Test Urbanears Ralis im Test: Kleiner Brüllwürfel mit hoher Ausdauer

mischaef schrieb:
Wenn Du noch etwas warten kannst, wir stecken gerade in den Vorbereitungen eines Vergleichstest von Bluetooth-Lautsprecher - da wird dann auch in der Preisklasse was dabei sein
Oh sehr gut. Wollte gerade schreiben dass ein Vergleichstest super wäre! Kenne nämlich den charge3 und könnte darauf aufbauen.
 
mischaef schrieb:
Geht es auch eine Nummer kleiner oder warum muss es so provokant sein?

Ich habe geschrieben, dass der Lautsprecher sowohl nach vorne wie auch nach hinten abstrahlt - und dass dies eine Klangverbesserung nach sich zieht. Das war auch im Test deutlich hörbar.

Was da "unreflektiert" übernommen wurde, weißt Du dann anscheinend besser...

Jetzt ernsthaft?
Gegenfrage: Geht das auch journalistisch korrekt? Mache deinen Job doch einfach anständig, dann brauchst du dich auch nicht über Kritik zu ärgern. Provokant findest du das doch nur, weil du weißt, dass du hier nicht ordentlich gearbeitet hast; deswegen fühlst du dich auch direkt angegriffen. Oder nicht? ;)

Aber gerne noch einmal ausführlich. Das hast du geschrieben:

"Die gute Klangqualität soll nicht zuletzt durch die verwendete Blumlein-Technologie zustande kommen, zudem werden beim Ralis die Töne nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten abgestrahlt."

Wie beschreibt der Hersteller diese ominöse "Blumlein-Technologie"?

"Multidirektionaler Sound
Dank der Blumlein-Technik erzeugt Rålis ein sattes und raumfüllendes Klangerlebnis."


Jetzt fasse ich das mal zusammen:

1.
Was soll diese "Blumlein-Technologie" denn bitte sein? Da du hier einen "Test" anbietest, wäre es wirklich sehr nett das auch zu erklären.
Aber gut, dann erkläre ich es eben: Diese Technologie existiert nicht. Es ist Marketing-Bullshit in Reinform.
Das Blumlein-Stereosystem beschreibt eine Aufnahmetechnik und keine Wiedergabetechnik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blumlein-Stereosystem

Es ist also schon einmal vorweg kompletter Unsinn bei einem Wiedergabesystem von "Blumlein-Technologie" zu sprechen.

2.
Die nach vorne und nach hinten abstrahlenden Lautsprecher sind ein essentieller Teil dieser "Blumlein-Technologie". Die strahlen also nicht "zudem" nach vorne und hinten ab, sondern deshalb, weil es dieses "Feature" sonst gar nicht geben würde; das ist also kein Extra-Feature zusätzlich zur "Blumlein-Technologie".

Nach hinten abstrahlende abgestimmte Lautsprecher sind aber leider überhaupt nichts neues.
Rundumstrahler und seitlich/hinten abstrahlende Lautsprecher sind doch ein alter Hut.

Und jetzt noch die Erklärung der "Blumlein-Technologie" in diesem "tollen" Ding:

Es handelt sich hierbei um ein Standard-Verfahren (meist DSP), bei dem Laufzeitunterschiede zwischen unterschiedlich abstrahlenden Treibern ausgeglichen werden.
Hier wird je nach Art des Treibers und des Aufbaus mit Phasenauslöschung und Delay gearbeitet.
Dieses Verfahren wird u.a. auch bei der Klangreflexion genutzt.

Was hat das jetzt mit Blumlein zu tun? Genau, nichts.
Und alleine deshalb wäre ich beim Kauf schon sehr vorsichtig. Denn wer sich so einen Marketing-Quatsch ohne jegliche Basis ausdenkt, der verbaut mit Sicherheit auch nicht die besten Komponenten.
In Kombination mit dem Preis bleibt also nur abschließend zu sagen, dass es sich hier um ein Hipster-Lifestyle-Produkt handelt, bei dem das Marketing kräftig mitgemischt hat, um ein eher mittelmäßiges Produkt zum Premium-Preis verkaufen zu können.
Da es aber auch im Vergleich zu preislich ähnlichen Mitbewerbern weder technisch noch klanglich überzeugen kann, ist es für Non-Hipster mit audiophilen Erwartungen nicht zu empfehlen.
 
OldTechMan schrieb:
Jetzt ernsthaft?
Gegenfrage: Geht das auch journalistisch korrekt? Mache deinen Job doch einfach anständig, dann brauchst du dich auch nicht über Kritik zu ärgern. Provokant findest du das doch nur, weil du weißt, dass du hier nicht ordentlich gearbeitet hast; deswegen fühlst du dich auch direkt angegriffen. Oder nicht? ;)

Aber gerne noch einmal ausführlich. Das hast du geschrieben:

"Die gute Klangqualität soll nicht zuletzt durch die verwendete Blumlein-Technologie zustande kommen, zudem werden beim Ralis die Töne nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten abgestrahlt."

Wie beschreibt der Hersteller diese ominöse "Blumlein-Technologie"?

"Multidirektionaler Sound
Dank der Blumlein-Technik erzeugt Rålis ein sattes und raumfüllendes Klangerlebnis."


Jetzt fasse ich das mal zusammen:

1.
Was soll diese "Blumlein-Technologie" denn bitte sein? Da du hier einen "Test" anbietest, wäre es wirklich sehr nett das auch zu erklären.
Aber gut, dann erkläre ich es eben: Diese Technologie existiert nicht. Es ist Marketing-Bullshit in Reinform.
Das Blumlein-Stereosystem beschreibt eine Aufnahmetechnik und keine Wiedergabetechnik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blumlein-Stereosystem

Es ist also schon einmal vorweg kompletter Unsinn bei einem Wiedergabesystem von "Blumlein-Technologie" zu sprechen.

2.
Die nach vorne und nach hinten abstrahlenden Lautsprecher sind ein essentieller Teil dieser "Blumlein-Technologie". Die strahlen also nicht "zudem" nach vorne und hinten ab, sondern deshalb, weil es dieses "Feature" sonst gar nicht geben würde; das ist also kein Extra-Feature zusätzlich zur "Blumlein-Technologie".

Nach hinten abstrahlende abgestimmte Lautsprecher sind aber leider überhaupt nichts neues.
Rundumstrahler und seitlich/hinten abstrahlende Lautsprecher sind doch ein alter Hut.

Und jetzt noch die Erklärung der "Blumlein-Technologie" in diesem "tollen" Ding:

Es handelt sich hierbei um ein Standard-Verfahren (meist DSP), bei dem Laufzeitunterschiede zwischen unterschiedlich abstrahlenden Treibern ausgeglichen werden.
Hier wird je nach Art des Treibers und des Aufbaus mit Phasenauslöschung und Delay gearbeitet.
Dieses Verfahren wird u.a. auch bei der Klangreflexion genutzt.

Was hat das jetzt mit Blumlein zu tun? Genau, nichts.
Und alleine deshalb wäre ich beim Kauf schon sehr vorsichtig. Denn wer sich so einen Marketing-Quatsch ohne jegliche Basis ausdenkt, der verbaut mit Sicherheit auch nicht die besten Komponenten.
In Kombination mit dem Preis bleibt also nur abschließend zu sagen, dass es sich hier um ein Hipster-Lifestyle-Produkt handelt, bei dem das Marketing kräftig mitgemischt hat, um ein eher mittelmäßiges Produkt zum Premium-Preis verkaufen zu können.
Da es aber auch im Vergleich zu preislich ähnlichen Mitbewerbern weder technisch noch klanglich überzeugen kann, ist es für Non-Hipster mit audiophilen Erwartungen nicht zu empfehlen.

