Urlaubsreise nach Tirol - Kein Geld zurück

@Idon Nein, die der Laien dort gewiss nicht.
Aber es gibt durchaus User dort die sehr in der Materie drin sind.

Ich würde allerdings nicht auf den Gedanken kommen, dort eine Frage zu einem defekten Pc oder so zu stellen und auf fachgerechte Antwort hoffen. Du? ;)
 
@Jonija

Nunja, hier ist ja nicht das Unterforum für defekte PCs. :) Denn dort helfen könnte ich nicht.


Meines Erachtens hat der TE nun genug Möglichkeiten an der Hand, um für sich zu entscheiden, wie er weiter vorgehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und Skeidinho
kurzer Erfahrungswert von mir aus dem Frühjahr.
Wir hatten bereits Ende 2019 unseren Urlaub über Ostern 2020 in Tirol gebucht. Schönes Hotel mit der ganzen Familie. Kostenpunkt ca. 1200€

Aufgrund angehender Corona Fälle nahm ich Kontakt auf mit dem Hotel, die Reise zu stornieren (ca. 1,5 Monate vor der Reise) Das Hotel meinte dann dies würde mich 90% aufgrund Storno kosten.
Ich habe mich dann ruhig verhalten, da seitens Österreich die Tendenz war alles abzuriegeln in nächster Zeit.

Daher schrieb ich 2 Wochen vor der Anreise wir haben uns entschieden und freuen uns auf den Besuch in Tirol. 10min später kam dann die Info die Reise muss seitens des Hotels storniert werden. Natürlich für mich kostenlos da Österreich die Beherbergung drastisch verschärft hatte.

Ging dann also für uns gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho, ThomasK_7 und Idon
@garfunkel74 Ich glaube dein Fall ist da etwas anders gelagert, denn zum Zeitpunkt eurer Reise waren die Grenzen quasi geschlossen, was beim TE jetzt aber nicht der Fall ist.
Zitat BMI:
[Die Kontrollen an den Binnengrenzen zu Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Dänemark greifen ab Montag, den 16. März 2020, 08:00 Uhr.

Der grenzüberschreitende Warenverkehr sowie der grenzüberschreitende Verkehr von Berufspendlern bleiben gewährleistet. Reisende ohne triftigen Reisegrund dürfen an den benannten Grenzen nicht mehr ein- und ausreisen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer
Mal ne kurze Zwischenfrage:
Ist der Ansprechpartner für den TE nicht nur Vermittler A? Wen dieser dann beauftragt und welche Regelungen dahinterstehen, sollte ihn doch nicht kümmern, oder?
Was genau sagt denn „A“ zu dem Ganzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Kurzes Update:

Ich habe mich an Vermittler A gewandt, der mir nur die Antwort gab, dass Vermittler A sich mit Anbieter B in Verbindung setzt. Dies habe ich gestern getan.

Zufälligerweise (?) kam heute Morgen die Stornierungsbestätigung von Anbieter B mit der vollen Kostenerstattung, ähnlich @garfunkel74 . Danke für dein Feedback.

Ich darf nun erneut meine Bankdaten zusenden, ich glaube es aber erst sicher, wenn das Geld auf dem Konto ist.

Für meinen Fall hat sich also die Hartnäckigkeit bezahlt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Tinkerton, garfunkel74 und eine weitere Person
Sehr gut. War für mich zwar im Ergebnis klar, aber es gibt halt immer wieder Schwarzseher, die meinen, die TEs hätten generell keine Rechte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und Skeidinho
Die wollen eben, dass du selber stornierst und geben davor kaum Informationen. Damit können sie dann Geld behalten.
Aber hier war es ja ganz klar, dass es Behördlich geschlossen ist und der Anbieter stornieren muss und somit auch das Geld zurückzahlen muss. Ich verstehe den Versuch, andererseits ist es überhaupt nicht Kundenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Das Geld kam heute pünktlich zur festgesetzten Frist vollständig auf mein Konto zurück.

Ich hoffe dem einen oder anderen wird meine Erfahrung hier helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, Penicillin, FrankenDoM und 3 andere
Zurück
Oben