4k Urlaubsvideos mit Systemkamera

Bene

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
Hallo zusammen,


ich suche für Urlaubsvideos (und jetzt neu auch Fotos) eine Kamera. Bisher habe ich mit meinem IPhone 8 Plus +gimble und einer Action Cam Videos in 4k und 60 FPS aufgenommen. Ich möchte zum nächsten Urlaub die Video Qualität deutlich verbessern und mich auch langsam in das Thema Foto einarbeiten.


Besonders wichtig sind mir:
- Bessere Qualität als Iphone 8Plus
- guter Autofokus bei 4k Videos

- Nicht zu Groß

- Eine Normale Kamera und kein Camcorder

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger bei Fotos , Fortgeschrittener bei Video


2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

600 und absolute Schmerzgrenze 700

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

200

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Nicht älter als 2 Jahre

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?

4 k TV

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

nein

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


nein
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

nein

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

muss nicht sein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

überwiegend Landschaft und Vlog

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Gemischt 70 % hell

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatikmodus

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

HDR wäre gut

13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

90%

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

4k

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr

30 muss
60 habe ich nichts in meinem Preissegment gefunden

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Kenne ich nicht

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

wünschenswert

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Stereo

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

ja

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?

zu 100% ja

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

ja

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

keine Ahnung

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser


egal
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

ja USB
 
Hallo,
hui eine ganze Menge an anforderungen :)
Weiß gar nicht ob es da eine Kamera gibt die alles abdecken kann.

Als ich das so gurchgelesen habe dachte ich direkt an eine Lumix G81.
Die deckt fast alles ab.
Die gibt es im Gebraucht Markt ab 550€.
Schau dir die mal an.
 
4K und 60fps gibt meines Wissens nach nicht in dem Preisbereich 600-700€, zumindest keins mit deutlich besserer Videoqualität als dein iPhone 8 Plus (was bereits sehr ordentliche Videos macht in Kombination mit dem Gimbal).

Für eine deutlich besseres Bild/Video, auch in schlechten Lichtverhältnissen, würde ich eine spiegellose Systemkamera nehmen und eventuell ein gutes Objektiv mit Festbrennweite in 24 bis 35mm (Vollformat equiv.). Zum Beispiel:
Panasonic GX80 oder GX81
Olympus OM-D E-M10 III
Sony A6300 oder das neu vorgestellte A6400 mit flip-screen

Fujifilm und Canon haben in dem Preisbereich kein brauchbares 4K so weit ich weiß, weil entweder extremer Crop (Canon) oder nur 15 fps (Fujifilm). Bei Canon könnte man den 1.7x crop vielleicht vernachlässigen, aber die Vorteile des großen Sensors sind hinüber und Vloggen ist damit auch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja definitiv. Schau dass du eine Festbrennweite dazubekommst. Am besten 50 mm KB Äquivalent (30-35 mm APSC) und mindestens 1.8 Lichtstärke.

Dann hast siehst du auch eine deutliche Verbesserung.
 
zandermax schrieb:
Ja definitiv. Schau dass du eine Festbrennweite dazubekommst. Am besten 50 mm KB Äquivalent (30-35 mm APSC) und mindestens 1.8 Lichtstärke.

Dann hast siehst du auch eine deutliche Verbesserung.

Könntest Du mir da ein Beispiel zeigen für dei gx81? Damit kenne ich micht nicht aus.
 
Ich habe mir für den selben Einsatzzweck kürzlich die Sony A6500 gekauft. Die 4k Video Qualität ist wirklich beeindruckend. Preislich liegt sie natürlich ein Stück über deinem Budget. Vielleicht gebraucht oder eine A6300 bzw. 6400. Beider nur leider ohne Stabilisierung.
 
supermanlovers schrieb:
Ich habe mir für den selben Einsatzzweck kürzlich die Sony A6500 gekauft. Die 4k Video Qualität ist wirklich beeindruckend. Preislich liegt sie natürlich ein Stück über deinem Budget. Vielleicht gebraucht oder eine A6300 bzw. 6400. Beider nur leider ohne Stabilisierung.
das ist mir leider zu teuer und auf den Stabi kann ich nicht verzichten
Ergänzung ()

Ergänzung ()

könnt ihr mir bitte noch ein objektiv empfehlen das ich fürs filmen benutzen kann Weitwinkel mit Stabi?
 
Weitwinkelobjektive mit Stabi sind selten und teuer.
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Am besten 50 mm KB Äquivalent (30-35 mm APSC) und mindestens 1.8 Lichtstärke.
Was willst du mit 50mm KB für Landschaftsaufnahmen, Indoor, Vlog etc?
Ich habe für meine A6500 (1,5) das Sigma 16mm 1,4 und das 30mm 1,4. Für Indoor filmen und Vlogs ist das 30mm völlig untauglich. Landschaft geht noch. Davor hatte ich ein 15mm Panasonic auf einer MFT Kamera (2.0) für diesen Zweck.

Ich würde daher versuchen bei unter 30mm KB zu bleiben.

Was ist mit der Canon M50 oder Panasonic Lumix DC-GX9 ?
Vielleicht als Amazon Rücksender oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit n bisschen Freistellung haben?

Den Rest kannst du auch mit dem Zoom machen. Dann hast du ein stabilisiertes "Weitwinkelobjektiv" und ein Objektiv, wenn du mal näher am Geschehn dran sein willst.

Dieser Weitwinkelfanataismus ist wirklich unglaublich heutzutage.

@Bene: Ich kenne mich hauptsächlich bei Sony aus. Da wäre das dann halt die A6300 + Sony 35 1.8
Ist aber außerhalb deines Budgets.

Außerdem hängt das immer stark davon ab, was man wirklich machen will. Das Beste wäre es vermutlich mal eine Kamera zu suchen, die technisch und vor allem haptisch passt.
Und dann sollte man sich darüber klar sein, was man an Objektiven braucht. Ich selbst habe dieses Jahr den Fehler gemacht mir ein 85 mm Objektiv zu kaufen. Ich werde aber einfach nicht war mit dieser Brennweite. Jetzt musste ich mir zusätzlich ein 50 mm Objetktv kaufen. Eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Aktuell benutze ich fast nur 24 und 50 mm. Das ist eigentlich alles was ich brauche. Ein Zoom habe ich schon gar nicht mehr in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem bei den meisten "günstigen" Kameras. Meine Yi M1 hatte ein gutes Bild in 4k. Der Autofokus war nur völlig unbrauchbar.
 
Zurück
Oben