Die Blumlein-Technologie ist zwar eine Aufnahmemethode, jedoch verstehe ich deine Wiedegabemethode, als Umkehr dieser Aufnahme. Dass UE das nun Blumlein-Technik nennt, mag zwar fachlich nicht ganz zu stimmen, aber interessiert das wirklich? Informierte, audiophile Verbraucher wissen es doch sowieso besser. Der Rest würde bei "DSP-Verfahren mit Laufzeitunterschiedausgleichstechnik" wahrscheinlich nur Bahnhof verstehen.
 
OldTechMan schrieb:

Ja ganz ernsthaft. Mir missfällt so ein Ton. Man kann gerne kritisieren, man kann Unachtsamkeiten benennen, nur frage ich mich immer wieder, warum manche meinen, das immer von oben herab machen zu müssen? Jetzt ernsthaft: Bringt euch das irgendwas?

OldTechMan schrieb:
Gegenfrage: Geht das auch journalistisch korrekt? Mache deinen Job doch einfach anständig, dann brauchst du dich auch nicht über Kritik zu ärgern. Provokant findest du das doch nur, weil du weißt, dass du hier nicht ordentlich gearbeitet hast; deswegen fühlst du dich auch direkt angegriffen. Oder nicht? ;)

Nein, provokant finde ich es, weil es keine Art und Weise ist. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dass Menschen so mit Dir reden würden, ist das Deine eigene Sache. Für mich ist es das nicht. Zudem muss ich mir nicht sagen lassen, wie ich meinen Job zu machen habe.


OldTechMan schrieb:
Aber gut, dann erkläre ich es eben: Diese Technologie existiert nicht. Es ist Marketing-Bullshit in Reinform.
Das Blumlein-Stereosystem beschreibt eine Aufnahmetechnik und keine Wiedergabetechnik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blumlein-Stereosystem

Es ist also schon einmal vorweg kompletter Unsinn bei einem Wiedergabesystem von "Blumlein-Technologie" zu sprechen.

Das Wort "soll" ist Dir aber geläufig? Den Rest hat dokt=r gut auf den Punkt gebracht. Die meisten Leser dürften mit einer genaueren Ausführung nur wenig Anfangen können (was man meiner Meinung nach daran erkennt, dass sich sonst keiner darüber aufregt). Da lege ich die Schwerpunkte lieber auf etwas anderes, was dem Leser auch weiterhilft. Deine Kritik könnte ich nachvollziehen, wenn ich die Technik in höchsten Tönen gelobt hätte - dabei bin ich lediglich in einem Satz darauf eingegangen. Aber das ist genauso wie mit den Frequenzmessungen: Die sollen immer wieder mal gebracht werden. Nur lohnt sich der Aufwand nicht einmal ansatzweise, weil hier (ohne jemanden etwas zu wollen) meiner Meinung nach nur die wenigsten diese auch wirklich deuten können. Und wenn man sich wirklich mal damit beschätigt, sollte man auch wissen, dass sie im Grunde nichts aussagen. Vor allem bei Kopfhörern oder Headsets.

Und als Vinyl-Junkie ist mir Blumlein "durchaus" ein Begriff. Wenn ich einfach etwas "abschreiben" würde, dann hätte ich den SAtz nicht im Konjunktiv geschrieben.

OldTechMan schrieb:
Die nach vorne und nach hinten abstrahlenden Lautsprecher sind ein essentieller Teil dieser "Blumlein-Technologie". Die strahlen also nicht "zudem" nach vorne und hinten ab, sondern deshalb, weil es dieses "Feature" sonst gar nicht geben würde; das ist also kein Extra-Feature zusätzlich zur "Blumlein-Technologie".

Gut, dann kann ich in dem Satz gerne das "zudem" in "deswegen" ändern. Nur habe ich den Verdacht, dass Du dann genauso gemeckert hättest. Was ändert es also.

OldTechMan schrieb:
Nach hinten abstrahlende abgestimmte Lautsprecher sind aber leider überhaupt nichts neues.
Rundumstrahler und seitlich/hinten abstrahlende Lautsprecher sind doch ein alter Hut.

Habe ich irgendwo geschrieben, das dem so ist? Wer liest jetzt hier Dinge raus, welche gar nicht drinn sind?

OldTechMan schrieb:
Und jetzt noch die Erklärung der "Blumlein-Technologie" in diesem "tollen" Ding:

Es handelt sich hierbei um ein Standard-Verfahren (meist DSP), bei dem Laufzeitunterschiede zwischen unterschiedlich abstrahlenden Treibern ausgeglichen werden.
Hier wird je nach Art des Treibers und des Aufbaus mit Phasenauslöschung und Delay gearbeitet.
Dieses Verfahren wird u.a. auch bei der Klangreflexion genutzt.

Schön dass Du das aus der Ferne so beurteilen kannst. Oder hast Du Dir einen Ralis gekauft und aufgeschraubt? Was Du meinst aus zwei Sätzen alles rauslesen zu können. Woher willst Du wissen dass im inneren nicht doch noch etwas anderes vor sich geht?

OldTechMan schrieb:
Da es aber auch im Vergleich zu preislich ähnlichen Mitbewerbern weder technisch noch klanglich überzeugen kann, ist es für Non-Hipster mit audiophilen Erwartungen nicht zu empfehlen.

Du hast ihn also schon gehört? Oder gehörst Du zu den "Audiophilen", die meinen, sagen zu können, was klingt und was nicht, ohne es gehört zu haben?

Also nochmal: Kritik jederzeit. Aber nicht in dieser Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokt=r
dokt=r schrieb:
Die Blumlein-Technologie ist zwar eine Aufnahmemethode, jedoch verstehe ich deine Wiedegabemethode, als Umkehr dieser Aufnahme.

Nein, ist sie nicht.

dokt=r schrieb:
Dass UE das nun Blumlein-Technik nennt, mag zwar fachlich nicht ganz zu stimmen, aber interessiert das wirklich? Informierte, audiophile Verbraucher wissen es doch sowieso besser. Der Rest würde bei "DSP-Verfahren mit Laufzeitunterschiedausgleichstechnik" wahrscheinlich nur Bahnhof verstehen.

Das heißt also, weil die meisten es eh nicht verstehen kann der Hersteller schreiben was er will und der Redakteur, der an dieser Stelle dann auch der Experte ist, muss es in einem Test auch nicht aufklären?

Okay. Dann willkommen in einer qualitätsfernen Wirtschaft und beim gesellschaftlich akzeptierten BILD-Journalismus auf allen Ebenen.
“Mundus vult decipi, ergo decipiatur.“

@mischaef
Beenden wir das bitte. Ich kann damit leben, dass wir in diesem Punkt auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und ich hoffe du auch.
Trotzdem alles Gute für die Zukunft.
 
OldTechMan schrieb:
Nein, ist sie nicht.



Das heißt also, weil die meisten es eh nicht verstehen kann der Hersteller schreiben was er will und der Redakteur, der an dieser Stelle dann auch der Experte ist, muss es in einem Test auch nicht aufklären?

Okay. Dann willkommen in einer qualitätsfernen Wirtschaft und beim gesellschaftlich akzeptierten BILD-Journalismus auf allen Ebenen.
“Mundus vult decipi, ergo decipiatur.“

@mischaef
Beenden wir das bitte. Ich kann damit leben, dass wir in diesem Punkt auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und ich hoffe du auch.
Trotzdem alles Gute für die Zukunft.
Oh da kommt schon das Latain zur Hilfe. Dios Mio.
Ich wollte genau das sagen: Der Hersteller kann schreiben was er will und wählt ganz sicher einen Begriff, der gut ankommt, postitiv behaftet ist und im weitesten Sinne nicht falsch ist. Er willm verkaufen und nicht Techis ihre CAD Files und Schalkreise darbieten.

Was Computerbase schreibt, habe ich nicht bewertet. Wenn du jedoch vollumfassende Faktenlage mit genauster technischer Beschreibung als Journalismus siehst und einen kleinen Artikel einer Website, der Herstellerinfos bewertet und eine Art Hands-on-Bericht liefert direkt ins Hause Springer packen möchtest...
 
Zurück
Oben