Mehrere Dateien umbenennen bzw. Zeichen entfernen mit Platzhaltern

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!
Wenn man auf Amazon Songs kauft, so haben diese leider hinter dem Interpreten viele Zeichen, die mich stören.

z.B. Band - Song_euijksahawwj3jdkja9jwjfkjsljkfu983l21lf.mp3
Gibt es ein Tool, mit dem ich einstellen kann, dass bei jedem Song der Teil nach dem _ unabhängig von den Zeichen entfernt wird? Also alles zwischen _ und .mp3 weg?

Alles manuell ändern nervt.
 
sind das immer gleich viele zeichen?
kommt ein_ darin auch vor?
Falls ja ist das eine sehr einfache regex. Kann dir gern ein kleines skript schreiben
 
z.B. Ant-Renamer und andere Tools aus der Kategorie.
 
Total Commander hat ein Umbenennungstools dabei womit man via Regex so ziemlich alles machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
madmax2010 schrieb:
sind das immer gleich viele zeichen?
kommt ein_ darin auch vor?
Falls ja ist das eine sehr einfache regex. Kann dir gern ein kleines skript schreiben

Nein, immer unterschiedlich viele. Es beginnt mit _ nach dem Titel, danach irgendwelche Zeichen, dann .mp3.
 
Mal so nebenbei. @LeanderAT
Hat die geladene Musik von Amazon nicht ID3-Tags?
Weil wenn ja waere es doch einfach das per MP3tag zu machen mit der Umbenennung.
 
mp3tag kann dateien auch umbenennen, wobei die quelle der dateiname selbst oder die tags der dateien sein können.
 

Anhänge

  • 1665174458802.png
    1665174458802.png
    39,8 KB · Aufrufe: 120
LeanderAT schrieb:
Also alles zwischen _ und .mp3 weg?

Zum Beispiel mit Total Commander oder einem anderen Tool das einen regulären Ausdruck unterstützt.

Suchen nach dem regulären Ausdruck _.*\. und ersetzen durch .

1665174787536.png

Gesucht wird eine beliebige Zeichenkette zwischen einem Unterstrich und einem Punkt. Die gefundene Zeichenkette wird durch einen Punkt ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Die Tags in der Datei stimmen eh...es könnte mir egal sein, wie eine Datei auf der Festplatte heißt, ist es aber nicht. :)
 
Highspeed Opi schrieb:
Versuche es mal mit Microsoft PowerToys.
Sollte meiner Meinung nach vorinstalliert sein. Keine Ahnung, warum es das nicht ist...
Großes Dankeschön, wegen dem Rename Tool mal reingeschaut, wegen "Always on Top" spontanen Jubelausbruch bekommen.

Deshalb einfach mal: Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und Mulciber
Ich gebe mal ein 👍 für MP3tag.
(Und wer immer TC empfiehlt sollte auf die Kosten hinweisen.)

CN8
 
Zurück
Oben