Urheberrecht Spiel auf Basis eines Buches

hardwärevreag

Commander
Hi community,

ich würde mich gerne grob darüber informieren, welche Forderungen ein Autor stellen kann, wenn ein Computerspiel klar nach Buchvorlage veröffentlicht wird. Ich meine damit, dass handelnde Personen, Storyfragmente und vor allem das Setting unter gleichem Namen Verwendung findet. Ich meine nicht damit, dass das Werk wörtlich wiedergegeben wird oder irgendwelche Materialien (Bilder) o. Ähnliches zitiert werden.

Interessant ist auch die Zeitfrage: Es handelt sich um eine Serie, die in den späten 50ern/60ern begonnen wurde (genau weiß ich es nicht.). Sind da Ansprüche evtl. bereits abgelaufen oder wann laufen sie in diesem Kontext ab?

Würde mich freuen, wenn mir jemand eine grobe Einschätzung geben könnte :)

Beste Grüße

hwvreag

Das Urheberrecht aus den 50er und 70er Jahren ist noch nicht abgelaufen; und ob ein Autor bei der gegebenen Sachlage Schadenersatzansprüche stellen kann oder nicht und ggfls. in welcher Höhe, ist letztlich eine Frage, die nur ein Gericht beurteilen kann bzw. wird. Möglicherweise bzw. höchstwahrscheinlich könnte ein Autor bei gegebener Urheberrechtsverletzung neben Schadenersatz natürlich auch die Unterlassung der weiteren Verbreitung rechtlich geltend machen.

Um konkreter einen mögliche Urheberschutzverletzung beurteilen zu können, sind die Fakten, die Du lieferst, bei Weitem nicht konkret genug und würden die Möglichkeiten der Beratung in diesem Forum eh überschreiten

Da diese alles ggfls. mit enormen Kosten für Dich verbunden sein kann, wäre es besser, von vorn herein mögliche Konflikte zu vermeiden und die Dinge so zu gestalten, dass entsprechende Probleme möglichst gar nicht erst auftreten können !

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Möglichkeit bestehen, kannst du den Rechteinhaber auch fragen ob du die Erlaubnis erhältst.

Ansonsten müsstest du herausfinden welches Urheberrecht konkret für dieses Buch/Serie angewendet wurde und wie lange das hält. Je nachdem wo du das Spiel veröffentlichen möchtest (z.B. USA) musst du auch deren Recht beachten. In den USA könnten Ansprüche z.B. länger gültig sein als in Europa.

Bedenke, wenn du es im Internet anbietest ist es in jedem Land veröffentlicht, von dem man darauf Zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben