Urheberrechtsabgabe auf USB-Sticks?

Was haltet ihr von der Urheberrechtsabgabe?

• Finde ich richtig!

Stimmen: 0 0,0%
  • Finde ich ungerechtfertigt!

Stimmen: 18 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    18

homer092

Lieutenant
Hallo,

habe eben die Meldung gelesen, dass es jetzt auch eine Urheberrechtsabgabe auf Speicherkarten, USB-Sticks und Festplatten geben soll. Was haltet ihr davon?? Ich finde das ja mal mehr als übertrieben. Also ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich mit meinem USB-Stick nichts uerheberrechtlich geschütztes transportiere. Mit meinem Drucker auch bis jetzt nichts geschütztes gedruckt habe. Auf Laserdrucker werden bis zu 87,50 EUR pro verkauftem Stück erhoben !!!

Was haltet ihr davon?

Hier noch ein paar Infos:
http://www.golem.de/0906/67899.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

AW: Urheberrechtsabgabe auf USB-Sticks???

Man kann davon halten was man will. Diese Pauschalabgabe gibts zwar schon länger und wurde immer weiter auf weitere Geräte ausgeweitet. Wenn ich mich nicht täusche.
Demnächst dann auch auf einen PC und Festplatten.
Ich behaupte glatt, dass ein Großteil davon rein betrieblich genutzt wird.
Aber folgendes Zitat(Wikipedia),

..Diese wiederum schütten einen Teil der Einnahmen an ihre Mitglieder aus, da sie Urheber der vervielfältigten Werke sein können...

spricht Bände.
In Form von parlamentarischen Frühstücken wird man sich schon einigen. :D
Die Gier ist einfach unendlich.
Demnächst, wenn in einer Stadt die Einnahmen von Knöllchen nicht mehr ausreichen, gibts für die Richtigparker eine Vorfalschparkgebühr von der Politesse. :lol:

Ich find nur die zweigleisige Aktion die die Urheberrechtsgesellschaften fahren nicht legitim, da die Gier offensichtlich ist.
Ich hätte nichts dagegen, wenn Festplatten für Privatpersonen(!) wegen Abgaben so richtig teuer wären, wenn man dafür legal auf die Festplatten mit Filesharing oder mit ähnlichen Methoden alle urheberrechtlichen Inhalte sich kostenlos besorgen und speichern könnte, wodurch die Urheber ihr Geld und die Verbraucher ihr Zeug bekommen würden.
Jedoch Abgaben für Speichermedien zu zahlen, da man unter Umständen damit eine Urheberrechtsverletzung begehen könnte und gleichzeitig das Kopieren vehement zu verurteilen und strafrechtlich zu verfolgen, und gleichzeitig Abgaben zu verlangen zeigt wie groß die Geldgier dieser Organisationen ist.
Zusätzlich verstösst es gegen die Unschuldsvermutung, dass jemand so lange unschuldig ist, bis er der Straftat überführt worden ist.

Zurück
Oben