News US-Marktanteile: Android überholt iPhone OS

weiß jemand, ob das in irgend einer Form in Deutschland erhältlich sein wird ? oder kann jemand mit mehr Erfahrung Mutmaßungen anstellen ?

In der globalisierten Welt ist es doch egal ob du es in Deutschland oder aus den USA kaufst.

Zu Apple und Google: Google hat im moment das Leistungsmonopol und wird jetzt erstmal Gewinne abgreifen können. Wird man sehen ob sich Apple auf dem Rationalisierungs- und Novitäten-Wettbewerb halten kann und mit dem Iphone 4G es wieder auf Augenhöhe schafft. Hoffen wir das alle, damit der Preis weiter günstig ist. Es ist ganz natürlich das alte Produkte von neuen verdrängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
Bei den Zahlen wäre die Fragmentierung interessant, ist doch z.B. Android erst mit 2.0 wirklich konkurrenzfähig geworden, auch wären Zahlen interessant, über die Zahl der unterstützten Modelle interessant, wird der amerikanische Markt, vielleicht auch als Testgelände, viel mehr mit Androidprodukten versorgt.
Vor einigen Tagen wurden dazu doch Zahlen veröffentlicht, der Anteil von 2.0 und 2.1 lag bei etwa einem Drittel, wenn ich mich nicht irre. Stark vereinfacht könnte man also sagen, dass der Anteil der konkurrenzfähigen Android-Modelle bei ca. 9% liegt.


Ein sehr gutes Beispiel war jedoch bei einem anderen Hersteller vor einiger Zeit das Palm Pre, welches zuerst in den USA veröffentlicht wurde, um Mängel für die qualitätsbewussten Europäer noch zu beseitigen.
Naja, eigentlich sind die Beweggründe dann doch in der Regel andere. Die meisten Produkte werden auf den amerikanischen Markt abgestimmt, man kann also erstmal ohne "Lokalisierungs-Kosten" Geld einnehmen. Und gegenüber den Europäern kauft der Amerikaner erstmal jeden Mist, ob er ihn nun wirklich braucht oder nicht. In Europa ist man deutlich zurückhaltender.]

xphoenix schrieb:
Die Problematik an den Updates ist einfach, dass die eigne Oberfläche z.B.: Timescape oder HTC Sense mitangeglichen werden müssen. Ein Milestone ohne eigene Oberfläche bekommt schneller Updates. Schade normalerweise bin ich SE fan, aber ein Handy mit alter Firmware geht gar nicht, wenn die neue schon lange auf dem Markt ist.
Das ist eines der hausgemachten Probleme bei Android. Man hätte die Hersteller dazu verpflichten müssen, eigene Oberflächen so zu gestalten, dass diese nicht so tief ins System eingreifen. Dann wäre ein Update des Betriebssystems ohne Update der eigenen Oberfläche möglich.

Corey- schrieb:
weiß jemand, ob das in irgend einer Form in Deutschland erhältlich sein wird ? oder kann jemand mit mehr Erfahrung Mutmaßungen anstellen ?
Soweit ich weiß, ist ein Marktstart in Europa nicht geplant. WiMax und Co. sind bei uns ja auch vollkommen überflüssig. Vielleicht bringt HTC ein abgewandeltes Modell als "Desire 2" auf den Markt, aber zu Geräten, die in diesem Jahr noch auf den Markt kommen sollen, gibt es wenig bis keine Informationen.
 
Auf den meisten Android Handies wird AFAIK Google Maps für die Navigation verwendet. Muß man dazu eigentlich online sein oder kann man die Kartendaten auch z.B. am PC runterladen und auf der Speicherkarte ablegen? Gerade bei schlechtem GPRS Empfang kann ich mir sonst nicht vorstellen wie das Handy sonst flüssig ne Route updaten will.
Bin noch am überlegen ob ich mir anstelle meines alten PDA vielleicht doch ein Smartphone zulege. Hab letztens nen Test vom HTC Desire gelesen und finde das die neuen Geräte nicht schlecht sind, zumindest auf dem Papier.
 
Hi @all,

also ich hab mir nach vielen vielen forenbeiträgen das X10 von SE mit Android 1.6 geholt.
Ich wusste das es nicht up to date ist! zumindest was die OS versions Nr. angeht.
Und wisst ihr was, mir ist das sowas von egal!!!
für mich kommt es auf das Gesamtergebnis an! und genau da ist das X10 meiner Meinung nach Unschlagbar was Preis/Leistung angeht.
Und wenn SE bis Sep. braucht das Update fit fürs X10 zu machen, dann ist es halt so.
Ich kann nur sagen das die UI vom X10 sehr elegant und benutzerfreundlich ist.
Kann mein X10 mit allem Sync. was bei mir so rumsteht PC/PS3 iTunes.
 
@ DarthSmeagol
SE hat sich dieser Tage quasi selbst disqualifiziert. Erst heißt es, dass das Update auf 2.1 im Sommer kommt, dann heißt es, das Multitouch ebenfalls nachgereicht wird. Jetzt heißt es, dass es kein Multitouch geben wird und das Update auch frühestens Ende das Jahres nachgereicht wird. Als Käufer würde ich mir da ein wenig veralbert vorkommen.
 
Ja Multitouch ist wirklich ein thema das die bei SE nicht wirklich beantworten.
Aber dieses tolle Smartphone allein wegen eines Gadgets zu disqualifizieren ist doch etwas hart.
Was beim Multitouch fehlt macht die gute Fotoquali wieder wett.
Das können andere Hersteller viell. besser aber wie gesagt der gesamteindruck passt.
Und das beste sind diese kleinen aber feinen unterschiede beim Android.
Wie z.B. Tasks die im speicher gehalten werden und die man bei bedarf einfach wieder an die Oberfläche holt.
Wenn man nen Text irgendeiner inet seite liest ein wort nicht versteht dann einfach kurz bei leo gekuckt und wieder umgeswitcht.

Ich bin echt hin und weg von diesem Phone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
@Darth, das gibts doch überall und nennt sich Multitasking^^...
 
nö nicht überall geht so nicht auf dem iPhone.
Und bei mir ist es halt das erste Handy mit Multitouch, das kannte ich bis dato nicht.
Auch war bei meiner Vorauswahl der Handys dieses thema nicht berücksichtigt.
Aber seid mir mein X10 das ermöglicht kann ich nicht mehr ohne ;)
Ergänzung ()

Ähm ich meine natürlich Multitask :S
 
Da muss man aber zwischen iPhone und Android unterscheiden, in Punkto Multitasking ist Android auch iPhone OS 4 noch überlegen. Die Frage, die sich dann als nächstes stellt, ist der Hersteller. Und da gibt es in der Oberliga derzeit nur HTC und SE. SE verbaut in meinen Augen die bessere Technik mit dem schöneren Software-Aufsatz, hat aber eine noch schlechtere Update-Mentalität als HTC. Samsung kommt erst irgendwann im Sommer mit dem I9000 und dem Beam dazu, spielt aber preislich noch eine ganze Liga darüber. Momentan hat man bei Android nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, was die Hersteller angeht.
 
Sagen wir es mal so, dass das X10 (Highend) mit einem alten Android-BS kommt find ich persönlich viel schlimmer als den verzicht auf Multitouch. Ich hab das mit dem Milestone mal ausprobiert, aber benutzen tu ich es im Alltag nicht. Der Browser stellt Texte gut leslerlich dar, Bilder zoomen tu ich nicht, Google-Maps verwende ich auch nicht.

Ich würde liebendgern zum Xperia X10 greifen, aber ich kaufe kein Gerät wenn man nicht wirklich weiß ob das Update dieses Jahr überhaupt noch kommt, vor allem HTC bedient sogar deren Hero was bald ein Jahr auf dem Markt ist vorher mit einem Update als Sony Ericsson sein aktuelles Highend Smartphone.

Die Auswahl an Android-Handys ist meiner Meinung nach sehr gut! Es ist für jeden etwas dabei, steht man auf ne QWERTZ Tastatur greift man zum Milestone, will man Highend kann man zum Desire oder X10 greifen. und dann gibt es eben die etwas betagteren Geräte die es bereits für unter 350 Euro gibt. Selbst die Hardware eines Milestone das nun schon ca. 9 Monate auf dem Markt ist, ist aktuell noch ausreichend für alle Anwendungen.
 
Viel schlimmer als das Update zum Jahresende ist die Tatsache, dass es dann schon mindestens eine neuere Version geben wird. SE passt also die eigene Software an eine quasi jetzt schon veraltete Version an.

Die Auswahl an Android-Handys ist in meinen Augen nicht wirklich gut. Zwar gibt es mittlerweile in fast allen Preisklassen Geräte, die Diversifizierung ist aber ein Witz. Es gibt eigentlich nur ein einziges Modell mit "echter" Tastatur, und das dann auch nur im Mittelklasse-Bereich. Ein Gerät wie das Desire oder X10 mit Tastatur würde vermutlich weggehen wie warme Semmeln, beim Milestone sieht man doch, dass die Verkaufszahlen gut sind.
 
Es ist schon was drann bei der ganzen Update geschichte das SE,HTC usw. sich nicht mit Ruhm bekleckern.
Der springende Punkt bei mir ist aber der Nutzen. Ich werd mein Handy vorraussichtlich die nächsten 2jahre nutzen. Ob da jetzt ein Update ein halbes jahr braucht oder nicht ist wurscht, wichtig ist das alles in die UI so intrigiert ist das es ohne Prob. funzt.
Bin auf jedenfall gespannt was noch so alles in meinem Androiden steckt.
Ich für meinen teil kann sagen, das Android mit solch einer Hardware wie sie im X10 steckt, auch mit ner alten BS version überzeugen kann.
 
homann5 schrieb:
Viel schlimmer als das Update zum Jahresende ist die Tatsache, dass es dann schon mindestens eine neuere Version geben wird. SE passt also die eigene Software an eine quasi jetzt schon veraltete Version an.

