USB 1.1 auf USB 2.0

knatri

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich besitze ein Notebook welches ungefähr 1 Jahr alt ist. Ich habe bei diesem Notebook leider nur USB 1.1 Anschlüsse, möchte aber bei einigen Geräten gerne die Geschwindigkeit von USB 2.0 nutzen. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielleicht über PCMCIA?

P.S.: suche weiters einen preiswerten aber natürlich guten DVD Brenner...komme allerdings aus der Schweiz und sollte wenn möglich diesen irgendwie in der SChweiz beziehen können.

Möglicherweise habt ihr ja einen guten Tipp für mich, welcher DVD Brenner preiswert und dennoch eine gute Leistung erzielt?

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das ding an ein USB 1.1 Hub angeschlossen ist?

klasse....und hast du möglicherweise auch noch einen guten tipp für mich betreffend einem DVD Brenner?

@bubti
sry, wie soll das bitte gehen? dann könntest du ja genauso gut auf den hub verzichten und direkt das usb 2.0 gerät anschliessen.

wenn ich nen "kraft-stecker" an ne 230V steckdose anschliesse dann kommt nicht hinten kraftstrom raus nur weil der stecker dranhängt. aus 10 M/bit kann ich ja auch keine 1000 M/bit machen nur weill ich einen solchen hub in die leitung hänge. ;) :D

ja...eben...das verwirrt mich eben auch ein wenig...weil der USB 1.1 hat doch eine fixe Geschwindigkeit und ich hab eben auch gedacht, dass wenn man einen USB 2.0 Hub dranhängt diese Geschwindigkeit natürlich trotzdem nicht überschritten werden kann...

Bubti schrieb:
auch dann!
Habe es selber bei mir so!
USB 2.0 Hub an USB 1.1 dran wird alles als Usb 2 erkannt und hat auch den speed von USB 2.0

Servus,

das bezweifel ich aber! Wie soll das denn gehen? Wenn der PC nur USB 1.1 unterstützt kann es auch mit nem USB 2.0 Hub nicht plötzlich schneller sein. Wenn ich auf nen VW Käfer ne Porsche Karosserie montiere wird der ja dadurch auch nicht schneller, denn da ist ja immernoch der Käfermotor drin.

Edit:
Zu langsam ;)

Bubti schrieb:
Mit ein externen USB2.0 Hub geht es auf jedenfall!

Das geht definitiv nicht. Nur weil 10 Breitspurige Autobahnen an eine Nebenstraße angebunden sind, können nicht alle Autos von den Autobahnen auch gleichzeitig über die Nebenstraße fahren.

hmmm also scheinbar scheint es doch nicht zu funktionieren...gibt es eine andere Möglichkeit? PCMCIA?

wie finde ich das raus, welchen Typ mein Notebook hat? PCMCIA 1 oder 2?

habe folgendes Angebot bei stegpc.ch gefunden:

2-Port USB 2.0 CardBus Adapter

Dieser Adapter erlaubt die Verbindung Ihres CardBus Notebooks mit allen Arten von USB Peripheriegeräten durch die Erweiterung mit zwei USB 2.0 Ports.
- Bietet zwei USB Typ A Ports
- Unterstützt 32 Bit CardBus Typ II
- Unterstützt gleichzeitigen Betrieb von USB 2.0 und USB 1.1 Geräten
- Ports direkt an der Karte
- Stellt sich automatisch auf die für das jeweils angeschlossene Gerät höchstmögliche Geschwindigkeit ein
- Systemvoraussetzungen: Windows 98SE / ME / 2000 / WinXP

- Lieferumfang: CardBus Adapter, Treiber-Diskette, Bedienungsanleitung

PREIS: CHF 39.90 also ungefähr 26 Euro

hab grad mal nachgesehen...ist das möglich, dass ich nur einen PCI Anschluss habe?

Gerätebeschreibung
ULi/ALi M5451 AC-Link Controller Audio Device Typ PCI

Zuletzt bearbeitet:
knatri schrieb:
wie finde ich das raus, welchen Typ mein Notebook hat? PCMCIA 1 oder 2?

[...]

hab grad mal nachgesehen...ist das möglich, dass ich nur einen PCI Anschluss habe?

Gerätebeschreibung
ULi/ALi M5451 AC-Link Controller Audio Device Typ PCI

Welches Notebook hast Du denn genau (Hersteller, Modell etc.)? Vielleicht wirst Du auf der Herstellerhomepage fündig.

Also bei mir geht es!
USB 2.0HUb ist an USB 1.1 Stecker vom Mobo dran!

Wieso ich weiß das es geht?
1. PC meckert nicht wenn ich mein Mp3 player reinstecker der USB 2.0 hat! Schließe ich ihn an USB 1.1 an meckert mein PC!
2. Geht das rüberziehn von MP3 Datein auf den Player von den USB 2.0 Hub ca 3mal schneller als wenn ich den an den USB1.1 anschließe!

also mein Notobook hat ein MAXDATA A7 Motherboard....reicht diese Info? Weiss nicht mehr genau welches Modell mein Compter war, aber auf der Herstellerseite ist es jedenfalls nicht mehr vorhanden...

edit:
also...ich hab übrigens Everest installiert...also falls du mir sagen kannst, wo ich nachsehen muss, oder was für infos du brauchst, um mir sagen zu können was für eine Anschlussmöglichkeit ich habe...

*** edit by phil. ***
Bitte keine Doppelposts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
@bubti

dann hat dein mobo auch usb 2.0. anders is das schon rein technisch nicht möglich.

/edit: dein board (laut nethands: Epox 8RDA+) besitzt insgesamt 6x usb 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
möchte eigentlich nur wissen, ob diese Karte bei mir funktioniert:

USB 2.0 PCMCIA Adapter 2-port
2x Typ A von VALUE

Dieser Adapter erlaubt die Verbindung Ihres CardBus Notebooks mit allen Arten von USB Peripheriegeräten durch die Erweiterung mit zwei USB 2.0 Ports.
- Bietet zwei USB Typ A Ports
- Unterstützt 32 Bit CardBus Typ II
- Unterstützt gleichzeitigen Betrieb von USB 2.0 und USB 1.1 Geräten
- Ports direkt an der Karte
- Stellt sich automatisch auf die für das jeweils angeschlossene Gerät höchstmögliche Geschwindigkeit ein
- Systemvoraussetzungen: Windows 98SE / ME / 2000 / WinXP

- Lieferumfang: CardBus Adapter, Treiber-Diskette, Bedienungsanleitung

Zurück
Oben