Urlaub 2010 - Tipps und Anregungen gesucht!

Popopinsel

Ensign
Hallo zusammen,

dieses Jahr soll es (nach bestandener Abschlussprüfung und ordentlichem Gehaltsschub *hust) mal wieder zusammen mit meiner Freundin einen mehrtägigen Erhohlungsurlaub in der Ferne geben.

Ich würde Euch einfach mal um Eure (Geheim-)Tipps, Erfahrungen und Anregungen für das Reiseziel und ggf. sogar Hotel bitten.

Was mir dabei vorschwebt:

- Traumhafte Strände
- Viel grün, Natur, keine Betonwüste
- Freundliches Personal
- Angenehmes "Wohnklima" im Hotel
- etwas zum Entdecken, Besichtigen -> Kultur darfs sein!
- keine Abzocker!
- ca. 9 Tage Dauer
- bis ca. 850€ p.P.

Unser letzter Urlaub in Rom liegt schon zwei Jahre zurück, es war ein super Urlaub, keine Frage (war auch schon das zweite Mal dort, einfach mystisch diese Stadt!), aber auch sehr anstrengend. Dieses Mal wollen wir so richtig ausspannen können...

Ich hatte da z.B. an Ägypten gedacht, aber da hab ich NULL Erfahrungswerte aus der Familie/dem Bekanntenkreis. Das Land reizt mich einfach, a) wegen der tollen Strände (ich liebe das Meer!) und b) wegen des sicher ähnlichen Flairs wie Rom (Antike).

Wär nett wenn der Eine oder Andere etwas dazu sagen könnte! :)

Ägypten wäre bei diesem Preisrahmen tatsächlich ein (sehr) gute Wahl, ein paar kleine Anmerkungen dazu:

• "grün" wirst du hier quasi nicht finden. Rechts und links vom Nil 10m (ungelogen) und das wars dann eigentlich schon. Im Delta siehts da ein wenig besser aus, aber das ist eigentlich keine typische Urlaubsregion.
  • Hurghada ist zwar schon betonlastig, aber davon merkt man innerhalb der Hotelanlage nicht mehr als anderswo auch. Grund die unmittelbare Umgebung zu erkunden gibts aber eh nicht.
  • Baden kann man in Ägypten wunderbar, Schnorcheln und/oder Tauchen muss ich auch noch unbedingt empfehlen.
  • Kulturell hat das Land natürlich unheimlich viel zu bieten. Mein Tip wäre eine Nilkreuzfahrt (Luxor-Assuan ist da die Standardroute). Da kann man zwar nicht baden aber das Gesehene ist wirklich einmalig! Dauert ca. eine Woche und würde somit auch in den Zeitrahmen passen. Es lässt sich auch sicher auch ein Angebot finden bei dem man an den zusätzlichen Tagen noch die Pyramiden mitnimmt.

Wenns noch Fragen gibt beantworte ich die gerne.

Vielen Dank für Informationen!

Ich liebäugel gerade auch mit den griechischen Inseln, sehen auch sehr schön aus. Hätte unter Anderem noch den Vorteil, in der EU zu sein... Kann da jemand eine Region/Insel empfehlen?

Mach ich! Hab auch gerade mal nach griechische Inseln und Traumstrände gegoogelt, da sind wohl die Regionen Pelekas und Messonghi sehr beliebt. Was meint ihr?

der süden von kreta hat zwar idr die schöneren strände, aber hat auch n ceutlich längeren transfer.

wenn ägypten, würd ich an eurer stelle ne nil-kombi machen

will heissen nilkreuzfahrt zum kultur machen, danach n paar tage hotel zum ausspannen, also strand, schnorcheln, faulenzen.
könnte aber auch teurer werden als die 850.

Ich war mal auf Guadeloupe.

- Traumhafte Strände definitiv check
- Viel grün, Natur, keine Betonwüste absolut, vor allem im Regenwald und so
- Freundliches Personal check
- Angenehmes "Wohnklima" im Hotel check
- etwas zum Entdecken, Besichtigen -> Kultur darfs sein! check
- keine Abzocker! gibt's überall :P
- ca. 9 Tage Dauer kA informier dich im Reisebüro :)
- bis ca. 850€ p.P. kA informier dich im Reisebüro :)

Noch positiv: Du verlässt die EU nicht, bist aber in der Karibik --> franz. Kolonie. D.H. Du zahlst in Euro, brauchst keinen Reisepass usw.

