News US-Regierung: Die Zölle für Halbleiter­hersteller kommen erst noch

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
quakegott schrieb:
Ich bin mal gespannt wie lange es dauern wird die Schäden zu reparieren die der Typ anrichtet. Das wird ja eine lustige Zeit wenn das alles so weiter geht :headshot:

Das wird gar nicht so lang dauern.

Schau dir die deutsche Geschichte an. Hitler hat massiv davon profitiert das die Wirtschaft am Boden war und er genau zum richtigen Zeitpunkt übernommen hat. Trump will das auch, muss das allerdings beschleunigen. Er hat die Zeit nicht.

Wenn er es also schafft das die Wirtschaft zusammen bricht und er sie wieder aufbaut, kann er seinen Kult und die MAGA Anhänger noch mehr für sich gewinnen und sich als der Retter hinstellen.

Ebenso haben wir damals gesehen das sich ein Diktator mit einem großen Autohersteller gut gestellt hat.. Nunja. Trump und Musk ist ähnlich wie Hitler und Porsche.

Mag alles Zufall sein - die parallelen finde ich dafür nur etwas zu zufällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
DevPandi schrieb:
Kommt darauf an. Wir habe. Zum Teil Produktionen, die immer noch hier laufen und die kostentechnisch zwar höherpreisiger ist, aber am Ende auch nur auf dem Niveau der Luxusprodukte von Apple, Samsung und Co liegen.

Ich rede halt von dem, woran sich die breite, nicht Kaufstärke Masse gewöhnt hat, Fernseher von Aldi für 300€, Telefone, usw..
Für mich z.B. ist selbst der TV von Aldi zu viel, ich Kauf gebraucht oder kaputt und repariere.
Da ich nicht 300 scheine ausgebe, für etwas, was in 2 Jahren vielleicht die Hufe hoch macht.
Die einzige Ausnahme war Werkzeug fürs Haus, da hab ich zu Festool gegriffen, da die in Europa produzieren, bekomm ich zwar nur die Hälfte fürs Geld und klar, die Akkuzellen und elektronische Komponenten werden auch aus China kommen..

Rickmer schrieb:
Wenn du dein Wohnzimmer (oder auch deine Küche) alle 5 Jahre neu möblierst ist das eher auf deiner Seite ein Problem als ein generelles Problem.
Ich rede nicht von mir, sondern vom gesellschaftlichen Trend..
Bis auf die Couch, hab ich mein Wohnzimmer übrigens selbst gebaut, sogar die Lampen, bin Schreiner und Holzbildhauer..

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, Zarlak und DNS81
DrPinguin schrieb:
Teile davon Jahrzehnte andere garnicht mehr…
Vor allem gefährdet er mit seiner Politik sogar in weiten teilen die amerikanische Vormachtstellung. Und selbst der Präsident, den er hier als Vorbild nimmt, hat später auf Handelsabkommen gesetzt: https://de.wikipedia.org/wiki/William_McKinley

Die USA wird im ganzen garnicht so ausgenommen wie Trump "glaubt" und viele seiner Anhänger. Das Problem ist nur, dass sich der Wandel zu einer Dienstleistungsgesellschaft in den USA nicht gleichmäßig über die Bundesstaaten und Co verteilt hat und dass mit diesem Wandel auch viele Jobs "weggefallen" sind.

Das Thema als ganzes ist mega komplex. Nur beruht ein TEil des heutigen Wohlstandes auch in den USA darauf, dass sich die Gesellschaft von der Herstellung in weiten TEilen zu Dienstleistungen gewandelt hat und man die Herstellung an billigere Orte verlagert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Och ist doch nicht so schlimm Hälfte sind doch eh nur leere Drohungen, vom Rest wird vieles nur Temporär sein um sich nicht Lächerlich zu machen und wenn doch die Hälfte kommt, schadets nur den Amis die halt höhere Preise zahlen müssen, hab da Hoffnungen auf niedrigere Preise von Elektronik (Grafikkarten z.B.) hier wenn die Nachfrage wegen den hohen US Preisen zurück geht.

Gleichzeitig kommen vielleicht 1-2 Firmen die mehr in der USA produzieren das sind aber eh in erster Linie Asiatische... gäb andere Wege unsere Wirtschaft zu stärken die wir alle Zielgerecht nicht nutzen, also wenn wir schwächeln dann nicht wegen Trump das hat andere Gründe und fing schon vor seiner Amtseinführung zum 2. mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Marcel55 schrieb:
[...] eher der mobile Bereich und die einzige nennenswerte Alternative die es neben iOS überhaupt zu Android gibt wäre HarmonyOS von Huawei. [...]
HarmonyOS als alternative zu Android zu nennen ist so wie als würdest du im iOS-Segment einen x-beliebigen Browser als Alternative zu Safari nennen. Im Endeffekt ist das nur ein Android ohne Googledienste mit Skin.

