USB 3.0 auf USB 2.0 / Laptop Mausrad

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Hallo,

ich habe den Laptop meines Vaters vor wenigen Tagen zurückgesetzt und ich bzw. er hat jetzt noch zwei kleine Probleme.

1. Er hatte es sich damals irgendwie so eingestellt, dass er den Touchschreen(womit man die Maus steuert) doppelt antippen konnte(mit dem Finger) und dadurch dasselbe passieren würde, wenn wir PC-User auf unser Scrollrad klicken - er konnte dadurch scrollen. D.h. im Endeffekt wüsste ich gerne wo Windows die Option anbietet, durch einen Doppelklick auf den Touchscreen die Funktion eines Mausrads nachzuahmen.

2. Mein Vater arbeitet mithilfe eines USB-Sticks, worauf ein Firmenprogramm läuft bzw. der USB-Stick das Programm erst entschlüsselt und damit öffnet. Ich vermute der Stick unterstützt lediglich USB 2.0, da mit 2.0 Eingängen alles wunderbar funktioniert, beim 3.0 Eingang jedoch nichts passiert. Mein Vater möchte aber unbedingt(:freak:)aus diversen Gründen diesen 3.0 Anschluss verwenden. Da er sonst keine 3.0 Geräte nutzt, macht es eigentlich auch keinen Unterschied, diesen USB 3.0 auf einen USb 2.0 Eingang umzukonfigurieren. Wie bekomme ich das hin? Per BIOS?

Lg
 
Treiber? Hört sich so an an würden die fehlen...

BTW: Touchpad bitte ;)
 
Beide Funktionen sollten durch die entsprechenden Treiber sichergestellt werden.
 
Danke. Nach welchen Treibern muss ich denn suchen? Eine Motherboard-CD oder Ähnliches war beim Kauf leider nicht dabei, meint mein Vater.
 
Fast 1500 Beiträge hier und dann so eine Frage...?! Webseite Hersteller, Support für Model XY, Download

EDIT: Touchpads liegen meist bei Utilities, kommt aber auf die Webseite und den Hersteller selbst an wie er das deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich 1500 Beiträge habe, muss ich mich nicht zwangsweise bei Laptops/Notebooks auskennen. Da solche Geräte ohne Maus funktionieren, wusste ich nicht nach welchem Treiber ich suchen soll. Unterlass solche dummen und unnötigen Kommentare einfach.
 
Fasyx schrieb:
Nur weil ich 1500 Beiträge habe, muss ich mich nicht zwangsweise bei Laptops/Notebooks auskennen. Da solche Geräte ohne Maus funktionieren, wusste ich nicht nach welchem Treiber ich suchen soll. Unterlass solche dummen und unnötigen Kommentare einfach.

Dass Touchpads keine Touchscreens sind ist eigentlich bekannt und steckt auch im Wort selbst, dass man für fehlende USB Anschlüsse die Treiber für USB braucht ist auch logisch und erfordert auch kein Spezialwissen. Wo man Treiber herbekommt erwarte ich ehrlich gesagt von jemanden, der sich hier offenbar intensiv aufhält einfach. BTW: Touchpad hatte ich dir als Begriff schon zuvor genannt, aber du weißt es danach nicht - heißt du hast es nicht genau oder überlesen. Da kann ich wirklich nichts dafür, oder?

Ein wenig mitdenken und Eigeninitiative darf es gerne sein. Kannst dich gerne auch den Schlips getreten fühlen, aber wir reden hier echt nicht von einer Nierentransplantation sondern vom ABC.

Vielleicht denkst du nochmal nach bevor du andere hier dumm nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Vielleicht denkst du nochmal nach bevor du andere hier dumm nennst.

Ich habe deine Aussage als dumm bezeichnet, nicht dich. In diesem Sinne:

Ein wenig mitdenken und Eigeninitiative darf es gerne sein.

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Dass ich für USB-Anschlüsse entsprechende Treiber brauche, höre ich zum ersten Mal, aber das hätte ich natürlich wissen müssen, da ich 1500 Beiträge in einem Forum habe :freak:

In diesem Sinne, hier kann geschlossen werden. Alles erledigt. Danke.
 
Fasyx schrieb:
Dass ich für USB-Anschlüsse entsprechende Treiber brauche, höre ich zum ersten Mal,

Besonders am Anfang von USB 3 wurden diese durch spezielle Zusatzchips ermöglicht (nicht im normalen Chipsatz). Daher verhalten sich diese Anschlüsse wie eine fremde Steckkarte, die eigene Treiber benötigt. Das ist bei euch der Fall.
Ergänzung ()

Fasyx schrieb:
aber das hätte ich natürlich wissen müssen, da ich 1500 Beiträge in einem Forum habe

WO du Treiber herbekommen kannst war da das Thema, nicht welche. Denn das wurde dir in den ersten beiden Antworten schon gesagt.

Unterm Strich bleibt aber dass du eine Lösung hast, wenn ich das richtig sehe. Dann hat es sich wenigtens gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben