USB 3.0 Anschluss für WEBCAM nutzen

HeavyRainMan

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
164
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G-Skill
  • Mainboard: Asus N550-E-Gaming
  • Netzteil: 750 Watt Seasonic Titanium
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: RTX 3050
  • HDD / SSD: 2x SSD, 1x HDD,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Mainboard ausgetauscht. Mein Nachbar, der mir geholfen hat, meinte, das ich den USB 3.0 Anschluss nicht mehr nutzen kann, da dieses Mainboard 3.2 USB Anschlüsse hat und ich hatte nur einen USB 3.0 Header, der viel zu groß war und nicht gepasst hat.
Ich würde aber gerne die USB 3.0 Anschlüsse für meine WEBCAM nutzen wollen.
 
Es gibt Adapter für unterschiedliche Header, die man hier nutzen könnte.

Unterstützt die Webcam USB 3.0? Wäre es nicht evtl. sinnvoller, sie hinten ans Mainboard anzuschließen?
 
HeavyRainMan schrieb:
da dieses Mainboard 3.2 USB Anschlüsse hat und ich hatte nur einen USB 3.0 Header, der viel zu groß war und nicht gepasst hat.
Ich würde aber gerne die USB 3.0 Anschlüsse für meine WEBCAM nutzen wollen.
Quatsch, USB ist abwärtskompatibel. Im BIOS sind die Ports aktiviert? Chipsatz/USB-Treiber installiert?

Ich denke nicht, dass deine Webcam USB 3.0 braucht.
 
Freestyler schrieb:
Quatsch, USB ist abwärtskompatibel.
USB schon... aber der Header auf dem Mainboard unterscheidet sich von Stino-USB3 und den aktuellen Hochgeschwindigskeits-USB3-Varianten. Aber dafür gibt es wie gesagt Adapter (womit aber ggf. die Vorteile des aktuelleren USB3 verloren gehen).
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 155
  • alt.jpg
    alt.jpg
    336 KB · Aufrufe: 166
Hast du Photos davon?
Geht es um die USB-Stecker vom Gehäuse welche nicht mehr aufs Mainboard passen?
Normalerweise haben aber die Mainboads neben dem neuen USB-C-Buchsen (fürs Gehäuse; nicht die USB-Buchsen nach außen) noch alte USB-3-Buchsen (fürs Gehäuse).
 
Es gibt USB-C Panel Header und USB 3.0 Header. Die normalen USB 3.0 Header sind zu allem kompatibel (mit passenden Adaptern, falls nötig) und laufen dann halt eben nur mit 3.0 Speed.

USB 3.0 wird ja auch derzeit einfach als USB 3.2 Gen 1x1 vermarktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKRE_09
Du schreibst: Asus N550-E-Gaming. Das gibt es aber gar nicht. Du wirst Asus B550-E-Gaming meinen und dein Mainboard hat sehrwohl noch einen passenden USB3.0 Header, da hat dein Nachbar leider Quatsch erzählt. Also schau ins Handbuch des Mainboards, schließ den USB3.0 Header an und alles wird laufen.
 
@Freestyler so gut wie jede Webcam die mehr als 720p30 ohne UVC liefert braucht USB3.
Das müsste so die magische Grenze bei der Auflösung und Bildwiederholrate sein.
Deswegen empfahl man schon vor knapp 10-15 Jahren zu Zeiten von Logitech Quickcam Pro 9000 dedizierte USB2 PCI Karten , damit der USB Hub vom Mainboard nicht überlastet war
 
AndrewPoison schrieb:
USB schon... aber der Header auf dem Mainboard unterscheidet sich von Stino-USB3 und den aktuellen Hochgeschwindigskeits-USB3-Varianten. Aber dafür gibt es wie gesagt Adapter (womit aber ggf. die Vorteile des aktuelleren USB3 verloren gehen).
Aber sein Mainboard hat einen USB3.0-Header, daher braucht er keinen Adapter, sondern nur jemanden der es ihm anschließt.
 
AndrewPoison schrieb:
Meinte den Threadersteller, um zu klären, ob es wirklich um diesen Stecker geht. Aber die Photos sollten auch helfen :)

Oder es geht um den noch älteren USB-2-Header, welcher zumindest dem USB-3-Header ähnlicher sieht (bis auf die Größe und Breite, was aber im ersten Post ja auch gesagt wurde "der viel zu groß war und nicht gepasst hat". Aber auch da müssten auf jeden Board welche vorhanden sein. Würde mich wundern, wenn nicht.
 
Pitt_G. schrieb:
@Freestyler so gut wie jede Webcam die mehr als 720p30 ohne UVC liefert braucht USB3.
Das müsste so die magische Grenze bei der Auflösung und Bildwiederholrate sein.
Deswegen empfahl man schon vor knapp 10-15 Jahren zu Zeiten von Logitech Quickcam Pro 9000 dedizierte USB2 PCI Karten , damit der USB Hub vom Mainboard nicht überlastet war
OK, ich dachte da eher an die Bandbreite, da reicht USB 2.0 mit 480Mbit/s ja wohl sicher - auch wenn mehrere USB-Geräte im Einsatz sind - oder was wird hier als Grund von USB 3.0 angegeben?

Es gibt auch Leute, die schliessen ihre Maus und Tastatur an USB 3.0+ Ports an.
 
Falls dein Mainboard wirklich das Asus ROG STRIX B550-E GAMING ist, siehst du in dem folgenden Bild bei 8,9, und 10 alle USB-Anschlüsse und sicher ist auch der passende dabei.
 

Anhänge

  • 1397CF8D-7BAB-4E52-9640-FC0014578FD4.png
    1397CF8D-7BAB-4E52-9640-FC0014578FD4.png
    670 KB · Aufrufe: 167
@Freestyler mit den 480mbit brutto kommt man nicht weit, es gab mWn bei Logitech mal eine Tabelle welche RAW Bandbreite bei welcher Auflösung und bildwiederholrate nötig ist.
Zwischendurch gab's mal uvc mit HW encodierung auf h264 in den Webcams, aber Logitech hat hier auch wieder zurückgerudert wie man an der c920 sieht. Angeblich aus qualitätsgründen,
Je nach Codec ging die Bandbreite Richtung dass was ja HDMI überragen wird und ist nicht mit komprimierten Intetnetbandbreiten vergleichbar
Hier ein Anhaltspunkt was bei der 9000 Pro über usb2 mög war,
http://wiki.oz9aec.net/index.php?title=Logitech_QuickCam_Pro_9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema kann geschlossen werden. Hinten habe ich 2x USB 3.0 Alles gut.
 
Zurück
Oben