USB 3.0 Anschluss mit einem USB 2.0 Kabel verlängern?

A

Auslaufmodell

Gast
Hallo,

Ich möchte den USB 3.0 Anschluss an meinem PC (blaue Kennzeichnung) mit einem Kabel verlängern. Dieses Kabel ist ein USB 2.0-Kabel.
Macht das Sinn oder sollte ich explizit ein USB 3.0-Kabel (blaue Kennzeichnung) dort anschließen?
Kabel ist doch Kabel, oder?
 
Huhu,

kommt drauf an, was du damit vor hast. Wenn du ein Gerät wie Maus / Tastatur / Drucker dort ansteckst, ist es ziemlich egal.
Wenn du aber Datenrate brauchst, wie zB bei USB Sticks oder externen HDDs dann brauchst du auf jeden Fall ein USB 3.0 Kabel, damit du auch die Geschwindigkeit von USB 3.0 nutzen kannst.
 
Nein, Kabel ist eben nicht Kabel. Du kannst es zwar so machen, allerdings hast du dann nur die USB2.0 Geschwindigkeit, weil das Kabel die Transferrate limitiert.
 
Du brauchst ein USB 3 Kabel, sonst wird auf USB 2 gedrosselt. Ich hatte das mit einer Verlängerung von Logitech, die es zur Tastatur für den Empfänger gab, und einer USB 3 HDD getestet, weil ich mich das selbst auch gefragt hatte. Ohne Verlängerung max. um die 100 Mb/s Schreib- und Leseleistung, mit Verlängerung max. um die 30 Mb/s.
 
Ok, alles klar.
Folgendes ist der Plan:
Diese Anschlüsse bzw. einen davon möchte ich verlegen (PC soll unter dem Schreibtisch verbaut werden).
DSCN3833.JPG

Auf den Schreibtisch kommt diese Buchse, verbunden mit diesem Kabel.

So soll es sein.

Das müsste dann ja klappen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler vernichtet)
Zurück
Oben