USB 3.0/3.1 wird nicht erkannt

ToLoveSword

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
12
Hi Leute!
Ich habe mir vor kurzem eine Oculus Quest 2 zugelegt und habe großen spaß mit der VR Brille. Mein Problem ist, dass bei Oculus Link meine USB Ports nicht als 3.0/3.1 erkannt werden, obwohl sie es ganz sicher sind. Ich meine, dass das zu beginn noch nicht so war und alles super funktioniert hat. Ich habe ein Modernes AM4 Mainboard mit offiziel Vr kompaktiblen USB 3.0/3.1 Anschlüssen. Ich habe bereits alle USB Slots ausprobeirt, jedoch bekomme ich immer wieder die gleiche Warnung. Vr macht leider weniger Spaß mit 72 Hz, desswegen würde ich mich über Hilfe freuen. Gibt es vlt. eine möglichkeit die Datenübertragungsgeschwindigkeit der USB Ports zu messen?
Liebe Grüße, Simon
 
zu USB kann ich nix sagen, aber: probier auch mal WLAN aus
 
Hast du Public Test Channel unter Beta-Version aktiviert? Bist du dir sicher dass nicht vorher 72Hz liefen, aber nur keine Warnmeldung gekommen ist?
 
nr-Thunder schrieb:
Hast du Public Test Channel unter Beta-Version aktiviert? Bist du dir sicher dass nicht vorher 72Hz liefen, aber nur keine Warnmeldung gekommen ist?
Ja, ich bin mir sicher. Beispielsweise entlädt sich die Brille beim PCVR spielen auch erst seit dem es mt 72Hz läuft. Und nein, Public Test Channel habe ich nicht aktiviert. Sollte ich?
 
ToLoveSword schrieb:
Ja, ich bin mir sicher. Beispielsweise entlädt sich die Brille beim PCVR spielen auch erst seit dem es mt 72Hz läuft. Und nein, Public Test Channel habe ich nicht aktiviert. Sollte ich?
Kannst es mal versuchen, oder auch mal hin und her switchen, dann setzt sich Oculus auf dem PC zurück ohne dass sich was an den Einstellungen ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deineMudda schrieb:
Auch bei USB 3.1 bleibt Kompatibilität erhalten. Nur die elektrischen Bedingungen für die Schirmung und Erdung wurden angepasst. Die Kabel dürften dann in der Regel nur 1 Meter lang sein. Längere Kabel sind für die Geschwindigkeitsstufe ab 10 GBit/s ungeeignet.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm

Deine Frage wurde in der FAQ doch schon beantwortet: https://support.oculus.com/358707732169608
Nein, leider wurde die Frage dort nur äuserst trocken abgefrühstückt und ist für meine Situation nutzlos. Ich habe ein 3m langes USB 3.1 gen 2 Kabel. Es hat blendend funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Es wird nur noch als 2.0 Kabel erkannt. Ich habe sämtlich USB 3.0/3.1/3.2 Ports an meinem Mainboard (MSI B450 Gaming Plus) ausprobiert, aber es geht nicht. Das Kabel ist ein reguläres, für VR geeignetes, USB-A auf USB-C Kabel.
 
@ToLoveSword Teste es mal mit einem anderen USB C zu USB C Kabel (Am besten auch mal mit einem kürzeren). Außerdem solltest du mal die MSI Option für schnellere USB-Übertragung im UEFI abschalten und mal dein WLAN temporär deaktivieren.

Schnellere USB-Übertragung abschalten:
 

Anhänge

  • xboost.PNG
    xboost.PNG
    429,1 KB · Aufrufe: 262
ToLoveSword schrieb:
Nein, leider wurde die Frage dort nur äuserst trocken abgefrühstückt und ist für meine Situation nutzlos. Ich habe ein 3m langes USB 3.1 gen 2 Kabel. Es hat blendend funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Es wird nur noch als 2.0 Kabel erkannt. Ich habe sämtlich USB 3.0/3.1/3.2 Ports an meinem Mainboard (MSI B450 Gaming Plus) ausprobiert, aber es geht nicht. Das Kabel ist ein reguläres, für VR geeignetes, USB-A auf USB-C Kabel.

Ich hab genau das gleiche Problem.

Kabel hat normal funktioniert, dann hab ich die Quest einige Zeit nicht mehr am PC gehabt und beim nächsten Mal anschließen sagt er plötzlich ich soll ein USB 3 Kabel verwenden.

Habe auch verschiedene Ports und Kabel versucht aber bringt alles nichts....
 
@ToLoveSword

Konnte das Problem bei mir so lösen:

Erweiterte Einstellungen der Energieoptionen:
USB selective supsend setting -> off
Link State Power Management -> off

Gerätemanager Human Interface Devices:
Überall wo möglich Energiesparoption ausschalten

Gerätemanager Universal Serial Bus controllers:
Überall wo möglich Energiesparoption ausschalten


Was genau davon jetzt geholfen hat weiß ich nicht, habe es auf Reddit gelesen und alles gemacht. Oculus Quest wird wieder als USB 3 erkannt und lief 2 Stunden lang ohne Probleme.
 
Zurück
Oben