USB 2.0 Stick läuft nur mit 1.1 Speed WinXP Sp2

Bl@ckD0G

Lieutenant
Hallo,

habe folgendes Problem:
Mein USB 2.0 Mp3-Player (USB-Stick) der auch wirklich USB 2.0 kann (habe ich schon an anderen PCs ausprobiert) bringt auf meinem PC nur Datenraten, die noch dem alten USB 1.1 entsprechen.
Also habe das mal gemessen: für eine 50,234 MB Datei braucht er ca. 55 Sek.
D.h. Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht das doch nur 0,93 MByte / s und das entspricht doch ~ 7,6 Mbit/s, also sozusagen dem effektiven USB1.1 Speed (wenn man vom theor. 12Mbit/s ausgeht)

Ich habe WinXp mit Sp2 und sämtlichen Patches installiert.
Mein Mainboard ist das Asus M2V, das lt. Handbuch ausschließlich über USB 2.0 Ports verfügt.

Ich hab auch mal ein Bild angehängt, vielleicht fehlt da ja der entscheidende Controller ?

Danke schonmal
Gruß
Doggy

Anhänge

• usb.jpg
    usb.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 190
Hi,

es gibt Mainboards die USB 1.1 und USB 2.0
Schnittstellen haben, schau mal in dein Handbuch
und prüf mal ob das bei deinem Mobo so ist.

Teste mal andere USB Schnittstellen an dem PC.

MfG X23 :D

X23^Piracy schrieb:
Hi,

es gibt Mainboards die USB 1.1 und USB 2.0
Schnittstellen haben, schau mal in dein Handbuch
und prüf mal ob das bei deinem Mobo so ist.

Teste mal andere USB Schnittstellen an dem PC.

MfG X23 :D

Wie bereits gesagt: Mein Mainboard hat ausschließlich USB 2.0 schnittstellen.
Habe eben auch mal Knoppix runtergeladen und gestartet, und dort hab ich die üblichen 40MB/s , die man mit USB2.0 auch erreichen sollte.
Also muss es ein Windows bzw. Treiberproblem sein, da die Hardware, also USB-Stick und Mainboard offensichtlich in der Lage sind in dieser Geschwindigkeit Daten auszutauschen.

Auf meiner Mainboard CD sind zwar Treiber drauf, die sind aber nur für Win98 und 2K. Wenn ich versuche die Treiber zu installieren, öffnet er die ini-Datei und in der steht nur, dass ich nur Sp2 installieren soll, wenn ich es noch nicht getan hab. Hab ich aber...

Jemand ne Idee?

Schon mal versucht alle USB-Ports aus dem Gerätemanager zu löschen und neu zu installieren? Aber laut Gerätemanger sind die korrekt installiert...

Bei USB ist das immer so ne Sache. Hab selber einen zweiten PC bei dem nur USB1.1 läuft, obwohl Board USB 2.0 hat. Ich bekomms einfach net installiert und wenn es installiert ist, werden die Geräte die ich einstecke nicht erkannt - bei 1.1 gehts.

DuK3AndY schrieb:
Schon mal versucht alle USB-Ports aus dem Gerätemanager zu löschen und neu zu installieren? Aber laut Gerätemanger sind die korrekt installiert...

Bei USB ist das immer so ne Sache. Hab selber einen zweiten PC bei dem nur USB1.1 läuft, obwohl Board USB 2.0 hat. Ich bekomms einfach net installiert und wenn es installiert ist, werden die Geräte die ich einstecke nicht erkannt - bei 1.1 gehts.

Jo hab ich grad versucht. Hab auch den Win2k USB2.0 Treiber installiert aber damit geht's auch nicht.
Sehr ärgerlich... hab kein bock immer Linux zu starten, wenn ich was aufn USB stick kopieren will...

Das muss doch irgendwie gehn...
*verzweifel*

Das Problem habe ich auch bei mir kommt immer die Meldung:

"Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen
wenn sie es an einen USB 2.0 Anschluss anschließen"

(Siehe Bild im Anhang)

Was kann da los sein?

Anhänge

• USB.JPG
    USB.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 197
pachti schrieb:
Das Problem habe ich auch bei mir kommt immer die Meldung:

"Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen
wenn sie es an einen USB 2.0 Anschluss anschließen"

(Siehe Bild im Anhang)

Was kann da los sein?

Diese Meldung kenn ich eigentlich nur, wenn ein USB 2 Gerät an einem USB 1.1 Controller angeschlossen ist.
Verfügt dein Mainboard über UBS2.0 Anschlüsse? (was sagt das Handbuch?)

In meinem Fall kommt die Meldung ja nicht, d.h. ich geh davon, dass Windows eigentlich weiß, dass da ein USB 2.0 Anschluss ist, aber trotzdem die Geschwindigkeit nicht zulässt...

Hat wirklich niemand einen Rat / Idee? Kann ja nicht sein, dass wir die einzigen sind, die dieses - oder zumindest ähnliche - Probleme haben... :(

Es kann ja sein, dass sein Motherboard nur USB 2.0 hat, allerdings verfügen viele Mainboards über einen "Simulierer", d.h. dass man im BIOS einstelllen kann, welche man nutzen will.

Hast du das schon nachgesehen ?

Meinst du mich oder pachti?

Also bei mir ist es auf jedenfall auf USB 2.0 eingestellt / aktiviert und auch auf HighSpeed eingestellt.

Ich habe aber einen usb 2.0 Motheroard anschluss.
Im Bios sehe ich gleich mal nach!

MfG.: Pachti

Also habe jetzt mit Knoppix und Ubuntu mal den USB Speed gemessen und siehe da: 40MB /s.
Also unter Linux funktioniert mein USB2.0 einwandfrei.
Warum nicht unter Windows...?! das regt mich auf...

Jemand ne Idee was man da machen könnte?

Zurück
Oben