Palmdale schrieb:
Wenn die sich sperren und nichts mehr an Maschinen ausliefern, geht der Ofen in den USA aus
Warum sollten die sich sperren? Die verdienen sich eine goldene Nase und die Produktion ist auf Jahre ausgebucht soweit ich weiss.
Und jede verkaufte Maschine bedingt quasi automatisch einen lukrativen Wartungsvertrag, denn zB die Laser muessen ja regelmaessig getauscht werden.

Rickmer schrieb:
Aber Vollholz kann man auch heute noch problemlos kaufen. Der lokale Schreinermeister freut sich. Kostet halt was mehr.
Hier kommen wir, wie bei so vielen Dingen, schnell an ein Problem:
Man muss es sich leisten koennen die guten langlebigen Produkte zu kaufen.

Braucht man aber jetzt etwas, dann hat man keine Wahl und kauft das billige.
Waehre ich Verschwoerungstheoretiker, wuerde ich sagen, dass haben die Wirtschaftsbosse gut eingependelt: Man verdient grade genug um sich seine Verschleissprodukte regelmaessig leisten zu koennen, und hat garnicht die Moeglichkeit genug Geld fuer wirklich langlebiges, was ggf. sogar vererbt werden koennte, anzusparen.
Fuer viele Verbraucher in den USA ist das ja jetzt schon so.

Grundsätzlich hat man in den USA recht, wenn man die unausgeglichenen Handelsbilanzen moniert.

Die sehr forsche und bisweilen extreme Herangehensweise wird aber wohl eher ein Nachteil für die USA sein, wie auch beim radikalen Umbau der Verwaltung. Etwas mehr Maß und Moderation würde dem Land gut zu Gesicht stehen, wenn sie ihre Probleme angehen.

Dazu kommt der Anbruch des KI-Zeitalters, in dem wir uns befinden. Neue Arbeitsplätze in den USA werden wie weiter oben bereits erwähnt, wohl eher die Ausnahme bleiben, auch wenn Produktionsstätten zurück dorthin wandern.

Trump ist völlig verrückt, korrupt und leider auch ziemlich dumm. Ein Lehrstück wie sich Massen manipulieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Dass viele User einen pawlowschen Beissreflex haben, was Trump angeht, kann man teilweise nachvollziehen. Es geht Trump jedoch auch um andere Dinge, als einfach andere Länder zu "ärgern": Durch seine Ankündigungen und Aktionen drückt er die Aktienmärkte (was man aktuell sehen kann), Inflation fällt (vorerst), Arbeitslosigkeit wird (mittelfristig) steigen. Das wird letztendlich die FED veranlassen, Zinsen zu senken und das momentante Quantitative Tightening (bzgl. Geldmenge) zu beenden. Gelder werden günstiger zu leihen sein, was wiederum hilft, z.B. Staatsschulden zu tilgen. Die USA schrammen bekanntlich zuletzt immer wieder am Staatsbankrott vorbei. Das alles ist nun wirklich sehr basic ausgedrückt und ein kopmplexes Thema. Trump wird diesen Kurs natürlich nicht ewig fahren können. Wie andere hier schreiben, wird es am Ende jedoch halb so wild werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Stagefire85
Marcel55 schrieb:
Ob das besser ist?
Nein, nicht zwingend.

Aber ich habe mehr Möglichkeiten das Gerät so umzukrempeln wie ich es möchte. Auf iOS ist die iCloud in ihrer Funktionalität alternativlos, für mich.

Auf Android habe ich mehr Wahl, auch wenn es Arbeit bedarf.

Das kann man gut oder schlecht finden, steht jedem frei.

Ich hoffe das Chaos wird Europa nutzen um unabhängiger zu werden. OpenSource für das nächste Jahrzehnt in den Ämtern und Behörden. Weg von Microsoft, Apple, Google, Cisco usw. Genauso wie bei der Rüstungsindustrie weg von USA und auf eigene Industrie setzen.
Glaube das größte Herausforderung sehe ich bei der Chip-Industrie für Rechner und Server anlagen.

Es fragt sich auch wer die zollverteuerten Produkte dann kaufen soll/will?

Apple Produkte waren seit dem wirtschaftlichen iPhone Aufstieg unter Steve Jobs immer schon verzichtbare Luxus Lifestyle Tech-Produkte, nVidia Grafikkarten sind das vergleichsweise ebenso in einigen Bereichen und insbesondere, wenn die teuren K.I. Investitionen als Blase platzen sollten.

Es werden sich immer mehr Alternativen aus der Not heraus ergeben, weil die USA mit den Zöllen als Handelspartner zunehmend wegfallen dürfte.

Ja, wirklich reiche Leute (Multimillionäre aufwärts) kratzt das nicht (es sei denn deren Reichtum schwindet auch enorm, bspw. durch eine Weltwirtschaftskrise), aber die sind nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in den USA und anderweitig.

