Videos schauen während man spielt

slady

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Moin moin, ich hab mir einen neuen PC zugelegt und nun habe ich leider ein Problem.
Wenn ich irgendein Game spiele (egal welches) und währenddessen ein Video oder Livestream schaue, hängt sich das Video auf oder ich bekomme starke lags bzw fps drops ingame.
Ich hab keine Ahnung was das ein könnte und hoffe darauf hier die Lösung zu finden.
Einzige was ich bisher am PC gemacht wurde: Grafiktreiber installiert und benchmark (Benchmark zeigt nichts ungewöhnliches an)

Komponenten:
AMD Ryzen 7 7800X3D
NVIDIA GeForce RTX 4080
32gb 6000MHz RAM
2TB ssd
B650 Aorus elite ax
Windows 10 Home
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Monitore ?

läuft das Spiel im Borderless Windows Mode ? ( rahmenloser Fenstermodus )
 
Das muss ein ganz spannendes Game sein, dass man noch Videos schauen muss.
spiel doch im fenstermodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Firefly2023, Winston90 und 7 andere
Wie stark ist die GPU ausgelastet, wenn du den Stream schaust?

Falls die Karte ausgelastet ist, dann kann sie das Video nicht beschleunigen, dann würde das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im Browser helfen. Dann macht die CPU die Arbeit.
 
xxMuahdibxx schrieb:
2 Monitore ?

läuft das Spiel im Borderless Windows Mode ? ( rahmenloser Fenstermodus )
2 Monitore genau. Hauptbildschirm 240hz und 2ter Bildschirm 144hz und immer Vollbild
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welche

in welchem browser schaust du? mit Hardwarebeschleunigung?
Lags Oder FPS Drops?
Welcher Internetanbieter? Welche Spiele?
Tritt es bei Singleplayer Spielen auf?
Benutze Chrome, hab schon die Hardwarebeschleunigung ein und aus geschaltet. Games: Valorant, Counterstrike, Rocket League, Fortnite uvm..
Internet Anbieter: Telekom mit 200k Leitung
fps dropen ab und zu auf 30 runter, ist immer unterschiedlich
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wie stark ist die GPU ausgelastet, wenn du den Stream schaust?

Falls die Karte ausgelastet ist, dann kann sie das Video nicht beschleunigen, dann würde das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im Browser helfen. Dann macht die CPU die Arbeit.
GPU immer so zwischen 35 und 45%
ghecko schrieb:
Macht es einen Unterschied ob Hardwarebeschleunigung aus oder ein ist?
Nope..
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Das muss ein ganz spannendes Game sein, dass man noch Videos schauen muss.
spiel doch im fenstermodus
Naja bei Story games würde ich sowas nicht machen aber bei Games wie Minecraft, Rocket League uvm mach ich das halt.
Aber bei den Komponenten sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde testweise mal die FPS auf genau 143 limitieren, zudem borderless window mode versuchen.
 
Hab das selbe Problem mit Diablo 2 Resurrected auf dem Hauptmonitor und YT auf dem zweiten. Zufällig die gleiche CPU und auch ne nVidia GPU.

Ich glaub es liegt an der CPU, mit meinem 5820K hatte ich das Problem nicht.
 
Kollege von mir hat auch den Ryzen 7 7800X3D und eine 4070, bei ihm funktioniert alles einwandfrei
Davor hatte ich einen Ryzen 5 5800X3D und eine 2080ti und da hat alles funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anwalt Dr.Gonzo
Hier geht das auch.
5800x3d und 3070TI
Borderless Windowed Mode ist dafür aber meistens unabdingbar. Laufen die Spiele im Vollbildmodus, geht das oft nicht.
 
das ist es rahmenloses Fenster oder die aktivitäten ausserhalb des Spiels werden runtergefahren
 
Hilft es evtl den 2. Monitor am Mainboard anzuschließen und den Grafikchip der CPU zu nutzen?
Den Hauptmonitor bzw. das Spiel normal über die GPU.
 
slady schrieb:
2 Monitore genau. Hauptbildschirm 240hz und 2ter Bildschirm 144hz und immer Vollbild

stell mal bitte den 2ten Monitor auf 120 Hz, sodass es ein Teiler von 240 wird, das kann , bzw. aus meiner Erfahrung macht das Probleme bei Nvidia, hab ich schon mehrmals bei meinen Monitor Kombis erlebt.
Ergänzung ()

....und da macht es kein Unterschied , ob Fullscreen oder Windowmode, und die Auslastung der Graka macht da auch kein Unterschied.

Du hast dann natürlich weniger Gesamtleistung für das Game zur Verfügung , aber das reicht nicht, um das Game ins Bodenlose zu drücken mit Deiner Kombi.

Hab hier auf dem 2ten Rechner eine ähnliche Kombi (4080 mit 7600x , also schwächer als Deine) und selbst unter 4k Pathtracing CP2077 keine Probleme mit Stream oder YT auf dem 2ten Screen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, redjack1000 und djducky
Zurück
Oben