Urlaubsvideos automatisch bearbeiten lassen

K

Knopper67

Gast
Hallo,
meine Eltern haben von ihren Urlauben viele Videos, welche aber alle ungeschnitten sind. Diese müssen nun aber mal geschnitten werden (überflüssiges entfernen). Das Rohmaterial ist immer bei ca. 5-10 Stunden je Urlaub und muss auf 2 Stunden runtergebracht werden, damit sich das noch ein Schwein anschauen will ;-) Da meine Eltern nicht wirklich IT-affin sind und ich selbst keine Zeit habe deise zu schneiden (geschweige denn ich agr nicht weiß, was die im Video drin behalten wollen), bin ich auf der Suche nach einer Lösung, um den Arbeitsaufwand durch automatisierte Programme für meine Eltern zu minimieren. Die ganzen Videos bzw. jeder einzelne Clip liegt als MTS-Datei vor.

Das Ende von vielen Clips müsste beispielsweise korrigiert werden. Mein Vater drückt beispielsweise auf den Stop-Knopf auf der Kamera und die Kamera braucht dann 2 Sekunden um die Aufnahme zu stoppen. Er hat aber nie die 2 Sekunden abgewartet und hat gleich die Kamera nach Drücken des Knopfes weggelegt. Die Folge ist, dass diese 2 Sekunden immer sinnloses Wegpacken der Kamera zeigen. Gibt es beispielsweise hier Software, die sowas halbswegs automatisch erkennen kann und weglöscht?

Gibt es auch Software, welche stark verwackelte Szenen erkennt und diese autoamtisch rausschneiden kann?

Google hat mir da bisher nicht wirklich was bescheren können. Mir ist klar, dass es ggf. sein kann, dass es eine solche Software nicht gibt, weil sowas schwer zu erkennen ist mit einer Software. Ich bin in diesem Zusammenhang aber für jeden Tipp dankbar, um die Videos im Vorwege schon etwas aufzubereiten und wenn es da nichts gibt, dann ist das so.

So oder so werden die Videos irgendwann bearbeitet werden, aber je mehr man den Arbeitsaufwand minimieren kann, desto eher ist man durch und bei der Menge an Videos lohnt sich jede Automatisierung.

Danke schonmal!
 

Vindoriel

Commodore
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
4.340
Geht nicht automatisch, musst schon selber Hand anlegen. Lediglich die genannten 2 Sekunden wegschneiden könnte man automatisieren, wenn jede Aufnahme auch eine einzelne Datei ist und nicht alles (wie auf einem Band) hintereinander in einer Datei ist.
 

Key³

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.804
Nabend,

mein Vater (60) auch nicht wirklich begabt was den Umgang mit dem PC anging, fand sich schnell in die Produkte von Magix ein was die Handhabung anging um seine Urlaubsbilder/Videos an zu passen.
Ich selbst mag die Software garnicht aber naja solang es für ihn einfach zu händeln ist.
 

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.220
Premiere Elements geht auch fix...

Da kann man auch alle Clips reinziehen und der erstellt dann automatisch ein "Highlight-Video" o.ä.... Die Zufriedenstellung dadurch variiert :)
 
K

Knopper67

Gast
Magix kann ich ihm mal zeigen. Premiere Elements mit dem Highlightvideo kann man ja mal probieren. Vllt reicht sowas ja auch schon bei manchem :)
Ansonsten dann wirklich von Hand. Ich werde dann wohl auch mal versuchen, das grob vorzufiltern, in dem ich sage, dass er mir alle Videos anzeigen soll, die nur paar Sekunden lang sind und die dann löschen. Das nächste wäre dann von Hand die Videos rauszusuchen, wo das Ende Mist ist, die zu markieren und dann via Batch, etc. was rüberfahren zu lassen, was dann das Ende wegschneidet. Damit dürfte man schon bisschen was erschlagen können.
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
21.878
es gibt nichts automatisches zum schneiden von schlechtem material... wie soll das tool schlecht von gut unterscheiden? 15 auf 2 stunden schneiden. das wird noch langweiliger als früher onkelz diashow mit kommentar "das ist tante grete beim blumenpflücken, (Diawechselklack) das ist tante grete beim auto....(klack)"
ich benutz selber magix-videodeluxe und nach einer kurzen einarbeitungszeit ist das schneiden recht einfach (clip an anfang und ende zurecht-rücken/ziehen, alles mit maus machbar). mit musik unterlegen, unterschiedliche übergänge usw. und auf dvd oder für usb-stick "rendern"...
 

EDITmyVIDEO

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
8
Hallo, automatisch bearbeiten lassen geht momentan noch nicht... vermutlich gibts für die bestehenden Probleme auch in Zukunft keine Lösung um die Bearbeitung vollständig und sinnvoll automatisieren zu können.

Aber ich kann dir eine Bearbeitung anbieten, wenn Interesse besteht!
Einfach den username googeln oder nach "Video bearbeiten lassen" etc. googeln ;)
Sollten kaum Effekte gewünscht sein, kann man solche Projekte auch wirklich günstig anbieten (darauf haben die meisten in der Branche nur keinen Bock, weil die Auftragslage gut ist und man i.d.R. eben deutlich mehr von Unternehmen als von privaten Auftraggebern bekommt).
 
Top