Noch negativ: Musst damit zurecht kommen, dass die Straßen europäischen Standards entsprechen, wärend sehr viele Leute in Armut leben, wenn Du verstehst, was ich meine. Kannst aber ja mal aus dem All Inclusive Hotel raus und den einheimischen was gutes tun. Wir waren z.B. mal am Strand wo eine einheimische immer irgendwelchen kram verkauft hat. Sie hat uns irgendwann gefragt ob wir gegen eine kleine Gebühr zu ihr kommen wollen, sie würde uns dann kreolisch bekochen. Haben wir dann gemacht, war echt super, auch wenn das Essen nicht der Hammer war *g*

Aber wegen deinem Ziel mal richtig abzuspannen,, kann ich das uneingeschränkt empfehlen. Strände wie aus dem Bilderbuch, wir hatten noch Glück und hatten die direkt vor unserer Tür beim Hotel. Das war wirklich: Schiebe-Tür zur "Terasse" auf, 1 Meter Terasse, danach 10 Meter angenehmer Rasen und dann einen der besten weißen, feinkörnigen Sandstrände die ich je gesehen habe mit Palmen und allem drum und dran. Wasser flach und ruhig, Badewannen Temparatur. Das irgendwann ein einheimischer mit gut gekühlten Trink-Kokosnüssen vorbeikam war dann echt die Krönung. Gut 7€ waren echt überteuert aber kansnte so nem Einheimischen schon mal geben denke ich. Und wennde da unter den Palmen mit kalter Trink-Kokosnuss und untergehender Sonne am Meer liegst, dann ist die Welt in Ordnung :)
Ergänzung ()

Achso, noch zum Thema Griechenland:

Bin selbst Grieche, kenne mich bestens aus, gerade was die Inseln angeht :)

Von Kreta rate ich genauso ab wie von Rhodos. Beides totale Touristen-Hochburgen. Zwischen prolligen Briten und nervigen Franzosen und Russischen Mobstern mit ihren "Trophy Wives" haste denke ich wenig Spass.

Wenn es Kreta sein soll (wegen der Minoischen Kultur durchaus wert die Touris zu ertragen), dann empfehle ich die NORD-Seite ! ! ! ! ! ! !

Ja, die Südseite hat die "tollen" Sandstrände und ja, die Nordseite hat Kiesel Strände ABER 1. haste dadurch im Norden kaum Touris, 2. sind viele der interessanten Kultursachen eher nördlich gelegen, 3. siehste da mehr richtige Griechen und wie die Kretaner so leben (im Süden alles nur auf Tourismus getrimmt) und 4. und unterschätze das bitte nicht: Das Klima!

Der Süden Kretas liegt ARSCH nah an Afrika. Als wir dort waren, hatten wir eine Woche lang über 40 Grad ab Mittags. Das macht KEINEN Spass da irgendwas zu machen !!!! Der Norden ist wesentlich angenehmer.

So und jetzt mal was ich Dir empfehlen würde:

- Chalkidiki, auch da gibt es bessere und schlechtere Ecken aber hier machen viele Griechen Urlaub, da Thessaloniki nicht weit weg ist (kann man auch mal nen 1-2 Tagestrip machen, wenn man lust hat und doch mal sehen will wie die Griechen so in der Stadt abgehen)

- Korfu (auf griechisch: Kerkeira) Hat mir mit am besten gefallen, obwohl ich ja eigentlich aus der Nähe von Thessaloniki komme :). Wie Du selbst beim Googln schon gefunden hast, haben die sehr, sehr tolle Strände.

- Kos (griechisch: Ko) --> War früher ein Geheimtipp, die einzige Insel, die ich 2 mal besucht habe (ausser Chalkidiki, das ist aber ne Halbinsel :p). Mittlerweile etwas mehr Touris aber immernoch super

Tolle Strände findest Du eigentlich überall (wenn nicht der Strand vor dem Hotel, was durchaus mal vorkommt: Auto mieten und ein bisschen rumfahren, da findet sich IMMER was, was nicht so weit weg ist und Du hast noch ein Bisschen Erkundungsspass:) ) aber die 3 (Halb-) Inseln kann ich SEHR empfehlen!

Lass Kreta und vor allem Rhodos links liegen.

Gruß,

Senior_Cartmenez

Zuletzt bearbeitet:
@Senior_Cartmenez

Suuper Beitrag, ich Danke Dir! =) Werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen!

Also ich darf dir noch einen etwas anderen Vorschlag machen: Valencia!

Valencia ist die drittgrößte Stadt Spaniens und liegt direkt am Mittelmeer. Praktisch darf man das sich so vorstellen: Man mietet sich ein Hotel direkt am wunderschönen Sandstrand (Hotel Neptuno sehr zu empfehlen!), verbringt dort den Vormittag, fährt dann mittags in die Innenstadt mit der Straßenbahn (etwa 5 Minuten), erfährt etwas über die Kultur und Geschichte, geht nett etwas essen, kehrt dann abends an den Strand zurück um sich das regelmäßige, gigantische Feuerwerk anzuschauen und genießt danach das Regionalgericht Paella. Die Innenstadt ist mit ihren alten Gebäuden durchaus sehenswert, zudem wird gerade ein neues "Viertel" gebaut, wo auch das "Oceanografico", ein riesiges Aquarium, steht.

Ich kann die Stadt nur weiterempfehlen. Ich war damals leider nur fünf Tage dort, doch ich kann mir denken, dass man die Zeit auch hätte verdoppeln können :) Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall...

Zurück
Oben