällen kommt man auch mit 16GB noch klar.
Wenn das Budget aber für 32GB ausreicht - was wirklich nicht mehr teuer ist - dann rein damit.
Alles klar. Dann gibt es dem ja nichts zu widersprechen! :)
beim MB würde ich den überschaubaren aufpreis für das B550 Aorus Elite V2 wohl drauflegen. und beim NT die ~20-25€ für ein Revolution D.F. 650W oder Pure Power 11 FM 650W.
Das nehm ich auch mal in meine Liste auf, Danke!
 
Guten Abend liebe Forummitglieder,

es ist endlich so weit, dass ich mir das Ding kaufen möchte.
Hier mal die Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-3065022

Von dem Laufwerk habe ich mich jetzt getrennt. Ich hab jetzt erstmal noch das Fractal Pop Air drinnen gelassen. Zuvor wurde mir ja das DeepCool CC560 vorgeschlagen. Ob Sichtfenster oder nicht, ist mir (inzwischen) relativ egal. Anscheinend sind die mit Sichtfenster sogar manchmal billiger. Habt ihr noch welche, die guten AirFlow haben.
Bei der CPU würde ich auf den Ryzen 7 5800X3D setzen. Gibt es Gründe für einen Ryzen 9 5900X?

______________________
Ich hab das ganze noch in einen PC-Picker reingehauen. Da steht, dass die zu erwartende Leistung bei ~450 Watt liegen wird. Ist das 650W-Netzteil dann notwendig :)? Oder rechnet man immer einen Puffer ein?

Danke für die erneute Aufklärung.


Schönste Grüße
MayWey
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler würde ich eine Nummer größer nehmen, Fortis 5 z.B.
SSD könnte man auch eine KC3000 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey
jo, mehr in den kühler.
weil ein paar zehner das kraut ned fett machen, aber sehr viel positive experience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey
Schau mal auch bei Mindfactory im Mindstar vorbei. Da gibt es den 5800X3D gerade 10€ günstiger für 309 € und auch 32GB RAM 3600 CL18 RAM kits für unter 70 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MayWey
Danke für die weitere Hilfe.

Habt ihr noch ein Idee für ein simples Case mit gutem Airflow? Muss ich eventuell noch Zusatzlüfter dazukaufen?

Das Netzteil mit 650 Watt ist nicht zu viel?

Hellyeah schrieb:
Schau mal auch bei Mindfactory im Mindstar vorbei. Da gibt es den 5800X3D gerade 10€ günstiger für 309 € und auch 32GB RAM 3600 CL18 RAM kits für unter 70 €.
Da werde ich mal reinschauen. Danke :)

LG :)
 
Hellyeah schrieb:
Schau mal auch bei Mindfactory im Mindstar vorbei. Da gibt es den 5800X3D gerade 10€ günstiger für 309 € und auch 32GB RAM 3600 CL18 RAM kits für unter 70 €.
Ist wirklich der Ram mit 3600 gemeint? Hatte in meiner Liste den mit 3200. Gibt es einen Grund den einen oder anderen zu kaufen, bzw. würden beide für meine Konfig passen?
 
Die 3600er RAM-Kits sind jetzt leider schon wieder raus aus dem Mindstar. Wie aber schon Drewkev geschrieben hatte, 3600er nutzen die volle mögliche Geschwindigkeit des Ryzen Memory Controllers aus (unübertaktet).
Der 5800X3D profitiert vom den RAM aber auch effektiv weniger als andere Prozessoren wegen dem größeren Cache. Solange es also günstiger oder nur leicht teurer war, hätte man sich den kleinen Vorteil mitnehmen können.
 
Zurück
Oben