Urlaubsfahrt Videos schauen

Wichtelherbert

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Meine Kinder haben jeweils ein IPad 6. Generation und wollen darüber auf der Urlaubsfahrt ihre Filme schauen. Einige ihrer DVD's habe ich schon umgewandelt.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um die Filme auf eine SSD zu legen worüber dann beide Ipads gleichzeitig zugreifen können, um ihre Filme zu schauen.
 
Also möchtest du die Filme von der SSD lokal auf die Ipads übertragen oder von der SSD auf die iPads Streamen?
 
Es bräuchte entweder einen RasPi der über den Zigarettenanzünder Strom bekommt (kommt da überhaupt genug raus?) und darauf Plex/FTP und natürlich WiFi Access Point läuft, mit angeschlossener SSD.
Oder man kauft sich eine Platte mit eingebautem WiFi Anschluss und verbindet die Tablets über FTP. Auch hier muss man halt bedenken dass die Ladung nicht endlos ist


Wäre zu testen/nachforschen
Eine Externe Platte mit 2 Anschlüssen mittels Dongle an die iPads (so eine Art "USB Hub). Ob das funktioniert kann ich aber beim besten Willen nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem, eine zweite SD-Karte zu bespielen? Noch komplizierter gehts ja gar nicht.

PS: Gehts denn nur um die Autofahrten selbst? Dann auf jeden Fall zwei getrennte SD-Karten verwenden und der Lachs ist gegessen.

Andernfalls, wenn stationär, dann eine externe Festplatte, die entweder standalone oder zusammen mit einem Wireless AP ein Netzwerk etablieren kann, mit dem sich die iPads dann verbinden können.

Aber gerade im Urlaub, also ausserhalb von für Kids oftmals langweiligen Autofahrten, sollte es KEINERLEI Anreiz für die Kleinen geben, vor dem Handy/Tablet zu kleben.

In dem Fall vielleicht die Urlaubsplanung nochmal überdenken und die Kids mehr einspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und bendonsky
Und was sollen die iPads mit den SD-Karten anfangen?
 
Mittels Adapter an den USB/Lightning Anschluss.
Man muss aber abwägen wieviel die Investition kostet (2 SD Karten die groß genug sind und natürlich die Adapter) verglichen zu einem Raspberry
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Filme nicht lokal auf dem jeweiligen iPad abgelegt werden. Der Speicherplatz für ein paar Filme wird doch wohl vorhanden sein. Insbesondere da es sich um DVD-Konvertierungen handelt und nicht um supa dupa mega 8K Zeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, DJMadMax, Mulciber und 3 andere
Das sollte man dann aber auch dazu schreiben da iPads von sich aus ja gar keine SD-Karten nutzen können :)

Es gibt auch Speichererweiterungen mit Lightning/USB-C, allerdings kostet das auch einige €, dann evtl. lieber Internet über´s Smartphone freigeben und die Kinder schauen dann auf Youtube, Netflix und Co. ihr Zeug.

Meine Schwester hat sich eine FreenetFunk-Karte und einen mobilen 4G-Router gekauft um Ihre Kinder im Auto und im Urlaub zu bespaßen, das funktioniert soweit gut.
 
Kommt ja drauf an, wie groß die Filme nach der Konvertierung sind... Gibt ja auch 5 GB MKV... Und wenn das iPad nur 16 oder 32 GB hat ist nicht viel mit Filme... Auch gucken KInder je nach Alter, nicht unbedingt ein Film durch sondern wechseln gerne mal... Da bringen dir 2 oder 3 Filme nichts.

Edit:

ES gibt mobile Router, in denen man eine SD-Karte unterbringen kann. Die dienen dann quasi als NAS. Aber wie die Performance ist, keine Ahnung.
 
@Nordwind2000 Das iPad 6. Generation gibt es erst ab 32 Gb. Und DVDs lassen sich problemlos nahezu verlustfrei auf 1 Gb schrumpfen. Also 10-15 Filme sollten locker auf das iPad gehen.

Edit: Und wenn Kinder nur 3 Filme zur Auswahl haben, dann schauen sie auch nur 3 Filme, notfalls auch 5 mal hintereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Filme (Serienepisoden sind auch dabei) sollen von der Platte gestreamt werden da meine Kinder auch gemeinsame Interessen haben.
Die iPads haben leider nur 32 GB da wird es ein wenig schwieriger da ja nicht der gesamte Speicher zur Verfügung steht.
 
o_dosed.log schrieb:
Edit: Und wenn Kinder nur 3 Filme zur Auswahl haben, dann schauen sie auch nur 3 Filme, notfalls auch 5 mal hintereinander.
Nein, denen wird das ja schnell fad. Da hab ich echt lieber etwas mehr Auswahl samt kleiner Kosten anstatt alle 10 Minuten: Sind wir schon da? Wie lange noch? Mir ist langweilig! Das einem zusätzlich noch von der Fahrt ablenkt
Vindoriel schrieb:
Wie habe ich früher nur die 1500 km nach Jugoslawien ohne Tablet, Gameboy, DVD-Player & Co (gab es übrigens alles noch nicht) auf der Rücksitzbank überlebt?

Bei einer Flugreise kann man es noch verstehen (insbesonders wenn es über den Atlantik geht, wo man nur Wolken oder Wasser sehen kann), aber mit dem Auto sieht man wenigstens was von der Landschaft.
Jedem das seine oder?
 
Vindoriel schrieb:
Wie habe ich früher nur die 1500 km nach Jugoslawien ohne Tablet, Gameboy, DVD-Player & Co (gab es übrigens alles noch nicht) auf der Rücksitzbank überlebt?
Ich kann mich erinnern, schön war das nicht.

Wichtelherbert schrieb:
Die Filme (Serienepisoden sind auch dabei) sollen von der Platte gestreamt werden da meine Kinder auch gemeinsame Interessen haben.
Warum so kompliziert? Kann man an Ipads keinen USB-Stick per Adapter anschließen? Wenn das geht, dann alle Filme auf einen großen Stick und die Kids ziehen sich von dort nach und nach die Sachen aufs Pad und löschen das wieder für den nächsten Film. Wenn sie es selbst noch nicht können, dann wird halt während den Pausen kopiert.
 
maxik schrieb:
Nein, denen wird das ja schnell fad. Da hab ich echt lieber etwas mehr Auswahl samt kleiner Kosten anstatt alle 10 Minuten: Sind wir schon da? Wie lange noch? Mir ist langweilig! Das einem zusätzlich noch von der Fahrt ablenkt

Da spricht jemand aus Erfahrung. ;)
Genau so etwas möchte ich auf der Fahrt (immerhin 13 Stunden) vermeiden.
 
maxik schrieb:
Mittels Adapter an den USB/Lightning Anschluss.

Funktioniert vermutlich, aber mit kleinen Kindern wird das nur ein Horrorszenario. "Ups abgebrochen....whääääh geht nicht.....Papa, Papa, Papa......" und alles bei einer Reisegeschwindigkeit von geschätzt 130km/h.:p

Ich würde mir auch Funk als Prepaid holen, das dann mit einem Unlimited-Tarif für den Zeitraum nutzen und alles in einen mobilen Hotspot stecken. Voraussetzung ist natürlich eine reise innerhalb DE, außerhalb von DE hat man glaube nicht so viel Datenvolumen.

https://www.freenet-funk.de/
 
So wie schon erwähnt Raspberry Pi mit Hotspot und größerer Powerbank an dem es dranhängt. Die Powerbank kannst dann an den Zigarettenanschluss hängen damit es nebenbei lädt.
 
ich kenn selbst dieses thema... ich hab aber nur ein 10" tablet und das wird mittels halterung zwischen den beiden vordersitzen befestigt. ja die kids müssen dann beide das gleiche schauen. und bei junge mädchen können die interessen nicht größer sein aber bei einen film (z.b. disney filme) geht auch dies! kinder sind auch was die qualität angeht da noch recht bescheiden. da kann man auch die sparvariante nutzen und es stört nicht. spart halt speicherplatz und man kann mehr mit nehmen.

ansonsten nutzen wir die downloadfunktion von den streaming anbietern.

mobile daten halt ich für schwierig...
1. je nach urlaubsziel nicht immer möglich
2. brauchst immer eine verbindung sonst ruckelts oder bildet klötzchen... oder geht aus!
 
Wichtelherbert schrieb:
Da spricht jemand aus Erfahrung. ;)
Genau so etwas möchte ich auf der Fahrt (immerhin 13 Stunden) vermeiden.
Zwar nicht durch eigene Kinder sondern mir selber :)
 
RaspberryPi als Access Point einrichten, Speicher rein/dran, vernünftiges USB-Netzteil für die 12V Buchse im Auto und man kann die Filme/Serien streamen.
Ist aber etwas Arbeit (RPi konfigurieren) und man muss einige Euro investieren.
 
Xero261286 schrieb:
Und was sollen die iPads mit den SD-Karten anfangen?
Haben die keinen SD-Kartenslot?! Dann eben nen USB-Stick oder was weiß ich... Kenne mich mit solch extrem restriktionierten Geräten nicht aus und würde sowas freiwillig nicht kaufen, wo ich nicht gescheit rankomm ^^ Kann man die Daten denn nicht manuell rüberspielen? Dann spart man sich gänzlich externe/zusätzliche Datenspeicher.

Das soll jetzt keine Apple vs. Android-Debatte sein, aber... da gibt's dann eben doch Punkte, wo bei Android vieles einfacher ist - und zwar so einfach und selbstverständlich, dass ich eigentlich davon ausgehe, dass das beim iPad nicht anders ist:
iPad an den Rechner stöpseln, Daten vom PC auf das iPad schieben, im iPad mit dem gewünschten Videoplayer anschauen und fertig.

Da der Speicherplatz auf dem iPad wohl nicht endlos sein wird, reichen ja auch niedrigere Auflösungen. Keiner muss mit Full HD oder noch mehr für eine Kinder-Rückbank-Urlaubsfahrt die Videos auf dem iPad schauen, da geht sicherlich auch 1280x720 oder gar noch etwas weniger, um zur Not Speicherplatz einzusparen.

Aber wie gesagt, all das würde ich einer verrückten RasPi-SSD-WLAN-Zigarettenanzünder-Verkabelungs-Aktion im Auto vorziehen.
 
Zurück
Oben