USB 2 stick wird nur als 1.1 erkannt

izzy_01

Lt. Junior Grade
Moin Forumsgemeinde!

Ich habe ein rießiges problem mit einen USB Stick.
Der USB stick ist ein Corsair Flash Voyager, welcher seit einiger zeit nur mehr als usb 1 erkannt wird. "dieses gerät kann eine höhere leistung erzielen"

ausgeschlossen ist auf jedenfall das es auf diesen gerät liegt, denn es ist den stick wird an jeden gerät als USB 1 erkannt. Getestet ist das unter XP, Vista und Win7.

google hat auch nix brauchbares ausgespuckt, was irgendwie zu den problem passt.

hat irgendjemand eine idee woran das liegen könnte?

vielleicht hängen schon zuviele Geräte am USB... oder der Hub liefert nicht genug Power... wenn bei mir alles voll ist, dann erreichen meine Geräte auch nur noch USB 1.1

Die Meldung kommt eigendlich nur, wenn man nen USB 2.0 Stick an nen USB 1.1 / 1.0 Steckplatz koppelt.

Logikmässig macht das auch Sinn, weil der Stick keine höhere Leistung erzielen kann wenn er nen USB 1.1 Controller hat und man ihn in nen USB 2.0 Steckplatz steckt.

Steck den Stick doch einfach mal hinten am PC ein, bei älteren Mobos sind vorne noch USB 1.1 steckplätze, obwohl bei deinem sollte alles 2.0 sein...

Eventuell falscher Treiber? Somit wird der USB 2.0 High Speed Modus nicht aktiviert oder was auch immer :D

danke erstmal für eure antworten.

zwecks zu viele usb geräte: ich bin zur zeit am netbook und dort ist derzeit nur ein usb gerät dran, und zwar der USB stick.
USB hub und zu viel geräte ist somit schon mal ausgeschlossen.

Es ist komplett egal an welchen computer ich das ding anstecke, immer erscheint nur "dieses gerät..."
bis vor ein paar wochen war das noch nicht der fall.
im gerätemanager wird das gerät korrekt angezeigt, und er hat auch alle treiber korrekt installiert (macht er auch bei jeden rechner).

sonst noch irgendwelche ideen?

gehts denn mit nem anderen Stick?
wenn ja ist der wohl defekt. Hatte ich schon öfters.

Greezt
nubi

@nubi80
Ja, alle anderen sticks und festplatten werden als USB 2 gerät erkannt und angesprochen, auf jeden der geräte.

Und wie sieht die relle Leistung damit aus?
Mir hat Windows auch schon ab und an deklariert, es sei USB 1.1 und Leistung schlecht usw., lief dann dennoch normal.

zwischen 800 kb/sek und 1 mb/sec im schreiben.
getestet mit einen 700 mb file.

könnte es vl sein das das filesystem am stick tot ist, oder eher der stick selber?

edit:
@muppler: wie gesagt egal welches system da drauf ist, hier aktuell (bin am netbook) hab ich die windows standard treiber drauf, weil die windows treiber aktueller sind wie die von intel :freak:

so, hab gerade nochmal einen anderen stick angesteckt am gleichen rechner:
gleiches file: 18 mb/sec im schreiben

Zuletzt bearbeitet:
wollte kurzen statusbericht abgeben.
usb stick ist tot, er lasst sich nicht mal mehr anständig formatieren.

danke nochmals für eure hilfe ;)

Alternate 1
Zurück
Oben