US-Tastatur und ">" bzw. "<" Zeichen

gustl87

Commander
Hi @ all

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop^^ er hat ein amerikanisches Tastaturlayout und ein deutsches XP (Tastatur ist auf deutsch gestellt).

Bis jetzt habe ich fast alle Zeichen "Ö" Ü" "Ä" und co. finden können - aber wo liegen ">" und "<" ? Ist das eine Tastenkombination ? Oder giebt es die Zeichen bei der US-Tastatur überhaupt nicht denn man findet sich auch nicht als Beschriftung auf den Tasten.

Danke !

-gb-

Ja ok da wären die ">" und "<" Zeichen wenn die Tastatur auch auf amerikanisch eingestellt wäre. Allerdings habe ich sie wegen dem deutsceh XP auch auf deutsch eingestellt damit ich die Buchstaben Ö, Ü und Ä habe welche es unter der amerikanischen Einstellung nicht giebt.

Komischerweise ist auf der deutschen Tastatur (auf der ich gerade schreibe) im Gegensatz zu der amerikanischen am Laptop noch eine Taste zwischen dem Y und der Umschalttaste bzw. fehlt diese Taste auf der US-Tastatur zwischen Z und Shift. Und genau auf der Taste liegt bei der deutschen Tastatur das > / <.

-gb-

Notebooks und ähnlichen Zwergengerätschaften haben gelegentlich Abweichungen zum Standard-Layout. Dann helfen nur angepasste Tastaturtreiber bzw. Layout-Dateien, die normalerweise vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Sollte der Laptop mit "|" bzw. "\" beschriftete Tasten haben, kann man ja noch dort suchen.

Sorry hat alles nix gebracht. Und auf der Herstellerseite giebt es auch keine extra Software für die Tastatur ...

Aber giebt es die Möglichkeit selber eine Tastenkombination für die Zeichen festzulegen ?

-gb-

Das sollte aber gehen, wenn Du den deutschen Tastaturcode geladen hast. Wenn ich gleichzeitig die ALT Taste drücke und dann auf dem Numblock 60 eingebe kommt <.
Evtl kannst Du das in der autoexec.nt anpassen das der Tastaturcode auch in deutsch geladen wird, kannst hier mal lesen wie es geht. DOS-Codepages unter Windows

Juhu ! Es geht ! Wusste nicht, dass ich es am Nummernblock eingeben muss^^ mein Notebook hat nämlich keinen ... bzw. wenn man ihn einschaltet sind es (wegen dem Tastaturlayout) die Tasten O=6, K=2 und M=0.

Danke !

-gb-

Zurück
Oben