News US-Marktanteile: Android überholt iPhone OS

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Laut einer Pressemitteilung des US-Marktforschungsunternehmens „NPD Group“ hat das von Google geförderte Android-Betriebssystem in den Vereinigten Staaten den zweiten Platz nach Marktanteilen erobert. In Folge dessen wurde das iPhone OS von Apple im ersten Quartal 2010 auf Rang 3 verdrängt.

Zur News: US-Marktanteile: Android überholt iPhone OS
 
Wow, hätte nicht gedacht dass es schon so viele sind. Weiter so!

erstaunlich ist es aber von apple, dass 21% das gleiche handy haben. glaub das hat noch kein andererer Anbieter auch nur annähernd geschafft. Aber mir gefällts nicht. Schon allein wenn ich einmal ausm Haus gehe, sehe ich fast immer einen mit nem IPhone. Da ist eigentlich schon gar nichts mehr besonderes dran. Das tolle am IPhone war das "flüssige" OS und die Apps. bei beiden kann Android nun mithalten meiner Meinung nach.

Und ich bin mit meinem Nexus One auch mehr als zufrieden =) und günstiger wars auch^^
 
ich finde es beeindruckend wie schnell sich Android entwickelt hat.
Ich hoffe das geht weiter so und drückt apple auf´s abstellgleis.


erstaunlich ist es aber von apple, dass 21% das gleiche handy haben........Schon allein wenn ich einmal ausm Haus gehe, sehe ich fast immer einen mit nem IPhone.
Einer von vielen gründen warum ich kein Iphone habe.
 
Eben xerox18^^ Vor allem da es halt bessere Alternativen gibt.
Aber wenn ich schon grundschüler teilw. mit nem IPhone rumlaufen sehe, was doch recht häufig ist, dann weiß ich einfach nicht mehr weiter. uns deutschen gehts anscheind zu gut :D

sowas hätts zu meiner Zeit nicht gegeben, und ich bin gerade mal 20 xD
 
Ich finde, man sollte nicht jede News, die auch nur entfernt mit apple zu tun hat, zum ihate oder ilove werden lassen. vom Android hab ich keine ahnung, nutze selber ein iphone und habs mir "damals" gekauft, weils einfach funktioniert. die Betonung könnt ihr auf "funktioniert" oder auf "einfach" legen, mir egal :D

Wenn das Android ähnlich funktioniert, heißt es ja nur, dass Beide auf dem richtigen Weg sind, und wenn Android Handys billiger sind, setzen die sich durch. Gibt ja auch unterschiedliche Modelle hier in unterschiedlichen Preisklassen :)
Beim iphone gibts prinzipiell immer nur eine Version, das 3G wird sich wohl jetzt keiner mehr neu kaufen..

mfg
 
Ein Freund von mir hat ein Milestone, ist zwar ein schönes Gerät aber das Android hat qualitaiv noch probleme im Vergleich mit dem IPohne OS.

Was mir aufgefallen ist, dass beim Android die Menüführung ab und zu ruckelt, einige Apps nicht richtig funktionieren (z.B. gar nicht starten) und alles etwas unübersichtlich ist. Ich muss dazu sagen, dass ich es nur 5 min in der Hand hatte und nicht wirklich testen konnte aber das ist mir Aufgefallen.
 
Ist zwar schön für android, doch imho gibt es nichts was das original ersetzen könnte. ich bin zwar nicht scharf auf ein iphone, aber genausowenig auf die klone. Ich bevorzuge ein klassisches bar handy, mit echter tastatur und "normalen" funktionen. mp3 und video kann eh jedes handy heute, und spiele sind was für kinder / zugfahrer. die restlichen funktionen bietet der um einiges günstigere ipod touch genauso, inkl. navigation und home entertainment steuerung, zeigt doch mal ein android/win basiertes system das da mithalten kann?
 
@wazzup

Android als ein Klon zu bezeichnen finde ich unangemessen. Außerdem handelt es sich hier um das OS. Windows Mobile kannst du ja auch nicht als Klon bezeichnen.
Und warum ich kein "normales" Handy mehr benutze ist ganz einfach: Das mobile Internet. Es macht viel mehr Spaß auf einem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice, freut mich für android....
fragt sich nur, wie es im rest der welt aussieht...

es gibt nen weg Android als dualboot aufs iPhone zu knallen neben iPhone OS...
finde beide betriebssysteme toll... das iPhone geht für mich leichter von der hand mit der bedienung und der oberfläche...das Android dagegen bietet tolle features, die das iPhone ned hat (Widgets etc.)...
klar, android hat mehr handys zur auswahl und so ist es leichter marktanteile zu kriegen, da der preisbereich ein größerer ist (200-500€) ...
iPhone dagegen beginnt sogesehen erst ab 450€ hardware-preis (subventioniert durch vertrag)

beides meine lieblingssysteme und beide sollten auch auf den ersten beiden plätzen sein ^^...
 
sehr gut! alles was apple schwächt ist positiv und ein gewinn für endkunden und die it-branche.
 