Die Auswahl an Android-Handys ist in meinen Augen nicht wirklich gut. Zwar gibt es mittlerweile in fast allen Preisklassen Geräte, die Diversifizierung ist aber ein Witz. Es gibt eigentlich nur ein einziges Modell mit "echter" Tastatur, und das dann auch nur im Mittelklasse-Bereich. Ein Gerät wie das Desire oder X10 mit Tastatur würde vermutlich weggehen wie warme Semmeln, beim Milestone sieht man doch, dass die Verkaufszahlen gut sind.

Also das Desire scheint sich derzeit extrem gut zu verkaufen. T-Mobile bekommt z.B. wohl erst wieder in der KW21 eine Lieferung rein aufgrund von Lieferengpässen seitens HTC.

Und was Hardware-Tastaturen bei Smartphones angeht, also ich persönlich finde die sind einfach über.
Ein schlankes Gerät ist mir da sehr viel wichtiger.
 
Zu Apple und veralteter Technik: Da merkt man mal wieder, dass diejenigen, die sowas behaupten, noch nie ein iPhone in den Händen gehalten haben. Mag ja sein, dass die Hardware veraltet ist, aber mein 3GS läuft definitiv flüssiger, absolut smoother als ein HD2 mit viel mehr Hardwarepower. Es kommt nicht immer nur auf die Hardware an! Und wer jetzt mit WinMobile kommt, bei Android 2.0 ist es das gleiche. Die Idee ist klasse, aber bis es wirklich mal an das perfekte Feeling eines iPhone OS' drankommt, dauerts noch.

Ansonsten ist es wichtig, dass Android dem iPhone OS mal Dampf macht und auch gut so. Dann wird der Exklusivvertrag bei T-mobile vllt endlich mal beendet und es ist hier frei verfügbar, bei Deutschen Händlern, mit Gewährleistung und Garantie bei Apple Deutschland. Ich kann nur hoffen, auch wenn ich nicht daran glaube.
 
eQ^ schrieb:
Zu Apple und veralteter Technik: Da merkt man mal wieder, dass diejenigen, die sowas behaupten, noch nie ein iPhone in den Händen gehalten haben. Mag ja sein, dass die Hardware veraltet ist, aber mein 3GS läuft definitiv flüssiger, absolut smoother als ein HD2 mit viel mehr Hardwarepower. Es kommt nicht immer nur auf die Hardware an! Und wer jetzt mit WinMobile kommt, bei Android 2.0 ist es das gleiche. Die Idee ist klasse, aber bis es wirklich mal an das perfekte Feeling eines iPhone OS' drankommt, dauerts noch.

Ansonsten ist es wichtig, dass Android dem iPhone OS mal Dampf macht und auch gut so. Dann wird der Exklusivvertrag bei T-mobile vllt endlich mal beendet und es ist hier frei verfügbar, bei Deutschen Händlern, mit Gewährleistung und Garantie bei Apple Deutschland. Ich kann nur hoffen, auch wenn ich nicht daran glaube.

Naja werd ich ja dann sehen wenn ich mein HTC Desire bekomme. Hatte schon so einige iPhone 3GS in der Hand und konnte es so gut mit meinem iPhone 3G vergleichen und um ehrlich zu sein. So gewaltig ist der Unterschied der Performance nicht.
Außerdem konnte ich schon das HTC Magic testen welches mein Bruder hat. Dies hat deutlich schwächere Hardware wie das iPhone 3GS, aber trotzdem lief schon alles ziemlich flüssig.
 
@Fonce, also ich hab alle 3 iPhone generationen und bemerke einen extremen performance-untershied...
gerade als entwickler bemerke ich ihn und muss fürs iPhone 3G die programme extremst abspecken...

@eQ, garantie gibts mittlerweile beim iPhone überall, woe es verkauft wird...
wenn du ein italo iPhone holst und in deutschland lebst, hast garantie in deutschland...hat apple vor einigen tagen geändert...
 
Laut Apple haben die einen Weltweiten Marktanteil von 19%. Apple rechnet mit der neuen Firmware und des neuen iPhones mit zunehmenden Marktanteilen.

Nur nochmal als Ergänzung ;)
 
val9000 schrieb:
@Fonce, also ich hab alle 3 iPhone generationen und bemerke einen extremen performance-untershied...
gerade als entwickler bemerke ich ihn und muss fürs iPhone 3G die programme extremst abspecken....
Sagen wir mal so, als Entwickler achtest du natürlich ganz anders darauf wie schnell deine Software ist.
Fürs iPhone hab ich bisher nie was entwickelt und kann es daher nur aus Anwendersicht beschreiben und da finde ich das sich wischen dem 3G und 3GS nicht so viel tut. Da finde ich den Unterschied zwischen dem 2G und 3G schon größer.
 
echt?^^...
also spätestens beim jailbreak merkst du, dass das 3GS deutlich schneller ist...
ich merke es im direktvergleich oft beim scrollen oder apps öffnen...
und mit jailbreak + multitasking und paar dinge, da kackt das 3G so richtig derbst ab...^^
da startet ne ruckelorgie...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben