USB 2.0 läuft nur mit 1.1

ARUS

Lieutenant
Hi!
Mein altes Mobo hatte nur USB 1.1, da mir das aber für USB-Sticks ect. zu langsam ist hab ich mir so ne 2.0-PCI-Karte via ebay gekauft. Treiber wurden automatisch von XP installiert und es ging auch.
Das Problem an der Sache ist nun aber folgendes:
Manchmal läufts nur mit 1.1! Kann aber sein dass nach einem Neustart wieder HiSpeed angesagt ist, aber nach erneutem Neustart nur Lowspeed. Versteht ihr, es wechselt mal so mal so. Heute schnell, morgen langsam ect. Ich hab absolut keine Ahnung woran es liegen könnte.
Könnt ihr mir da helfen? :)
mfg
ARUS :)

Hallo Arus,

zuerst, kommst Du aus Hannover, ich hatte nämlich gestern diese Frage von nem bekannten gestellt bekommen.

Also, da Du ja ne Pci Karte hast, gehe ich davon aus, dass Dein Rechner älter ist. Entweder liegt es an der Stromversorgung Deiner Pci Schnittstelle oder es ist ein Treiberproblem! Gucke doch mal auf der Herstellerseite, ob es da evtl. neuere Treiber gibt.

Sonst gib doch mal die Daten (Hardware) von Deinem Rechner.

Gruss Frau_Kalinke

Frau_Kalinke schrieb:
hier stand ein überflüssiges zitat
nein ich komme zwar aus Niedersachsen, nicht aber aus Hannover :)

Stromversorgung? Wie meinste das genau?
Mal schauen, Hersteller gibts nich wirklich das is nur so ne billige VIA-PCI-Karte für 3,50 Euro^^.
Rechnerdaten (grob)
478-Mobo Fujitsu Siemens D1325 (uralt)
1 GB SD-RAM
Powercolor 9600Pro
P4 2,4 GHz FSB 533 (läuft aber nur mit 1,8GHz, da mobo kein 533)

hm hoffe du kannst mir weiterhin helfen, danke erstmal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich mal mit meinem DVB-T Gerät, da half nur über den Gerätemanager die Deinstallation aller USB Geräte und beim dann erneuten Neustart wurden alle USB Geräte wieder neu erkannt und seit dem läuft es tadellos bei mir auf 2.0.

Auftreten kann soetwas auch deswegen, wenn man viele USB Geräte ständig anschließt und abzieht. Wenn du USB Geräte vom Rechner nimmst, dann guck nach, ob du unten neben der Uhr das Symbol "Hardware sicher entfernen" hast und dann beende darüber erst das gewünschte USB Gerät und ziehe dann erst das Gerät heraus.

das mach ich immer brav :)
Ja bei mir ist es halt so komisch, dass es mal mit 2.0 geht, und mal mit 1.1- ohne Veränderungen. Sehr komisch wie ich finde:rolleyes: naja jetzt läufts wieder mit 2.0 hab grade wieder ein paar Daten draufgespielt, aber vor 2 Stunden dauerte die Übertragung extrem lange- 1.1. tztz da versteh einer die Hardware^^.
Naja werd wohl damit leben müssen, deine Variante könnte ich auch mal ausprobieren,danke für Tipp

Hallo Arus,

was ich mit der Stromversorgung meinte, ist die Spannung, die an Deiner PCI Schnittstelle liegt! Und da Dein MB tatsächlich "etwas" älter ist, scheint das der Fall zu sein!

Windoof (XP) hat die USB 2 treiber ja integriert und wenn sich Dein System von 2.0 auf 1.1 wieder stellt, liegt da der Hund begraben...

Gruss

Frau_Kalinke schrieb:
was ich mit der Stromversorgung meinte, ist die Spannung, die an Deiner PCI Schnittstelle liegt!

An der Spannung der PCI Schnittstelle hat sich seit deren Einfuehrung 1993 nichts geaendert, daran liegt es also ganz sicher nicht!

Der Einwand von Ruberduck ist da sinnvoller, denn USB2.0 setzt SP2 bei WindowsXP (bzw. SP4 bei Windows2000) voraus.

/edit: @Dunkelangst: ich glaube du bist nicht mehr ganz fix im Kopf, meine Postings so zu verstuemmeln!
Sollen andere Leser etwa raten, auf welches Posting sich das meinige bezieht?

Zuletzt bearbeitet:
IRQ steht fuer Interrupt Request (deutsch: Unterbrechungsanforderung), mit einem IRQ wird der CPU mitgeteilt, dass ein Geraet (naemlich das, welches den IRQ ausloest) etwas von der CPU moechte, zB. Daten.

IRQ Probleme gibt es heute aber praktisch nicht mehr, es koennen problemlos viele Geraete auf demselben IRQ liegen, die CPU ermittelt dann, welches dieser Geraete den IRQ ausgeloest hat.

Bei mit liegen Grafik, Sound, USB1, USB2 und RAID Controller auf demselben IRQ (IRQ11) ohne dass das irgendwelche Probleme macht.

Es gibt immer wieder USB 2 - Schnittstellenkarten, die mit manchen Mainboards nicht oder fehlerhaft zusammenarbeiten. Hatte hier für ein K7S5A auch so ein Teil, welches den Kontakt zu zwei verschiedenen externen Festplatten via USB Highspeed-Modus verweigerte bzw. jede Menge Fehler in die Ereignisanzeige rotzte. Ein Austausch dieser Karte brachte nichts, aber nach Umstieg auf eine USB 2.0 / Firewire - Karte mit VIA-Chips im selben Slot funktionierten die externen Festplatten dann problemlos.

Bem.: Das K7S5A läuft im APIC-Modus. w2k, SP4.

Hallo Leutz!

Sorry wenn ich quasi dazwischenquatsch, aber:

Hab WinXP mit SP2, Mainboardtreiber sin auch druff, un das mit dem Löschen im GM hab ich schon getestet nur:

meine USB 2.0 Maus wird bei SiSoft 2005 als solche erkannt, dennoch läuftse nur auf 12 Mbps!

Hat da jemand ne Idee??

sdg schrieb:
meine USB 2.0 Maus wird bei SiSoft 2005 als solche erkannt, dennoch läuftse nur auf 12 Mbps!

ich verstehe dein Problem nicht? Benötigt eine Maus mehr Speed?? Außerdem hat sie wahrscheinlich USB 2.0 Full Speed, was dann 12MBit/s währen!

naja...

standartmäuse ham ne response von 8ms

meine liegt bei 1ms

un ich vermut das dann auch die volle usb 2.0 power benötigt wird, also 400Mbps...

oder is die volle response schon ab 12Mbps verfügbar??

Zurück
Oben