@heiterheiter... na, ohne android wäre das iPhone heutzutage sicher auch nicht das, was es ist^^...
konkurrenz belebt das geschäft und Apple handelt ja bereits mit hardware-features vom nächsten iPhone...
finde die entwicklung sehr gut gerade...^^
 
Als iPhone-Besitzer freut mich das, dass sich in dem Bereich allmählich eine potente Konkurrenz aufbaut. Lange Zeit nach dem iPhone-Release hatte ich das Gefühl, dass Apple da um ein paar Jahre dem Markt voraus war, so wie die Konkurrenten da hinterherhinkten mit ihren Smartphones. Hatte eine Weile die Befürchtung, dass sich Apple dann auf seinen Lorbeeren ausruht... aber so sind sie wieder gezwungen beim iPhone OS etwas anzuziehen.

iPhone OS 4 soll ja dann viel offener von den APIs her sein als bisher. Was ich auch dringend hoffe, denn heute könnte ich ein iPhone ohne Jailbreak nicht mehr nutzen.

Ich habe mich damals fürs iPhone entschieden, weil es FÜR MICH die beste Option war und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil. Aber ich bin nicht wirklich markenloyal, d.h. wenn mein Vertrag dieses Jahr ausläuft, werde ich die Android Geräte genauer unter die Lupe nehmen.
 
ich selber habe auch ein iphone (3G). ich bin damit überaus zufrieden. Einen direkten Vergleich zu Android habe ich nicht, jedenfalls nicht auf Handybasis. Ich hatte es mir mal auf ein Laptop installiert und nur dort mal getestet. Mir gefällt es zwar, aber es kommt meiner Meinung nach nicht an das iPhoneOS ran (rein optisch gesehen). die Apps die es für Android gibt kenne ich nicht. Sicher wird es dort genauso Mist geben wie beim AppStore von apple.
Ich weiß gar nicht, ob Android auch Exchange Support bietet, denn das nutze ich beim iPhone. Die Synchronisation und die Ersteinrichtung ist im Vergleich zum Windowsmobile ein Traum gewesen. Schnell und Einfach, das was Mr. Jobs bei der Keynote 2007 gesagt hatte: smart and easy to use.

Zum Thema nochmal, Android soll ruhig mehr Martkanteile bekommen. Apple wird sich deswegen nicht einschüchtern lassen, war beim PC auch immer so. Die sind halt anders ;)
 
Jetzt fangt bitte nicht an zu weinen, Apfelfans :cool_alt:
Google macht beachtliche Schritte nach vorn, nicht nur im Browsermarkt.
 
@Caleb79
Ich besitze sowohl 3G als auch Android im Form von HTC Desire und musste zugeben, dass Desire iPhone in vielen Sachen überholt und um einiges user freundlicher und vorallem offener ist. Kein goldener Käfig der mir vorschreibt was ich zu installieren und wie ich es zu benutzen habe. Ein großer Pluspunkt gegenüber iPhone.
Was Synchronisation angeht, steht es dem iPhone im nichts nacht. Exchange beherrscht es genau so gut. Mit Double Twist ist die iTunes-Synchronisation genau so einfach und schnell. Dazu bietet es den iTunes-Usern eine gwohnte Oberfläche beim Kauf von Musik, allerdings über Amazon.

Und Android auf einem Laptop zu testen (ist mir neu das es überhaupt geht) ist als ob man ein Auto mit Grand Tourismo oder NFS testen würde. Da braucht man keine Maus, sondern Touchscreen.

Ich hätte nicht gedacht das ich mit HTC Desire den ersten, wahren iPhone Killer in den Händen halten würde. Und das ist sicher nur der Anfang.
 
Das hier teilweise gefeiert wird das Google (!) jetzt mehr Marktanteile hat als Apple sagt einiges über dieses Forum in Bezug auf Apple-News aus.

Hab ich irgendwas nicht mitbekommen und der Monopolist und Datenkrake Google ist jetzt der kleine Underdog dem man jetzt seine Erfolge gönnen muss? :rolleyes:
 
Jetzt fangt bitte nicht an zu weinen, Apfelfans
Google macht beachtliche Schritte nach vorn, nicht nur im Browsermarkt.

Ohh ja, mein leben macht keinen sinn mehr! die größte investition die ich in meinem leben gemacht hat, löst sich in luft aus ... oh man da muss ich wirklich reiky wirklich recht geben, alles was mit apple zu tun hat wir zu ilove/ihate ....

ich habe auch ein iphone und möchte kein anderes handy mehr haben, aber ich finde diese news trotzdem toll, kann sich das einer vorstellen? konkurrenz belebt das geschäft und sowas hier zu sagen:
sehr gut! alles was apple schwächt ist positiv und ein gewinn für endkunden und die it-branche
zeigt nur immer wieder was für einen tunnelblick manche leute haben, es gäbe android nichtmal wenn es das iphone nicht gegeben hätte, das ist euch doch auch klar oder?

Naja wie auch immer, freut mich für andoid.. ich selbst bleibe allerdings beim iphone
 
Im Sommer sieht das alles wieder ganz anders aus, wenn das neue iPhone erscheint!
 
das würde GANZ anders ausgesehen wenn Apple das Iphone für einen fairen Preis (< EUR 300.-) in den freien Verkauf geben würde UND es attraktive Datentarife gibt. Das Handy ist schon echt eine Meisterleistung, aber die ganzen Ristriktionen sind einfach SCHEISSE!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben