Ursachen für Sync-Problem:

Venice Bärli

Ensign
Hallo. :)

Vor einiger Zeit habe ich in diesem Forum schon einmal meine kleine Geschichte mit 1&1 gepostet.
Im Großen und Ganzen ging es darum, dass ich seit Ende August DSL 6000 habe und seitdem in unregelmäßigen Abständen Sync-Probleme habe.

Es liegt allerdings sicher nicht an der Leitung selber bzw. an meiner Hardware.
So hatte ich letzte Woche ununterbrochen Internet und hatte auf den Computerbase - Servern
eine DL-Geschwindigkeit von 734 kb/s.

Allerdings hatte ich von Sonntagabend bis heute morgen wieder keine Synchronisation auf meiner Leitung.
Was können denn die Ursachen dafür sein?

Der Suppport von 1&1 will mir weis machen, dass das Problem an meinem Modem liegt. (Netgear DG 834 B, neueste Firmware)
Am Montag, als das Inet für ca. eine halbe Stunden lief, habe ich nochmal an 1&1 geschrieben.

Die haben folgendes zurück geschrieben:

Sie werden eine Meldung an die T-com wegen Syncstörung machen.

Jetzt meine Frage:
Was ist davon zu halten?
Ich meine, bringt das wirklich etwas?
Oder kann das Problem trotzdem irgendwo bei mir liegen?

Ich bin nämlich Schüler und von daher beinahe täglich auf einen zuverlässigen I-net-Zugang angewiesen. Meine Lehrer kaufen mir die Geschichte mit 1&1 schon nicht mehr ab. :D :(

mfg

Venice Bärli:)

Also an 1&1 kann es schon mal nicht liegen, wenn Du keine Synchonisation bekommst. Und da 1&1 T-DSL nutzt, soweit ich weiß, ist es eine Störung bei der T-COM.

Ich kann Dir nur sagen was ich tun würde .... DSL-Modem von nem Kumpel leihen und gucken, ob das Problem behoben ist. Vorher ist natürlich zu prüfen, ob alle Kabel intakt sind. Falls mit dem Modem von Deinem Kumpel es nicht einwandfrei läuft, dann liegt es an der Leitung.

Falls es also an der Leitung liegt, T-COM anrufen ... Störung melden ... leitung durchmessen lassen; ggf. Port-Reset.

Und falls das alles nicht nutzt stehst du vor einem Problem. :freak: Dann bietet Dir die T-COM an, dass sie einen Techniker rausschicken und falls Sie keinen Fehler auf Ihrer Leitung feststellen, dann bekommst Du die Rechnung für den Techniker. Und die ist nicht ohne.

Also tausch erst mal das Modem .... mein Modem meldete mir letztens, 3 grüne Licher. Also Strom da, physikalische Verbindung zum Router steht und die Leitung ist synchronisiert.
nach vielem Probieren und Telefonieren mit der Hotline stellte sich raus, dass mein Modem hinüber ist. Und das trotz 3 grünen Lichtern. ;)

Viel erfolg!

Cheers

Rep

Hallo :)

Heute hat sich ein Telekomanrufautomat bei mir gemeldet. Ich sollte einen Menschen zurückrufen. Dieser hat mir dann folgendes mitgeteilt:

Bei mir liegt das Netz an, es sei aber asynchron. Die Ursache dafür läge im Netz (vermutlich in der Verteilerstelle). Aber eine Prüfung würde nur durchgeführt, wenn ich direkter Telecom-Kunde wäre.
Ein 1&1-Kunde wird ohne speziellen Auftrag durch 1&1 an die Telecom nicht überprüft.
Jetzt muss ich 1&1 dazu bringen, diesen Prüfauftrag zu erteilen.
Angeblich sei dies schon vor Wochen geschehen (1&1-Mail), bei der Telecom weiß man aber nichts davon.
Ich bleibe am Ball, das Problem scheint aber weiter zu bestehen. Irgendwann wird die Telecom wieder die Asynchronität der DSL-Leitung verursachen.
Darauf kann man warten. Toll. :volllol: :schaf:
Als 1&1-Kunde ist man anscheinend der Arsch. :mad:
Als Telecom-Kunde bist du King. :king:

mfg

Bärli :)

Venice Bärli schrieb:
Bei mir liegt das Netz an, es sei aber asynchron.

Das hat er aber bestimmt ein wenig anders formuliert, weil so macht diese Aussage keinen Sinn. Ich interpretiere das jetzt mal so, dass DSL geschaltet ist, aber sich Dein Modem nicht mit dem DSLAM synchronisiert. Na, das wusstest Du auch vorher schon.

Venice Bärli schrieb:
Die Ursache dafür läge im Netz (vermutlich in der Verteilerstelle). Aber eine Prüfung würde nur durchgeführt, wenn ich direkter Telecom-Kunde wäre.
Ein 1&1-Kunde wird ohne speziellen Auftrag durch 1&1 an die Telecom nicht überprüft.
Jetzt muss ich 1&1 dazu bringen, diesen Prüfauftrag zu erteilen.
Angeblich sei dies schon vor Wochen geschehen (1&1-Mail), bei der Telecom weiß man aber nichts davon.
Natürlich liegt die Ursache im Netz. Wo sonst. Es kann nur die Leitung sein oder der DSLAM, vorausgesetzt bei Dir daheim ist alles in Ordnung. Also wäre das auch nicht wirklich neu.
Das die Telekom das nur überprüft, wenn Sie einen Auftrag von 1&1 bekommt sollte klar sein. Bei irgendwas muss 1&1 ja abstriche machen, um DSL günstig anbieten zu können. Service ist das immer eine beliebte Stellschraube.
Also 1&1 so lange nerven, bis der Auftrag endlich bei der DTAG ist.

Venice Bärli schrieb:
Ich bleibe am Ball, das Problem scheint aber weiter zu bestehen. Irgendwann wird die Telecom wieder die Asynchronität der DSL-Leitung verursachen.
Du meinst hoffentlich, dass die Telekom bald die Störung behoben hat und dein Modem sich wieder synchronisiert. Oder?

Venice Bärli schrieb:
Darauf kann man warten. Toll. :volllol: :schaf:
Als 1&1-Kunde ist man anscheinend der Arsch. :mad:
Als Telecom-Kunde bist du King. :king:
Deswegen bin ich Telekom-Kunde und sehr zufrieden. :p

Aber mal Spaß beiseite. Das ist ja schon ärgerlich. Ich würde mal an 1&1 einen Brief schreiben. Das ganze erklären und auch was Du immer mit deren Hotline besprochen hast und einen Frist setzen bis wann Sie den DSLer repariert haben sollen.
Sowas kann Wunder wirken. Und der Versuch kostet Dich nur ne Briefmarke. :p

ich hab DSL 6000 von GMX, also quasi dasselbe und hab auch das gleiche Problem.

Jedoch sind die Probleme mit unterschiedlichen Modems nicht gleich stark, mit meiner FritzBox Fon flieg ich teilweise sofort wieder raus, mein Zyxel Prestige funktioniert sogar noch wenn die DSL-LED nicht leuchtet.

Zurück
Oben