Andere (außerhalb der USA) werden keinen Bedarf sehen und umsteigen oder ggf. aus Prinzip US Produkte und Dienste boykottieren, welches das Zollerpressungsmodell zunehmend wirkungsloser machen wird.

Die Frage ist evt. auch, was es bräuchte zum ganz großen Knall in der USA, bis ein Großteil der Bevölkerung dort die senil-ideologische Politik satt hat und dort aktiver rebelliert wird.

Taiwan dürfte von Trumps US Regime zudem erpresst werden, dass nur bei mehr Umsiedlung in die USA von TSMC sonst es keinen Beistand der USA bei einem Angriff Chinas geben wird.
Letzteres bzw. militärische Sicherheiten der USA (auch was die NATO angeht) sind aber sowieso fraglich, siehe Ukraine.

Auf die Preis- und Absatzentwicklung bei Microsoft XBOX Konsolen und Surface Produkten, Apple Produkten, Google Smartphones, Meta VR Headsets, usw. bin ich 'mal gespannt (zumal man sich die alle durch Alternativ-Produkte nicht-amerikanischer Hersteller sparen kann).

Und ja, Roboter gibt es auch nicht umsonst und diese sind noch lange nicht für alle manuellen Arbeiten geeignet.

Solange der Rest der Welt sich nicht erpressen lässt (danach sieht es aktuell aus), so lange dürfte diese Zollpolitik nicht aufgehen und nur den eigenen Standort und deren Produkte unattraktiver machen, weil man sich außerhalb der USA neue Handelspartner/-märkte sucht und die eigene Wirtschaft umschichtet bzgl. weniger US Abhängigkeit (siehe bspw. Kanada).

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
einfach billige Arbeiter aus dem Ausland auszunutzen
Moralisch klingt das toll, aber vielleicht mal die Leute in Bangladesch, Vietnam und Kambodscha fragen, was sie davon halten, wenn sie wegen dem orangen Hohlkopf ihren Job verlieren. Gleichzeitig kürzt dann noch der "Wertewesten" die Entwicklungshilfe zusammen.

Rickmer schrieb:
Insbesondere habe ich ein Billy-Regal, das hat in 17 Jahren 3 Umzüge überstanden und ist heute noch Einsatz
Das glaube ich gerne, aber ich gebe mal eine Wette ab, dass ein aktuelles Billy Regal das heutzutage nicht mehr schafft. Ikea hat auch ganz schön eingespart... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
wern001 schrieb:
Wenn die USA z.B 25% auf Auto und Autoteile macht dann müste die EU sofort auf 30% gehen.

Das ist nicht ganz so einfach, weil ja nicht in gleichem Maße Autos aus den USA nach Europa exportiert werden wie umgekehrt. So würden direkte Gegenzölle - je nach Handelsgut - ihre Wirkung weitgehend verlieren. Dazu kommt, dass eine derartige Politik schnell in einer Endlosspirale namens "Handelskrieg" endet, bei dem es in der Regel nur Verlierer gibt.

Grundsätzlich kann man schon mit Zöllen arbeiten, aber man muss das Ganze eher als Skalpell betrachten und nicht, wie es Trump tut, als Vorschlaghammer. Mit diesem Zollwahnsinn begibt sich die US Administration auf einen gefährlich schmalen Grat, der deutlich mehr Nach- als Vorteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftigt Euch doch erst einmal mit den Zahlen:

2023 betrug das Handelsbilanzdefizit der USA rund 1,15 Billionen US-Dollar , 2024 steigt das Außenhandelsdefizit um mehr als 17 Prozent.

Dies bedeutet das die Amerikaner jedes Jahr mehr als 1 Bllion US-Dollar verlieren, die Staatsverschuldung der USA liegt bei ca. 36 Bllionen US-Dollar. Das kann natürlich nicht so weitergehen, jedoch sind die Maßnahmen überzogen ich hätte vielleicht mit 5 oder 7 % angefangen. Am Ende möchte man die Produkte viel teurer machen damit die Amerikaner z.B. keinen VW kaufen der in Mexiko gefertigt wird, sondern ein GM der in den USA gefertigt wird, so bleibt das Geld im Land. Die USA ist so reich geworden da Sie eine Exportnation waren jedoch haben Sie momentan ein negatives Verhältnis von 1 Billion US-Dollar pro Jahr. Am Ende ist es doch auch traurig das die 7 größten US-Firmen so viel Geld verdiehnen und die USA immer mehr in Schulden versinken. Allein Google hatte 2024 100Millarden Dollar GEWINN erwirtschaftet.

LikeHike schrieb:
Heute wurde ja schon wieder Gesprächsbereitschaft signalisiert
Wir sollten nicht mit Terroristen verhandeln. Und dem US Botschafter ein Ticket für den Heimflug buchen.

Irgendwann ist nämlich gut mit Kindergarten.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben